User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer dominanten Art [Linepithema humile]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Abadon
Einsteiger
BeitrÀge: 99
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer dominanten Art [Linepithema humile]

Beitrag von Abadon » 9. September 2010, 22:51

[font=Calibri]Liebe Ameisenfreunde,[/font]

[font=Calibri]seit ich denken kann verbringen meine Familie und unsere besten Freunde unseren Sommerurlaub in einer wunderschönen alten Finca im Norden Mallorcas. Das alte Bauernhaus liegt auf einer großen FlĂ€che (ca. 1 km`2) allein zwischen Feldern und Olivenhainen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Seit einigen Jahren habe ich gerne die reiche Ameisenfauna bestaunt. Ich habe Crematogaster sp. Und v.a. immer große Kolonien Pheidole sp. entdeckt. Andere Arten konnte ich mangels Fachwissen nicht zuordnen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Alle Ameisen sind verschwunden. Ich habe tagelang gesucht.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Einzig eine Ameisenart ist geblieben, um die es nun in meinem Bericht hier gehen soll.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Es handelt sich um eine monomorphe Ameisenart von ca. 3-4 mm GrĂ¶ĂŸe. (Ich bin bei solchen SchĂ€tzungen nicht gerade gut, aber auf einem Bild sind sie mit einer Wespe, sodass ihr Euch eine gute Vorstellung machen könnt)[/font]
[font=Calibri]Die von mir beobachteten Kolonien mĂŒssen eine unvorstellbare VolksstĂ€rke aufweisen, da bereits 5 min nach auslegen von Nahrung hunderte von Tieren vor Ort waren.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Die Tiere waren ĂŒberall (wie die Fotos zeigen). KleiderschrĂ€nke, SpĂŒlmaschine, MÜLL; Sofas, Auto
[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Besonders interessant: In den Betten (und zwar in allen Zimmern), wie ich beobachten konnte suchten sie dort nach Hautschuppen, die sie bei Fund auch sofort zum Nest abtransportierten. [/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Die Tiere gaben sich aber nicht mit totem „Menschenfleisch“ zufrieden. Immer wieder ĂŒber den Tag (leider auch Nachts im Bett) fuhr einem ein stechender Schmerz irgendwo in die Haut und wenn man nachschaute, sah man wie eine Arbeiterinn ihre winzigen Mandibeln in die Haut gebohrt hatte.[/font]
[font=Calibri]Nachdem ich zunÀchst annahm, dass sie aus Angst zubissen, wurde ich durch einen Selbstversuch eines besseren belehrt. Ohne jegliche Gefahr bissen sie zu.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ein weiterer interessanter Aspekt war Ihre Anziehung durch Strom (Ich habe Ă€hnliches einmal ĂŒber Solenopsis germinata gelesen). Manchmal ballten sich mehrere hunderte um Steckdosen oder Lampen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ein weiterer Aspekt ist Ihre Furchtlosigkeit bei der Jagd. Auf einem der Bilder seht ihr eine große von Ihnen erlegte Spinne. Mehrfach konnte ich beobachten wie eine einzelne Arbeiterinn eine große Stabwespe bei der Landung angriff und mit fortgetragen wurde.[/font]
[font=Calibri]Ich konnte beobachten wie ein großes Wespennest (der gemeinen Wespe) ausgeraubt wurde und restlos zerstört.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Die abgebildete erste Ratte maß 20cm und es dauerte 1 Woche bis sie Restlos aufs Gerippe abgetragen war. Die zweite Ratte war deutlich kleiner (etwa wie eine adulte Maus) hier kann man gut beobachten wie sie beim zerteilen vorgehen, da ich sie ganz frischtot fand. Vom ersten bis zum letzten Bild vergingen 3 Tage. Alle sich nĂ€hernden Fliegen und Wespen die auch etwas vom Braten abhaben wollten, verließen Fluchtartig den Schauplatz wenn sie mit der AggressivitĂ€t der Ameisen konfrontiert wurde.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Es waren beeindruckende und beÀngstigende Beobachtungen einer unglaublich dominanten Art.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Was haltet Ihr davon?[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Um Welche Art handelt es sich?[/font]

