User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche nach empfehlenswerter Ameisenart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
naturalismus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche nach empfehlenswerter Ameisenart

Beitrag von naturalismus » 4. September 2010, 01:36

Ok, ich lese mich jetzt seit 2 Tagen durch dieses Forum, habe die Einsteigerinformationen und mehrere Halterberichte gelesen und bin mir immer noch relativ unsicher, also habe ich mir gedacht, ich frage lieber einfach mal nach...

Ich habe ein leeres Aquarium mit Höhe: 50 cm, Breite: 60 cm, Länge 160 cm.

Gut, ich würde gerne Ameisen darin halten.
Ich hätte gerne eine Art, die relativ groß ist, am besten tagsüber aktiv und keine Winterruhe hält. Ich weiß, dass nur Exoten keine Winterruhe halten, ich traue es mir aber eigentlich zu, das Aquarium ausbruchsicher zu bekommen. Paraffinöl oder PTFE und dazu ein dichter Glasdeckel sollten nicht so problematisch sein. Auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur einigermaßen genau an das Herkunftsland anzupassen, traue ich mir eigentlich zu. Trotzdem ist mir naturlich klar, dass eine pflegeleichte Art für einen Anfänger wohl besser wäre.
Ich habe schon einige sehr interessante Arten in der engeren Auswahl:

Messor barbarus, Polyrhachis dives, Camponotus substitutus
[font=Microsoft Sans Serif]

[/font]
Ich habe mir die Haltungserfahrungen bei diesen Ameisen durchgelesen, bin mir aber zum Beispiel bei den Polyrhachis dives nicht sicher ob die Größe des Terrariums ausreichen würde, oder ob sie auf jeden Fall später mehr Platz brauchen würden.
Generell finde ich viele Arten aus Camponotus oder Messor interessant.

Achso: Wenn ihr mir wirklich absolut von einem Exoten abraten würdet, würde ich vielleicht eine heimische Camponotusart nehmen, aber ich finde die Winterruhe eigentlich störender als bestimmte klimatische Bedingungen zu simulieren...

Also, welche Ameisenarten würdet ihr mir empfehlen?
[font=Microsoft Sans Serif][/font][font=Microsoft Sans Serif][/font]

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Suche nach empfehlenswerter Ameisenart

Beitrag von Timmili » 4. September 2010, 01:48

Hallo naturalismus,

erstmal kann ich dir davon abraten, mit Exoten zu starten - einige Gründe dafür das du selbst schon genannt. Es ist die Erfahrung, welche dir fehlt, um in kritischen Phasen richtig zu handeln. Gerade bei Exoten liegt das Risiko sehr gering eine Kolonie mit wenig Erfahrung erfolgreich zu halten.

Wenn ich dir eine Art empfehlen soll, fällt mir spontan nur Messor orientalis ein. Du selbst hast bereits gesagt, dass dir die Gattung Messor sehr gefällt. Messor orientalis entspricht in etwa den gleichen Haltungsparametern wie Messor barbarus, jedoch hält jene keine Winterruhe. Messor orientalis (Klick). Auch denke ich, dass dein relativ großes Becken für diese Art ausreichend ist.

liebe Grüße,
Tim

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Suche nach empfehlenswerter Ameisenart

Beitrag von Boro » 4. September 2010, 09:46

Hallo naturalismus!
Herzlich wilkommen im Forum!
Als Einstieg und Vorbereitung kann ich dir nur diese Seiten sehr empfehlen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=13
L.G.Boro

ailidas

#4 AW: Suche nach empfehlenswerter Ameisenart

Beitrag von ailidas » 4. September 2010, 10:07

In the 1980s, NIKE products start turn into the country (especially teenager) from track and gymnasium, in the United States, with up to seventy percent of teenagers has the dream to own a pair of "nike shoes".

During The Coming of the Information Age, network has entered the life of people. More and more people start shipping in the network. Definitely, we are a few Nike store onlineagent. We get the authorization from NIKE and Our outlet store has man style and colorway. We offer considerate service, 1-2 days preparing of goods, 4-7 days of the good delivery. Quick, Convenient, Cheap, Quality, Service is our consistent principle.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Suche nach empfehlenswerter Ameisenart

Beitrag von Streaker87 » 4. September 2010, 10:50

Es gibt ja nicht nur europäisch und exotisch. Was wäre denn mit südeuropäisch (das "Mittelding") für den Einstieg?
Die meisten südeuropäischen Arten halten zwar auch eine Winterruhe, diese ist aber meist verkürzt und kann auch in unbeheizten Räumen durchgeführt werden.

So geht es mir zumindest. Vor 2,5 Monaten eine südeuropäische Camponotus ins Haus geholt und schon brennt es unter den Fingern, wie ich die Winterruhe ohne Ameisen überstehen soll, da es ja keine richtigen Exoten sind. Dabei weiß ich nicht einmal wie sie die Winterruhe meistern. Also erstmal abwarten. Vielleicht gehen sie wirklich erst im November und melden sich schon im Februar zurück.

Alle Arten, die bei mir nicht heimisch sind, haben mich anfangs abgeschreckt. Was ist, wenn ich keine Zeit mehr habe? Oder keine Lust? Lasius niger, vor Ort gesammelt, kann man ja wieder aussetzen.
Deshalb konzentriere ich mich auch nur auf eine nichtheimische Art, die ich wirklich längere Zeit halten will.

