Ameise bestimmen [Chthonolasius sp./Myrmica sp.]
- Zeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ameise bestimmen [Chthonolasius sp.]
Hm ... Ok ... Ich habe auf AntWeb.ORG Bilder der Arten durchgeschaut zur genaueren Bestimmung und da musste man schon suchen um welche größer gleich 6mm zu finden. Nunja ... gut zu wissen
-
#10 AW: Ameise bestimmen [Chthonolasius sp./Myrmica sp.]
Okay das klingt ja schon ziemlich eindeutig.
Danke dafür erstmal.
Jetzt wüsste ich noch gerne, wie lange es ca dauert, bis die ersten Eier gelegt werden.
Wenn ich mir die Schwarmflugtabelle auf Ameisenhaltung.de ansehe, könnte es ja durchaus sein, dass die Ameise schon ein paar wochen in der Frucht war. Aber bis jetzt sind noch keine Eier zu sehen.
Und wenn ich Ende diesen Monats das RG in den Keller stelle, passt das dann zeitlich noch, dass dieBrut nich erfriert?
Danke dafür erstmal.
Jetzt wüsste ich noch gerne, wie lange es ca dauert, bis die ersten Eier gelegt werden.
Wenn ich mir die Schwarmflugtabelle auf Ameisenhaltung.de ansehe, könnte es ja durchaus sein, dass die Ameise schon ein paar wochen in der Frucht war. Aber bis jetzt sind noch keine Eier zu sehen.
Und wenn ich Ende diesen Monats das RG in den Keller stelle, passt das dann zeitlich noch, dass die
- Zeus
- Halter
#11 AW: Ameise bestimmen [Chthonolasius sp./Myrmica sp.]
Also ... laut AmeisenWiki sollte es binnen 1 bis 3 Tagen zur ersten Eiablage kommen. Hier im Forum (mich selbst eingeschlossen) gibt es allerdings einige Mitglieder bei denen ihre Gyne erst nach weit mehr als 3 Tage gelegt hat (fünf Tage und mehr) ... Lass dich also nicht verunsichern wenn sie nicht gleich legt. Gut ding braucht ja bekanntlich Weile :P
- KayRay
- Halter
#12 AW: Ameise bestimmen [Chthonolasius sp./Myrmica sp.]
Auf mansche Brut muss/te ich schon wochen bis Monate warten.
Jetzt vor derWinterruhe kann es sein, dass es erst im Frühling Brut gibt. Einfach abwarten.
DieBrut kann übrigens im Normalfall nicht erfrieren. Larven überwintern sowieso mit und zu mehr wird sie es dieses Jahr kaum bringen.
Du weißt aber, dass siesemiclaustral gründet und Nahrung braucht oder?
Jetzt vor der
Die
Du weißt aber, dass sie
#13 AW: Ameise bestimmen [Chthonolasius sp./Myrmica sp.]
[font=Times New Roman]Kein Wunder, dass die griechische Götterwelt im Orkus versunken ist, wenn ihr Boss schon so viel geistige Hochleistung zeigt.[/font]
[font=Times New Roman]- DieGyne ist nicht bestimmt, aber man sondert Weisheiten ab über die Zeit, nach der sie erste Eier ablegt. Und faselt von „Mitgliedern, bei denen die Gyne erst nach weit mehr als 3 Tagen gelegt hat“: Waren das Myrmica - Gynen? Von welcher Art?[/font]
[font=Times New Roman]- Und wer sagt, dass diese fragliche Myrmica-Gyne von Querdenker nicht längst schon ihre ersten Eier in oder unter dem „Stachelding“ versteckt hatte? (War das vielleicht einer der Fruchtbecher, Hütchen, in denen die Eichel sitzt? - [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen[/font][font=Times New Roman] )[/font]
[font=Times New Roman]- Vielleicht hat sie schonLarven gehabt? Dann dürfte sie schwerlich gleich neue Eier legen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich muss aufhören, sonst gibt’s einen Blauen Brief vom Team. Sorry, aber manchmal bin ich entsetzt darüber, mit welcher Unbedarftheit hier argumentiert wird! (Ich habe bereits intensiv meine Zensurfunktion strapaziert!). [/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]- Die
[font=Times New Roman]- Und wer sagt, dass diese fragliche Myrmica-
[font=Times New Roman]- Vielleicht hat sie schon
[font=Times New Roman]Ich muss aufhören, sonst gibt’s einen Blauen Brief vom Team. Sorry, aber manchmal bin ich entsetzt darüber, mit welcher Unbedarftheit hier argumentiert wird! (Ich habe bereits intensiv meine Zensurfunktion strapaziert!). [/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- KayRay
- Halter
#14 AW: Ameise bestimmen [Chthonolasius sp./Myrmica sp.]
Merkur, wenn dir das hier zu lächerlich ist dann ignoriers doch einfach.
Ich kenn das selber.. da liest man sich nen schönen Thread durch und denkt sich irgendwann nur noch: Was zum Geier geht denn hier ab.
Dann amüsiere ich mich kurz und wende mich wieder anderen Dingen zu. Mehr kann man nicht machen.
Der Intelekt des Menschen ist nur schwer von Außen anzuheben, besonders über diesen Weg.
