User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
LINKE2010
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 25. Juli 2010, 22:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3345 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LINKE2010 » 6. September 2010, 18:10

Drei kurze Fragen:
1. Ich will ein altes Aquarium nutzen muss ich das erst ausbrühen ?
2. Kann ich die Steine (für Aquariumböden) gleich wieder benutzen ?
3. Kann ich sie auch mit einem Desinfektionsmittel behandeln oder wäre das schädlich ?
Schon einmal danke für die Antworten


Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3346 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 6. September 2010, 18:27

Ich gehe mal davon aus, dass du mal Fische oder sonstwas in dem Aquarium hattest.

LINKE2010 hat geschrieben:1. Ich will ein altes Aquarium nutzen, muss ich das erst ausbrühen ?


War dein Aquarium sauber? Ich geh mal davon aus. Gründlich mit Wasser schrubben ist natürlich von Vorteil, dann sieht das Ding schon nicht mehr so schmuddelig aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es auch ausbrühen, schaden tuts auf keinem Fall. Außer vielleicht dem Silikon, aber wenn du einfach mit heißen Wasser ein paar mal über die Scheiben wischt und das Aquarium nicht tagelang mit kochendem Wasser voll machst, sollte das in Ordnung gehen ;)


LINKE2010 hat geschrieben:2. Kann ich die Steine (für Aquariumböden) gleich wieder benutzen ?


Aquarienkies wird gerne als Untergrund für Formicarien benutzt. Vielleicht auch gründlich waschen, da kannst du soviel heißes Wasser nehmen, wie du willst.

LINKE2010 hat geschrieben:3. Kann ich sie auch mit einem Desinfektionsmittel behandeln oder wäre das schädlich ?


Würdest du die Deko von deinem Aquarium desinfizieren und dann wieder zu deinen Wasserbewohnern stellen? Ich denke eher nicht. Mit den Ameisen verhält es sich wie mit den Fischen. Alles was du in das geschlossene System Formicarium steckst, kann dort nicht mehr entweichen. Selbst bei gründlichem Abspülen ist es möglich, das Desinfektionsmittel irgendwo hängen bleiben und den Ameisen nachher möglicherweise Schaden zufügen.

Das Risiko mag oft gering sein, aber wie heißt es doch so schön "Das geht tausend Mal gut und dann passiert doch was".

Mein Credo: Was nicht unbedingt sein muss, muss nicht sein ;)



Benutzeravatar
LINKE2010
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 25. Juli 2010, 22:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3347 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LINKE2010 » 6. September 2010, 18:34

Okay , vielen Dank!
Es war mir nur etwas wichtiger da ich nicht wusste ob in dem Kies irgendwelche Stoffe enthalten sein könnten , welche dort nicht hingehören.


Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3348 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 7. September 2010, 15:30

Hi,

zu dieser Aussage will ich nochmal kurz was loswerden:

Stichlasser hat geschrieben:War dein Aquarium sauber? Ich geh mal davon aus. Gründlich mit Wasser schrubben ist natürlich von Vorteil, dann sieht das Ding schon nicht mehr so schmuddelig aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es auch ausbrühen, schaden tuts auf keinem Fall. Außer vielleicht dem Silikon, aber wenn du einfach mit heißen Wasser ein paar mal über die Scheiben wischt und das Aquarium nicht tagelang mit kochendem Wasser voll machst, sollte das in Ordnung gehen


Meiner Meinung nach verhält es sich genau andersrum. Sehr heißes Wasser, bzw. kochendes Wasser kann für Glas sehr schnell den Tod bedeuten, wenn das Glas Zimmertemperatur hat. Glas ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Wenn man nun kochendes Wasser - und das braucht man, um abtötend zu behandeln (70°C ist für uns Menschen auch schon ziemlich heiß, aber für Keime und Bakterien muss es nicht unbedingt tötend wirken) - in das Aquarium kippt, erhitzt sich das Glas auf der Wasserseite, wohingegen es an der Außenseite noch annähernd Zimmertemperatur hat. Dieser große Temperaturgradient führt zu Spannungen, da sich das Glas auf der Wasserseite stärker ausdehnt, als auf der kalten Seite. Da Glas nicht sehr zäh ist kann der kältere Bereich die erhöhten Dehnungen des wärmeren nicht nachgehen und es kommt zu Haarrissen (vorzugsweise an Materialfehlern), die sich sehr schnell zu einem Sprung ausbreiten.

Silikon hingegen ist relativ wärmeresistent. Silikone können locker 700°C standhalten (natürlich abhängig von deren Zusammensetzung und weiteren Beimischungen). So wird z.B. Silikon in Hochstromkabeln gerne als Isolierung benutzt, um ein wegschmilzen der Isolierung bei hohen Temperaturen (z.B. bei Kurzschluss) zu vermeiden.

Also, Vorsicht mit dem Glas ;) Besser wäre es, die Temperatur des Wassers stetig zu erhöhen. So könntest du mit 50°C anfangen, nach 5 Minuten Wirkzeit 70°C und nach weiteren 5 Minuten dann kochendes Wasser hineingeben. Benutze aber Topflappen, da 70°C, wie gesagt, sich schon sehr heiß anfühlen.

