User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Getrocknete Fliegen und Proteinsticks für Pheidole pallidula?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Getrocknete Fliegen und Proteinsticks für Pheidole pallidula?

Beitrag von Sahal » 28. August 2010, 08:44

Hola,

Aber als ich das verfüttern wollte haben sie das nicht mal angerührt. Was nun!?

es gibt nur eine sinnvolle Verwendung dafür:
schmeiße es weg, weit und gründlich, und dann vergesse den Mist :D

In jedem Ort wirst Du Mehlkäferlarven bekommen, neben Zoohandlungen sind Läden für Anglerbedarf eine gute Quelle für Gwürm und Gekröse.
Die Mehlkäferlarven packst Du in eine kleine Dose, stellst sie etwas wärmer und versorgst sie mit Futter. Einmal am Tag solltest Du reinschauen, ob sich Puppen gebildet haben (Kannibalismus). Diese Puppen dann absammeln und in eine separate Dose legen. Lagert Du die Puppen anschließend im Kühler, hast Du für Wochen und Monate lebende Konserven zur Hand! So kommst Du mit einer Woche "Futtertiere versorgen" zu einem Monate ausreichenden Lebendfutter-Vorrat.

Zum Verfüttern dann einfach die Puppe in zwei Hälften knipsen/schneiden, bzw. aufschneiden, und in die Arena legen.
Bitte mit lebend verfütterten Puppen vorsichtig sein: sie haben am Hinterleib Chitin-Zacken, die durch rotierende Bewegung des Hinterleibs wie Scheren wirken können.

Vorteil der Puppen:
-Puppen besitzen wohl alles, was eine Larve zur Entwicklung zur Imago benötigt.
-Puppen bilden eine vollwertige Kost auch bei ausschließlicher Verfütterung
-Puppen haben Fleisch und Hämolymphe, jedoch keine Verdauungsenzyme mehr.
-Puppen/Larven stehen immer und jederzeit zur Verfügung
-Puppen/Larven können monatelang gelagert und als Ersatz und Notfutter genutzt werden, falls mal keine anderen Insekten zur Verfügung stehen.
-Puppen rennen nicht weg, und vergammeln dann in irgendwelchen Ecken
-Puppen können von kleineren Arten nicht ins Nest geschleppt werden, um sie dort vergammeln zu lassen.

...weil sie getrocknet sind auch noch kaum frische Proteine besitzen...
Ich mag mich ja irren, aber es ist doch vollkommen egal, ob die Proteine frisch sind, oder? Die geforderten Aminosäuren werden weder durch Kochen, Backen, Einfrieren noch Trocknen zerstört!
Die Frage ist, ob die Proteine noch erkannt, aufgenommen und verwertet werden können... es darf auch keinesfalls vergessen werden, dass ein guter Teil der Nahrung flüssig durch Auflecken der Hämolymphe aufgenommen wird!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Getrocknete Fliegen und Proteinsticks für Pheidole pallidula?

Beitrag von KayRay » 28. August 2010, 09:18

Hast du die angebotenen Trockenfutter eigentlich vorher eingeweicht?
Wenn nicht solltest du das mal probieren. Erstens können die Ameisen es dann besser verarbeiten und aufnehmen und zweitens glaube ich erkennen sie es dann auch besser, da sich gewisse Stoffe lösen und wahrgenommen werden. Als minderwertig werden sie es dann aber trotzdem sehen.

Ansonsten ist die von Sahal beschriebene Methode eine der besten.
Wenn meine Kolonien Größer sind steige ich wahrscherinlich auch auf Mehlkäfer/larven/puppen um.

Das Thema wurde aber auch in anderen Threads schon besprochen.. nächste ma einfach SuFu. ;)

Gruß Kayray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Getrocknete Fliegen und Proteinsticks für Pheidole pallidula?

Beitrag von Stiko » 28. August 2010, 09:45

Also meine Pheidole mögen den getrockneten Kram auch nicht. Mehlwürmer aus der dose wurden nur sehr selten angenommen und getrocknete Fliegen gleich garnicht.
Da ich mir langsam Sorgen gemacht habe, versuchte ich es mit lebenden Mehlwürmern.
5Sekunden in eine Tasse kochendes Wasser und dann mit der Hundekrallenzange in 3 Teile geschnitten. Die Resonanz war riesig.
Zur Mehlwurmhaltung habe ich mal eine kleine Seite erstellt. Das ist viel leichter als erwartet. http://www.stiko.homepage.eu/mehlwuermer_61659855.html



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Getrocknete Fliegen und Proteinsticks für Pheidole pallidula?

