Eier entwickeln sich nicht weiter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Zeus » 9. September 2010, 01:17

Also ... ich habe mir die Eier nochmal sorgfälltdig angeschaut und sie sind winzig ... weit kleiner als 1mm ... wenn ich jetzt mal den direkten Quervergleich ranziehe

Lasius niger von Gomar:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/41104-lasius-cf-niger-haltungserfahrungen-bei-licht.html

Lasius niger von Zeus:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40985-lasius-niger-haltungserfahrungen.html

ist auffällig wie viel weniger Brut bei meiner liegt und wie wenig diese entwickelt ist.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Gast » 9. September 2010, 09:55

What the hell ist das AntWiki?? :mad:

An den Boss der griechischen Götterwelt: Wie wär's mit einem Thermometer, exakt da, wo die Ameisen liegen? Und mit dem Ablesen der Temperaturen morgens, mittags, abends (spät abends)? Und mit einer Lupe für die Eierschau?

Der Unterschied zu Gomar kann in der Temperatur liegen. Ohne genaue Angaben der Temperaturen kann das keiner von uns sagen. Und wenn Du jetzt die Temp. erhöhst, kann das auch erfolglos bleiben, wenn die Eier zuvor vielleicht schon in der niedrigen Temperatur abgestorben sind. - Ich liebe dieses Herumgestochere im Nebel der Unklarheiten, Vermutungen, Schätzungen!

@ Sahal: Ja es ist Lasius platythorax, die mit Larven durch den Winter geht und erst im Frühjahr Pygmäen aufzieht, zumindest in bisher einem sicher dokumentierten Fall :). Eier würden auch bei L. platythorax den Winter nicht überleben.

Merkur



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Zeus » 9. September 2010, 12:10

Thermometer liegt da, aber die Temperatur in Raum ist immer nah an Außentemperatur. Also wären die Eier mit hoher Wahrscheinlichkeit auch drausen abgestorben ...
Die Tempartor schwank im Moment über den Tag zwischen 18° tagsüber und ca. 12° in der Nacht.
Eierschau mach ich mit nem 100mm Makroobjektiv (geht genauso gut :P ) ...
Aber ich sehe das bringt hier nichts ... ich warte lieber weiter ab
CLOSED


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von formicos » 9. September 2010, 12:39

@Sahal

seit wann können denn die Eier fliegen, oder wie bitte soll man mit 0,5mm Abstand auf einem Haufen liegen. Hast du das übrigens selbst nachgemessen ?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Gast » 9. September 2010, 14:11

Oh je,

Es sind doch die Larven, die mit geringem Abstand zueinander liegen. Und das ist so, weil sie mit kurzen Borsten bedeckt sind, die als Abstandshalter dienen, mit denen sie sich aber auch miteinander verhaken, so dass die Arbeiterinnen sowohl Larven, als auch mit einander verklebte Eier gruppenweise transportieren können und nicht jedes Stück einzeln.

Merkur



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Zeus » 21. September 2010, 10:23

Also irgentwie wird das ganze Thema immer verwirrender. Nachdem ich die kleine nun beinahe zwei Woche alein gelassen habe und sie nicht mehr gestört habe, hat sie ihre Eier wieder auf ein Haufen geräumt und sitzt brav daneben. Allerdings von Larver immer noch weit und breit nichts zu sehen. Ich nehme an tote Eier hätte sie bereits gefressen um sich mit Nahrung zu versorgen.

Temperatur: 17-23°.

Demnächst muss ich auch über die Einwinterung nachdenken. Die Eier würden dies dann aber auf keinen Fall überleben.
*ich bin verwirrt*

Wenn einem von euch was dazu einfällt würde ich mich freuen.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Tolga » 21. September 2010, 10:26

Villt auch ein Anzeichen fĂĽr eine frĂĽhzeitige Winterruhe?



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. September 2010, 10:39

Zeus hat geschrieben:Thermometer liegt da, aber die Temperatur in Raum ist immer nah an Außentemperatur. Also wären die Eier mit hoher Wahrscheinlichkeit auch drausen abgestorben ...

Naja, wäre die Frage ob dein Dämmmaterial wirklich an ein mehrere cm tiefes Loch in der Erde oder einem Loch in einem Gemäuer mithalten kann oder ob du nicht doch mehr Temperaturschwankungen drin hast, als in einem natürlichen Nest geschehen würde. ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“