Es sei gesagt, dass das Glas nicht springen muss, man aber ein hohes Risiko eingeht, wenn sofort mit kochendem Wasser gearbeitet wird. Außerdem sollte man das heiße Wasser ein paar Minuten einwirken lassen, um auch den resistenteren Keimen den Gar auszumachen. Kurz drüberwischen ist meiner Meinung nach nicht sehr nutzbringend.

Aber ganz davon abgesehen, muss dies nicht gemacht werden, wenn du in dem Aquarium vorher schon ein Habitat für Wasserlebewesen hattest. Da sollten sich die Krabbler nicht dran stören.

So dann, Viele Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3349 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 7. September 2010, 15:41

Chrischan42 hat geschrieben:Hi,

zu dieser Aussage will ich nochmal kurz was loswerden:



Meiner Meinung nach verhält es sich genau andersrum. Sehr heißes Wasser, bzw. kochendes Wasser kann für Glas sehr schnell den Tod bedeuten, wenn das Glas Zimmertemperatur hat. Glas ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Wenn man nun kochendes Wasser - und das braucht man, um abtötend zu behandeln (70°C ist für uns Menschen auch schon ziemlich heiß, aber für Keime und Bakterien muss es nicht unbedingt tötend wirken) - in das Aquarium kippt, erhitzt sich das Glas auf der Wasserseite, wohingegen es an der Außenseite noch annähernd Zimmertemperatur hat. Dieser große Temperaturgradient führt zu Spannungen, da sich das Glas auf der Wasserseite stärker ausdehnt, als auf der kalten Seite. Da Glas nicht sehr zäh ist kann der kältere Bereich die erhöhten Dehnungen des wärmeren nicht nachgehen und es kommt zu Haarrissen (vorzugsweise an Materialfehlern), die sich sehr schnell zu einem Sprung ausbreiten.

Silikon hingegen ist relativ wärmeresistent. Silikone können locker 700°C standhalten (natürlich abhängig von deren Zusammensetzung und weiteren Beimischungen). So wird z.B. Silikon in Hochstromkabeln gerne als Isolierung benutzt, um ein wegschmilzen der Isolierung bei hohen Temperaturen (z.B. bei Kurzschluss) zu vermeiden.

Also, Vorsicht mit dem Glas ;) Besser wäre es, die Temperatur des Wassers stetig zu erhöhen. So könntest du mit 50°C anfangen, nach 5 Minuten Wirkzeit 70°C und nach weiteren 5 Minuten dann kochendes Wasser hineingeben. Benutze aber Topflappen, da 70°C, wie gesagt, sich schon sehr heiß anfühlen.

Es sei gesagt, dass das Glas nicht springen muss, man aber ein hohes Risiko eingeht, wenn sofort mit kochendem Wasser gearbeitet wird. Außerdem sollte man das heiße Wasser ein paar Minuten einwirken lassen, um auch den resistenteren Keimen den Gar auszumachen. Kurz drüberwischen ist meiner Meinung nach nicht sehr nutzbringend.

Aber ganz davon abgesehen, muss dies nicht gemacht werden, wenn du in dem Aquarium vorher schon ein Habitat für Wasserlebewesen hattest. Da sollten sich die Krabbler nicht dran stören.

So dann, Viele Grüße, Chris


Öhm, ich hab glaube ich extra geschrieben, dass er das Aquarium nicht mit heißem Wasser voll machen soll, sondern nur wischen. Aquariensilikon (zumindest das, das ich hier rumliegen hab) ist laut Angabe bis zu 150°C stabil =)



Benutzeravatar
Banana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3350 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Banana » 7. September 2010, 21:03

Ich würde gerne wissen, wie das so genannte "JellyWater" u.ä. bei Ameisen ankommt?

Dieses überaus praktische Wassergel hält sehr lange Wasser und schmeckt meiner Vogelspinne seit Jahren. Bin im Forum allerdings noch nie drauf gestoßen. ...Auf ertrunkene Ameisen allerdings schon häufiger. : >



Benutzeravatar
Ameisenneuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juni 2010, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3351 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenneuling » 7. September 2010, 21:18

Hi Leute,
ich kann mich nicht entscheiden, wo ich meine Camopnotur ligniperdus überwintern lassen soll. Im Kühlschrank lese ich oft, dass die Gefahr einer Ausdrocknung zu hoch ist. Im Keller ist es aber nicht kälter als 10 Grad und darunter muss es ja mind liegen. Nach draussen will ich sie nicht stellen. Könnt ihr mir Erfahrungen geben oder mir einen Tip geben ? ... Danke



Benutzeravatar
Widhug
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2010, 23:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3352 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Widhug » 7. September 2010, 22:02

Hallo, ich wollte mal fragen, auf welcher Internetseite oder in welcher Literatur man Angaben über die geografische Verbreitung von Cataglyphis-Arten findet. Mich persönlich interessiert vor allem, mit welchen Arten man in Georgien rechnen kann.

Bei der Literatur spielt der Preis keine Rolle, da ich Zugang zu einer Universitätsbibliothek habe.


In schwarzer Nacht sitzt auf einem schwarzen Stein eine schwarze Ameise - Gott sieht und beachtet sie! (Afrikanisches Sprichwort)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“