Beitrag von Sahal » 28. August 2010, 10:32

Hola,

kannst Du das ein oder andere Bild bitte dem AWiki zur Verfügung stellen?
Sinnvollerweise in der dortigen Mehlkäferlarvenzuchtanleitungsbeschreibungsseite
http://ameisenwiki.de/index.php/Tenebrio_molitor


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Getrocknete Fliegen und Proteinsticks für Pheidole pallidula?

Beitrag von Stichlasser » 28. August 2010, 14:54

Sahal hat geschrieben:Hola,

kannst Du das ein oder andere Bild bitte dem AWiki zur Verfügung stellen?
Sinnvollerweise in der dortigen Mehlkäferlarvenzuchtanleitungsbeschreibungsseite
http://ameisenwiki.de/index.php/Tenebrio_molitor



Ist zwar eigtl total off-topic, aber trotzdem interessant ;)

Warnungen

Mehlwürmer können den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen. Daher sollten Menschen keine Mehlwürmer roh verzehren.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Getrocknete Fliegen und Proteinsticks für Pheidole pallidula?

Beitrag von Raimund » 28. August 2010, 15:07

KayRay hat geschrieben:Hast du die angebotenen Trockenfutter eigentlich vorher eingeweicht?
Wenn nicht solltest du das mal probieren. Erstens können die Ameisen es dann besser verarbeiten und aufnehmen und zweitens glaube ich erkennen sie es dann auch besser, da sich gewisse Stoffe lösen und wahrgenommen werden.

Das bedeutet ansonsten sogar um einiges mehr Aufwand für die Tiere. Ameisen können Nahrung nur in flüssiger Form zu sich nehmen, weshalb sie das Trockenfutter nicht nur abbeißen, sondern auch noch einspeicheln müssen, um es aufzunehmen.

Würde bei Pheidole aber generell von getrocknetem Zeug absehen...

Gruß


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Getrocknete Fliegen und Proteinsticks für Pheidole pallidula?

Beitrag von Sahal » 28. August 2010, 20:52

Das bedeutet ansonsten sogar um einiges mehr Aufwand für die Tiere. Ameisen können Nahrung nur in flüssiger Form zu sich nehmen, weshalb sie das Trockenfutter nicht nur abbeißen, sondern auch noch einspeicheln müssen, um es aufzunehmen.
Diese Angabe ist relativ zu sehen!
Die Imagines können auch feste Nahrung zu sich nehmen, wenn diese puderfein zerrieben ist :D

Die Imagines können tatsächlich nur fein zermahlene, verdaute oder flüssige Nahrung aufnehmen.
Jedoch werden die Beutetiere keinesfalls gänzlich von den Imagines geschluckt! Die Proteinnahrung findet grob 3 Abnehmer mit unterschiedlichen Ansprüchen.
- Regurgitierte Beutesäfte und vorverdaute Nahrung gehen an junge Larven der höheren Arten sowie höherwertige profertile Sekrete an die Königinnen.
- Feste Beutestücke werden bei (allen?) niederen Arten von allen Larven, bei höheren Arten nur den Larven des 3. und 4. Stadiums genommen und benötigt, dh es wird ihnen von den Arbeiterinnen ein Beutestück auf den Bauch gelegt, welches sie dann fressen.
C. ligniperdus Larvae beim Fressen

Daraus geht hervor, dass Ameisen immer ganze Beutetiere bzw Beutetierteile mit Hämolymphe benötigen, um Proteine und Nährstoffe zugleich in flüssiger und fester Form zu haben. Das wird bisher von keiner künstlichen Diät geboten...
Alle Pellets, Jellys und Konserven werden für die Reptilienwelt entwickelt, und dort leisten sie gute Dienste. Für Ameisen jedoch nicht zu empfehlen!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Getrocknete Fliegen und Proteinsticks für Pheidole pallidula?

Beitrag von bigmoma » 29. August 2010, 12:52

Ok, dann probiere ich es mal mit einweichen, wenn das nicht klappt dann hole ich mir ein paar Fruchfliegen denn bei denen weiß ich das sie die mögen. ;) Auch nochmal vielen Dank für die vielen Antworten. :D Nur mal so als Frage welchen Honig mögen Pheidole eurer Meinung nach am liebsten?? Übrigens meine Meisen mögen auch sehr gerne Nachtkerzen. Das habe ich ebend gerade bemerkt! XD


:spin2:Gruß Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dürfen nicht kopiert oder vervielfälltigt werden!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“