Btw: Messor barbarus ist auch eine Südeuropäerin mit verkürzter Winterruhe. Bei vielen Exoten kommst du auch um eine "Winterruhe" nicht drumrum. Sie müssen sich schließlich auch mal erholen.

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Suche nach empfehlenswerter Ameisenart

Beitrag von tau13 » 4. September 2010, 11:03

HI
Messoren sollte man aber auch nicht unterschätzen, vor allem die Gründung kann bei denen ein wenig Schwerer werden wenn man sich nicht richtig informiert. Und die Koloniegröße sollte man auch nicht außer acht lassen. Meiner Meinung nach jetzt ohne dir zu nahe zu treten 2tage mal in einem Forum nachzusuchen reicht nicht um zu sagen jetzt hole ich mir ein paar Tiere nach Haus.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Suche nach empfehlenswerter Ameisenart

Beitrag von NIPIAN » 4. September 2010, 11:20

Hoi,

Von Messor orientalis rate ich Dir ab. Über diese Art existieren lediglich eine handvoll Haltungsberichte - und diese selten länger als 2 Jahre. Genau genommen gar nicht.

Der Vorschlag zu Messor orientalis ist vor einer knappen Woche aufgekommen. Vielleicht ist er deshalb hier aufgetaucht.

Über Messor barbarus existieren wesentlich mehr Informationen. Als Anfänger lege ich Dir allgemein in der Haltung bekannte Arten nahe. Am Anfang wird Dir die ein oder andere Ameise entkommen.

naturalismus
Einsteiger

#8 AW: Suche nach empfehlenswerter Ameisenart

Beitrag von naturalismus » 4. September 2010, 12:04

Boro hat geschrieben:Hallo naturalismus!
Herzlich wilkommen im Forum!
Als Einstieg und Vorbereitung kann ich dir nur diese Seiten sehr empfehlen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=13
L.G.Boro

Danke schön ;-)
Die Seiten habe ich mir wie gesagt schon durchgelesen.

Streaker87 hat geschrieben:Es gibt ja nicht nur europäisch und exotisch. Was wäre denn mit südeuropäisch (das "Mittelding") für den Einstieg?
Die meisten südeuropäischen Arten halten zwar auch eine Winterruhe, diese ist aber meist verkürzt und kann auch in unbeheizten Räumen durchgeführt werden.

Hmm, ich glaube eigentlich nicht, das dieses Mittelding wesentlich leichter zu halten ist, also aus welchem Grund sollte ich das Mittelding wählen?

Alle Arten, die bei mir nicht heimisch sind, haben mich anfangs abgeschreckt. Was ist, wenn ich keine Zeit mehr habe? Oder keine Lust? Lasius niger, vor Ort gesammelt, kann man ja wieder aussetzen.
Deshalb konzentriere ich mich auch nur auf eine nichtheimische Art, die ich wirklich längere Zeit halten will.

Naja, die Entsorgung von Insekten ist ja nicht unbedingt so problematisch. Ich bin da aber eigentlich optimistisch, nicht sofort die Lust zu verlieren.

Btw: Messor barbarus ist auch eine Südeuropäerin mit verkürzter Winterruhe. Bei vielen Exoten kommst du auch um eine "Winterruhe" nicht drumrum. Sie müssen sich schließlich auch mal erholen.

Naja, bei Arten, die nah am Äquator vorkommen, ist eine wirkliche "Winterruhe doch eigentlich ausgeschlossen, da es dort keinen Winter gibt. Produktionszyklen sind nicht unbedingt das Problem.

Timmili hat geschrieben:Wenn ich dir eine Art empfehlen soll, fällt mir spontan nur Messor orientalis ein. Du selbst hast bereits gesagt, dass dir die Gattung Messor sehr gefällt. Messor orientalis entspricht in etwa den gleichen Haltungsparametern wie Messor barbarus, jedoch hält jene keine Winterruhe. Messor orientalis (Klick). Auch denke ich, dass dein relativ großes Becken für diese Art ausreichend ist.

Die Art finde ich tatsächlich interessant. Ich kann nur das mit der Beckengröße nicht einschätzen. Ist das Becken auch bei einer größeren Kolonie noch ausreichend?

tau13 hat geschrieben:HI
Messoren sollte man aber auch nicht unterschätzen, vor allem die Gründung kann bei denen ein wenig Schwerer werden wenn man sich nicht richtig informiert.

Wenn dann würde ich mir gerne eine Kolonie mit Arbeitern kaufen, es sei denn, davon ist abzuraten.

Und die Koloniegröße sollte man auch nicht außer acht lassen.

Das kann ich tatsächlich garnicht einschätzen.

Meiner Meinung nach jetzt ohne dir zu nahe zu treten 2tage mal in einem Forum nachzusuchen reicht nicht um zu sagen jetzt hole ich mir ein paar Tiere nach Haus.

Mit zu nahe zu treten ist nicht möglich ;-) Was genau reicht denn, um zu sagen, dass man sich Tiere nach Hause holt?

NIPIAN hat geschrieben:Von Messor orientalis rate ich Dir ab. Über diese Art existieren lediglich eine handvoll Haltungsberichte - und diese selten länger als 2 Jahre. Genau genommen gar nicht.

Hmm, das ist tatsächlich ein Nachteil.

Am Anfang wird Dir die ein oder andere Ameise entkommen.

Das kann gut sein, aber ich werde mein bestes tun^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“