KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3321 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zeus » 30. August 2010, 22:16

Ich beobachte sie jeden Tag in etwa eine viertel Stunde ... will sie nicht zu sehr stören da ich keine rote Folie drum hab ... Das mit der Aktivität is so ne Sache ... Sie tut generell nich viel ... meistens hockt sie auf ihrer Brut oder in ner Nische in der Watte ... deshalb is mir grad schleierhaft wie es noch weniger werden soll ...



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3322 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 30. August 2010, 22:36

Hola,

...Camponotus vagus, die einen endogenen Rythmus haben...
Hast Du hier eine Quelle für mich? Das war mir zu C. vagus noch nicht bekannt!

@Zeus:
die fehlende Aktivität wirst Du bei Deinem jetzigen Völkchen kaum bemerken... aber es sind ja noch 4-8 Wochen Zeit, in der sich Dein Volk entwickeln kann und Du lernst, gewisse Vorgänge abzuschätzen.

Das erste Anzeichen einer bevorstehenden Winterruhe: die Königin legt keine Eier mehr.
Lasius niger legt nach erfolgter Gründung mehr und mehr gleichmäßig verteilt laufend Eier. Diese Eier müssen aber vor Winterruhe noch zum Schlupf kommen, so macht es keinen Sinn, bis zur Winterruhe Eier zu legen, die dann verloren wären. Also stoppt die Gyne wenige Wochen vor endogener Stimmung zur Winterruhe die Eiablage, und erhält auch wesentlich weniger Futter!
Dann werden die Puppen ausbleiben, und die restlichen Puppen schlüpfen zügig. Nur die Larven bleiben im Nest. Jetzt ist das Volk konditioniert zur Winterruhe, also Stimmung zur Winterruhe. Kurz vor gefühlter Winterruhe oder spätestens bei sinkenden Temperaturen werden die Larven dann schrumpelig und faltig, da sie Wasser ausscheiden und ihre Hämolymphe so "Frostfest" machen. Jetzt können sie in den Kühler.

Mache Dir keine Sorgen, Du wirst mit Sicherheit merken, wenn Dein Volk müde wird.
Und: es ist kein Problem, wenn Du alle Anzeichen verdasselst und Dein Volk ein paar Wochen zu spät eingewintert wird!!! Hauptsache die mind. Ruhezeit von 5 Monaten wird eingehalten!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3323 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 30. August 2010, 22:49

@Sahal: In Wikipedia ist zwar nur von "wahrscheinlich" die Rede (;)), aber dennoch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haarige_Holzameise

Dort heißt es:
Sie halten eine Winterruhe von Oktober bis März, diese ist wahrscheinlich durch einen rein endogenen Rhythmus gesteuert.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3324 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 30. August 2010, 23:15

ReHi,

dann sollte man bei "wahrscheinlich" bleiben, und die Eigenschaft nicht fest zuordnen!!
Besser wäre es wohl zu sagen, das es sein könnte... also "möglicherweise" ein ähnlicher Jahresrhythmus vorliegt.
Ohne entspr. Paper wäre alles andere schlicht Falsch! :huh:


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3325 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 1. September 2010, 14:19

Heyja, kann mir jemand ein gutes Thermo/Hygrometer nennen? Ich hab jetzt schon bei ein paar Bauhäusern/Zoohändlern nach den Dingern gefragt, die meisten haben einfach keine Ahnung oder die Dinger sind einfach teurer als ich es haben muss (weil irgendwelcher Schnickschnack drin ist ...).


Wär toll wenn ihr mir einige Marken, am besten noch Modelle nennen könntet. Mir schwebt ein digitales Gerät vor, das ich außerhalb des Formicariums platzieren kann (also mit Messfühlern an Kabeln ;) ).

Vielen Dank für die Hilfe schon mal =)



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3326 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 1. September 2010, 14:35

Hi
Ich habe auch noch mal eine Frage und zwar sind heute meine ersten Meisen geschlüpft (6). Aber die sind gerade mal so groß wie das Unterbein der königinn, musste sie fst mit einer Lupe suchen:) Ist das normal so oder wachsen die noch?
MfG Ameise09


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3327 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 1. September 2010, 14:49

Ameise09 hat geschrieben:Hi
Ich habe auch noch mal eine Frage und zwar sind heute meine ersten Meisen geschlüpft (6). Aber die sind gerade mal so groß wie das Unterbein der königinn, musste sie fst mit einer Lupe suchen:) Ist das normal so oder wachsen die noch?
MfG Ameise09



Was für eine Art ist es denn? Es gibt Arten, bei denen der Größenunterschied nicht so groß ist, bei anderen schon. Gerade Pygmäen (die ersten Arbeiterinnen) sind noch kleiner als die eigtl. Arbeiterinnen.



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3328 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 1. September 2010, 15:59

Ups :P
vergessen^^
Also es sind Lasius niger Ameisen


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“