Danke schön ;-)
Die Seiten habe ich mir wie gesagt schon durchgelesen.
Streaker87 hat geschrieben:Es gibt ja nicht nur europäisch und exotisch. Was wäre denn mit südeuropäisch (das "Mittelding") für den Einstieg?
Die meisten südeuropäischen Arten halten zwar auch eine Winterruhe, diese ist aber meist verkürzt und kann auch in unbeheizten Räumen durchgeführt werden.
Hmm, ich glaube eigentlich nicht, das dieses Mittelding wesentlich leichter zu halten ist, also aus welchem Grund sollte ich das Mittelding wählen?
Alle Arten, die bei mir nicht heimisch sind, haben mich anfangs abgeschreckt. Was ist, wenn ich keine Zeit mehr habe? Oder keine Lust? Lasius niger, vor Ort gesammelt, kann man ja wieder aussetzen.
Deshalb konzentriere ich mich auch nur auf eine nichtheimische Art, die ich wirklich längere Zeit halten will.
Naja, die Entsorgung von Insekten ist ja nicht unbedingt so problematisch. Ich bin da aber eigentlich optimistisch, nicht sofort die Lust zu verlieren.
Btw: Messor barbarus ist auch eine Südeuropäerin mit verkürzter Winterruhe. Bei vielen Exoten kommst du auch um eine "Winterruhe" nicht drumrum. Sie müssen sich schließlich auch mal erholen.
Naja, bei Arten, die nah am Äquator vorkommen, ist eine wirkliche "
Winterruhe doch eigentlich ausgeschlossen, da es dort keinen Winter gibt. Produktionszyklen sind nicht unbedingt das Problem.
Timmili hat geschrieben:Wenn ich dir eine Art empfehlen soll, fällt mir spontan nur
Messor orientalis ein. Du selbst hast bereits gesagt, dass dir die Gattung
Messor sehr gefällt.
Messor orientalis entspricht in etwa den gleichen Haltungsparametern wie
Messor barbarus, jedoch hält jene keine Winterruhe.
Messor orientalis (Klick). Auch denke ich, dass dein relativ großes Becken für diese Art ausreichend ist.
Die Art finde ich tatsächlich interessant. Ich kann nur das mit der Beckengröße nicht einschätzen. Ist das Becken auch bei einer größeren Kolonie noch ausreichend?
tau13 hat geschrieben:HI
Messoren sollte man aber auch nicht unterschätzen, vor allem die Gründung kann bei denen ein wenig Schwerer werden wenn man sich nicht richtig informiert.
Wenn dann würde ich mir gerne eine Kolonie mit Arbeitern kaufen, es sei denn, davon ist abzuraten.
Und die Koloniegröße sollte man auch nicht außer acht lassen.
Das kann ich tatsächlich garnicht einschätzen.
Meiner Meinung nach jetzt ohne dir zu nahe zu treten 2tage mal in einem Forum nachzusuchen reicht nicht um zu sagen jetzt hole ich mir ein paar Tiere nach Haus.
Mit zu nahe zu treten ist nicht möglich ;-) Was genau reicht denn, um zu sagen, dass man sich Tiere nach Hause holt?
NIPIAN hat geschrieben:Von Messor orientalis rate ich Dir ab. Über diese Art existieren lediglich eine handvoll Haltungsberichte - und diese selten länger als 2 Jahre. Genau genommen gar nicht.
Hmm, das ist tatsächlich ein Nachteil.
Am Anfang wird Dir die ein oder andere Ameise entkommen.
Das kann gut sein, aber ich werde mein bestes tun^^