Beitrag
von Sahal » 8. September 2010, 19:57
Hola,
auch von diesem Water-Jelly halte ich rein gar nichts.
Es wurde für Reptilien und Tiere entwickelt, die sich alleine mit Wasser versorgen müssen und dieses auch nur "trinken" wollen. Ameisen jedoch müssen das Jelly mit allen Inhaltsstoffen (Geliermittel) auflecken, wenn sie es tatsächlich als Wasser erkennen, und samt Inhaltsstoffe verteilen. Das gilt zur Nest- und Brutbefeuchtung ebenso wie zur Wasserverteilung innerhalb des Volkes.
Wer eine Bevorratung von Wasser benötigt und absolut zuverlässig ertrunkene Arbeiterinnen vermeiden will, der bietet einfach ein RG an, dass ähnlich einem Nest-RG aufgebaut wurde. Nur eben wird die Watte sehr weit nach vorn verschoben. Bei kleineren bis mittleren oder nicht allzu durstigen Völkern kann so ein RG dann schick an einem Ast angebracht werden und die Kleinen haben gut zu laufen, um an Wasser zu kommen.
Auffälliger, aber auch für große Saufnasen geeignet, ist eine übliche Kunststoff-Vogeltränke (der Fachhandel nennt sie Spezial Ameisentränke) mit einem Stück Schaumstoff in der Trinkrinne.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!