[font=Calibri]seit ich denken kann verbringen meine Familie und unsere besten Freunde unseren Sommerurlaub in einer wunderschönen alten Finca im Norden Mallorcas. Das alte Bauernhaus liegt auf einer groĂen FlĂ€che (ca. 1 km`2) allein zwischen Feldern und Olivenhainen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Seit einigen Jahren habe ich gerne die reiche Ameisenfauna bestaunt. Ich habe Crematogaster
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Alle Ameisen sind verschwunden. Ich habe tagelang gesucht.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Einzig eine Ameisenart ist geblieben, um die es nun in meinem Bericht hier gehen soll.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Es handelt sich um eine monomorphe Ameisenart von ca. 3-4 mm GröĂe. (Ich bin bei solchen SchĂ€tzungen nicht gerade gut, aber auf einem Bild sind sie mit einer Wespe, sodass ihr Euch eine gute Vorstellung machen könnt)[/font]
[font=Calibri]Die von mir beobachteten Kolonien mĂŒssen eine unvorstellbare VolksstĂ€rke aufweisen, da bereits 5 min nach auslegen von Nahrung hunderte von Tieren vor Ort waren.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Die Tiere waren ĂŒberall (wie die Fotos zeigen). KleiderschrĂ€nke, SpĂŒlmaschine, MĂLL; Sofas, AutoâŠ[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Besonders interessant: In den Betten (und zwar in allen Zimmern), wie ich beobachten konnte suchten sie dort nach Hautschuppen, die sie bei Fund auch sofort zum Nest abtransportierten. [/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Die Tiere gaben sich aber nicht mit totem âMenschenfleischâ zufrieden. Immer wieder ĂŒber den Tag (leider auch Nachts im Bett) fuhr einem ein stechender Schmerz irgendwo in die Haut und wenn man nachschaute, sah man wie eine Arbeiterinn ihre winzigen
[font=Calibri]Nachdem ich zunÀchst annahm, dass sie aus Angst zubissen, wurde ich durch einen Selbstversuch eines besseren belehrt. Ohne jegliche Gefahr bissen sie zu.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ein weiterer interessanter Aspekt war Ihre Anziehung durch Strom (Ich habe Ă€hnliches einmal ĂŒber Solenopsis germinata gelesen). Manchmal ballten sich mehrere hunderte um Steckdosen oder Lampen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ein weiterer Aspekt ist Ihre Furchtlosigkeit bei der Jagd. Auf einem der Bilder seht ihr eine groĂe von Ihnen erlegte Spinne. Mehrfach konnte ich beobachten wie eine einzelne Arbeiterinn eine groĂe Stabwespe bei der Landung angriff und mit fortgetragen wurde.[/font]
[font=Calibri]Ich konnte beobachten wie ein groĂes Wespennest (der gemeinen Wespe) ausgeraubt wurde und restlos zerstört.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Die abgebildete erste Ratte maĂ 20cm und es dauerte 1 Woche bis sie Restlos aufs Gerippe abgetragen war. Die zweite Ratte war deutlich kleiner (etwa wie eine adulte Maus) hier kann man gut beobachten wie sie beim zerteilen vorgehen, da ich sie ganz frischtot fand. Vom ersten bis zum letzten Bild vergingen 3 Tage. Alle sich nĂ€hernden Fliegen und Wespen die auch etwas vom Braten abhaben wollten, verlieĂen Fluchtartig den Schauplatz wenn sie mit der AggressivitĂ€t der Ameisen konfrontiert wurde.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Es waren beeindruckende und beÀngstigende Beobachtungen einer unglaublich dominanten Art.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Was haltet Ihr davon?[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Um Welche Art handelt es sich?[/font]
[font=Calibri]Euer Abadon [/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]PS: Die Bilder der ÂŽRatten findet ihr in der ersten Antwort ;-)[/font]