Sachliche Argumentationen sehen natürlich anders aus klar.. Aber oft helfen Spekulationen (als solche gekennzeichnet) ja auch schon weiter.
Ich zumindest bin immer froh überhaupt eine Resonanz zu bekommen.
Nach dem Motto: Besser wenig als garnichts.
Eigene Schlüsse kann man dann immernoch ziehen.
Außerdem haben wir ja dann Experten wie dich, die Korektur vornehmen können. Ein einfaches Klarstellen der Fakten hilft ja allen.
Um einfach mal meine Belange auch noch mit unter zu bringen:
Du schreibst in einem anderen Thread, dass "Eier [...] den Winter nich überleben."
Gilt dass nur für genannte Art oder generell? Und warum schaffenLarven das und Eier nicht?
Die Frage stellt sich mir, weil einige meiner Völker noch einiges anBrut haben. Und ich bald mit dem Einwintern anfangen wollte. (Darunter Tetramorium, Myrmica u. Lasius)
Grüße Kayray
Ich kenn das selber.. da liest man sich nen schönen Thread durch und denkt sich irgendwann nur noch: Was zum Geier geht denn hier ab.
Dann amüsiere ich mich kurz und wende mich wieder anderen Dingen zu. Mehr kann man nicht machen.
Der Intelekt des Menschen ist nur schwer von Außen anzuheben, besonders über diesen Weg.
Sachliche Argumentationen sehen natürlich anders aus klar.. Aber oft helfen Spekulationen (als solche gekennzeichnet) ja auch schon weiter.
Ich zumindest bin immer froh überhaupt eine Resonanz zu bekommen.
Nach dem Motto: Besser wenig als garnichts.
Eigene Schlüsse kann man dann immernoch ziehen.
Ich denke das muss einfach als nicht artspeziefisches Beispiel gesehen werden, ohne jeglichen Wissenschaftlichen Wert.- Die Gyne ist nicht bestimmt, aber man sondert Weisheiten ab über die Zeit, nach der sie erste Eier ablegt. Und faselt von „Mitgliedern, bei denen die Gyne erst nach weit mehr als 3 Tagen gelegt hat“: Wen das Myrmica - Gynen? Von welcher Art?
Außerdem haben wir ja dann Experten wie dich, die Korektur vornehmen können. Ein einfaches Klarstellen der Fakten hilft ja allen.
Um einfach mal meine Belange auch noch mit unter zu bringen:
Du schreibst in einem anderen Thread, dass "Eier [...] den Winter nich überleben."
Gilt dass nur für genannte Art oder generell? Und warum schaffen
Die Frage stellt sich mir, weil einige meiner Völker noch einiges an
Grüße Kayray
#15 AW: Ameise bestimmen [Chthonolasius sp./Myrmica sp.]
@ KayRay,
Es gibt in Mitteleuropa keine einzige Ameisenart, die mit Eiern oderPuppen überwintert. Warum das so ist, muss mal jemand erforschen, der über genügend Zeit und Geld und ein großes Labor verfügt und gar nichts besseres zu tun findet.
DieGattung Formica mit allen Untergattungen überwintert gänzlich ohne Brut , ohne Eier, ohne Larven , ohne Puppen .
Alle anderen Gattungen überwintern mitLarven .
In Südeuropa gibt es Temnothorax recedens, die im Winter außerLarven auch Eier im Nest hat. Ich weiß aber nicht, ob die im Frühjahr noch schlüpfen, oder vielleicht an Ostern angemalt und verfrühstückt werden. - Es ist einfach viel zu wenig untersucht, was es bei den zahllosen Ameisenarten so alles gibt. Ist aber auch einfach zu langweilig zu erforschen.
Hier im Forum gibt es immer mal wieder Neuzugänge, die nach kurzer Zeit jede Menge Blödsinn posten. Das ärgert mich, weil man den Unsinn ganz bald in weiteren Threads wieder lesen kann. Meistens ignoriere ich das ohnehin bereits. Nur wenn's ganz dick kommt, hebe ich mal mahnend den Finger. Ich denke, es tut dem Forum besser, als wenn all der Quatsch unkommentiert stehen bleibt.
mfG,
Merkur
Es gibt in Mitteleuropa keine einzige Ameisenart, die mit Eiern oder
Die
Alle anderen Gattungen überwintern mit
In Südeuropa gibt es Temnothorax recedens, die im Winter außer
Hier im Forum gibt es immer mal wieder Neuzugänge, die nach kurzer Zeit jede Menge Blödsinn posten. Das ärgert mich, weil man den Unsinn ganz bald in weiteren Threads wieder lesen kann. Meistens ignoriere ich das ohnehin bereits. Nur wenn's ganz dick kommt, hebe ich mal mahnend den Finger. Ich denke, es tut dem Forum besser, als wenn all der Quatsch unkommentiert stehen bleibt.
mfG,
Merkur
- KayRay
- Halter
#16 AW: Ameise bestimmen [Chthonolasius sp./Myrmica sp.]
Danke für die Info.. also ist Warten angesagt, zumindest bis das Larvenstadium ereicht ist.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Gruß Kayray
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Gruß Kayray