User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor marocanus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor marocanus

Beitrag von bigmoma » 30. August 2010, 17:56

Hey Leute
Ich habe vielleicht in ein paar Monaten vor mir Messor marocanus anzulegen, aber ich weiß nicht ob die Winterruhe halten bei Anstore steht nichts davon. Oder verlangsamen die nur ihre Arbeit anstatt Winterruhe zu halten? Und weiß jemand wie lange Messor barbarus Winterruhe hĂ€lt!?


:spin2:Gruß Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dĂŒrfen nicht kopiert oder vervielfĂ€lltigt werden!

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor marocanus

Beitrag von Philipp022 » 30. August 2010, 18:17

Hi,
da sie sĂŒdeuropĂ€isch ist, denke ich das sie Winterruhe halten wird:)
Doch ist sie ja momentan gar nicht verfĂŒgbar,

Gruß Philipp



Benutzeravatar
Zeebra
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 13. Januar 2010, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor marocanus

Beitrag von Zeebra » 30. August 2010, 18:19

Hallo bigmoma.
Soweit ich das gesehen habe wird Messor marocanus zur Zeit in keinem gÀngigen Shop verkauft.

GrĂŒĂŸe,

Zeebra


Omnia tempus.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor marocanus

Beitrag von Gast » 30. August 2010, 18:24

Immerhin hat sie der Antstore schon mal verkauft.

Ich wĂŒrde halt beim Kundenservice nachfragen, ob man wenigstens erfahren darf, woher genau die Ameisen kamen.
Hier an Bord gibt es m.W. keine Hellseher. :)
Beschrieben ist sie aus Marokko, kommt aber auch in Spanien vor. In beiden LÀndern gibt es Regionen mit Mittelmeerklima, aber auch etwas höher gelegene Gebiete mit sehr harten und oft langen Wintern (Atlas-Gebirge bzw. Estremadura und die Sierren, wo bis in den Mai Schnee liegen kann).

mfG,
Merkur



bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor marocanus

Beitrag von bigmoma » 30. August 2010, 18:25

@Philipp: Neine diese Art habe ich mir nicht ausgedacht!
Kann mir denn noch jm. die anderen Fragen beantworten?


:spin2:Gruß Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dĂŒrfen nicht kopiert oder vervielfĂ€lltigt werden!

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Messor marocanus

Beitrag von Raimund » 30. August 2010, 18:35

Ganz im Ernst bigmoma, meinst Du nicht, das du im Bezug auf Ameisen im Moment ausgelastet bist?

Du hast Dir doch erst vor kurzem Pheidole pallidula angeschafft.

Dann ist dieser Thread nahezu eine 1:1 Kopie von deinem bisherigen Thema:
Hi Leute
ich wollte mal fragen ob jemand etwas weiß ĂŒber
Messor cf. alexandri weiß.Wann und ob sie Winterruhe haben wie viel Platz sie brauchen, was sie fressen und welchen Grund sie brauchen(z.b Sand)
Und ob sie schwer zu Pflegen sind.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... 39745.html

Dort hat selbst ein 12-JĂ€hriger festgestellt, dass Du fĂŒr solche Arten nicht geeignet bist, da du zu wenig Vorwissen besitzt (und mMn. auch Eigeninitiative)

Danach kam dann die angebliche Einsicht, welche ja scheinbar nicht lange gehalten hat:
bigmoma hat geschrieben:Ok ihr habt recht die Exoten sind zu schwer und ich werde mir das nÀchste mal voher informieren befor ich so etwas frage!! Srry
Mittlerweile besitzt Du dennoch Pheidole und möchtest Dir nun die nÀchste Art zulegen!?
Tu mir bitte den Gefallen und kĂŒmmer ich ersteinmal gut um deine Pheidole Kolonie (gibts die noch?). Diese wĂ€chst dermaßen schnell heran, dass sie automatisch interessant werden, man muss sich nur in Geduld ĂŒben. Wenn man sich jedoch alle 2 Wochen aus Laune eine neue Art zulegt, wird man das eigentlich faszinierende an Ameisen nicht entdecken...

@Merkur: Könnte aber auch wieder dieser RĂŒckschluss - Messor aus Marokko -> Messor marocanus - sein...gabs ja schon oft genug hier, vielleicht wurden sie nur aufgekauft. Verkauf auch demnĂ€chst Lasius germanicus. :D

@Philipp: Halbwissen zu verbreiten war noch nie gut. Könnten genauso gut aus Afrika sein, da sinds im Winter 25°C...

Gruß
Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor marocanus

Beitrag von bigmoma » 30. August 2010, 19:19

[font=Arial]Messor cf. alexandri war nur so ne Blitzidee, da wollte ich einfach nur ne Art ohne Winterruhe! Und bei den jetzigen hĂ€tte es mich auch einfach nur mal interessiert betonung auf " Ich habe vielleicht in ein paar Monaten vor..." Und zu den Pheidole die halten jetzt so wie so Winterruhe. ;) Aber trotzdem nett das du mich drauf hinweißt! :D[/font]


:spin2:Gruß Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dĂŒrfen nicht kopiert oder vervielfĂ€lltigt werden!

Tolga
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor marocanus

Beitrag von Tolga » 30. August 2010, 19:25

Warum eignetlich so eine "ausgefallene" Art.
Lieber eine 0815 barbarus, zumindest fĂŒr den Anfang wenns eine granivore Art sein soll.
Da gibts ja viele Haltungsberichte und preislich auch gĂŒnstiger etc.

Lg,

Tolga



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“