[font=Calibri]Euer Abadon [/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]PS: Die Bilder der ÂŽRatten findet ihr in der ersten Antwort ;-)[/font]
DateianhÀnge
P1050398.JPG
P1050397.JPG
P1050373.JPG
P1050171.jpg
P1050170.jpg
P1050162.JPG
P1050139.jpg
P1050135.JPG
P1050134.JPG
P1050123.JPG

Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;
Schwarmflug 2010 in GrĂŒndung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger

Visite my Webpage: bonpo-arts.com

Abadon
Einsteiger

#2 AW: Bestimmung einer dominanten Art

Beitrag von Abadon » 9. September 2010, 22:59

Wie bereits gesagt...
DateianhÀnge
P1050610.JPG
P1050609.JPG
P1050606.JPG
P1050605.JPG
P1050604.JPG
P1050573.JPG
P1050248.JPG
P1050247.JPG
P1050246.JPG
P1050401.JPG

Schwarmflug 2010 in GrĂŒndung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger

Abadon
Einsteiger

#3 AW: Bestimmung einer dominanten Art

Beitrag von Abadon » 9. September 2010, 23:01

Dito................
DateianhÀnge
P1050638.jpg
P1050637.JPG

stritzl
Einsteiger
BeitrÀge: 37

#4 AW: Bestimmung einer dominanten Art

Beitrag von stritzl » 9. September 2010, 23:21

Hallo,

bei der Art könnte es sich um Linepithema humile handeln, warte aber lieber noch bis sich Boro oder ein anderer Experte melden, da ich mir nicht sicher bin.

MfG, stritzl

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

#5 AW: Bestimmung einer dominanten Art

Beitrag von Jan » 9. September 2010, 23:54

Hallo Abadon,

Wahnsinn. Sowas hab ich noch nie gesehen. Das ist Linepithema humile. Ich war 2006 auf Las Palmas, da gabs diese Art auch schon, allerdings noch nicht ĂŒberall.
Pah, echt ein starkes StĂŒck.

Und fĂŒr mich ein erschreckendes Beispiel was diese Art zu "leisten" im Stande ist. Wenn ich daran denke, dass die ein Voll**iot aus dem Antstoreforum die mal vertickt hat...

Danke fĂŒrs zeigen oO,

Jan

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Tolga
Einsteiger
BeitrÀge: 97

#6 AW: Bestimmung einer dominanten Art

Beitrag von Tolga » 10. September 2010, 00:11

Was ist das problematische an der Art?

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#7 AW: Bestimmung einer dominanten Art

Beitrag von KayRay » 10. September 2010, 00:34

Was ist das problematische an der Art?
Ist das ein Witz? Die Art ist hoch invasiv und bildet riesige hoch agressive Kolonien,
tötet alles erbeutbare und scheint sich schnell auszubreiten.
Wie wÀrs hiermit: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Linepithema_humile

Echt beÀngstigent.. die möcht ich nicht im Haus haben.

Ich bin letztes Jahr mit nem Freund durch Mallorcas Norden gewandert.
Kann sein dass ich an der Finca vorbei gekommen bin.
In einem Tal mit Olivenheinen an den BerghĂ€ngen, großen Feldern..
Ein StĂŒck weiter befindet sich das Kloster Lluc und im SĂŒdwesten Soller.

Bis auf ein Messor Nest und einer Riesigen Zikade in dem Feld konnte ich leider keine nennenswerten Beobachtungen machen.
Allerdings waren wir auch schon mit der Lebenserhaltung genug beschÀftigt.. Hatten uns da im Gebirge verlaufen mit kilometerweiter Menschenleere..

Gruß Kayray

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

#8 AW: Bestimmung einer dominanten Art

Beitrag von Wiseman » 10. September 2010, 08:31

Danke Abadon fĂŒr die beeindruckenden und vor allem erschreckenden Bilder. Ich denke, die hĂ€tten einen Platz im Infektionsthread verdient. Eindringlicher kann man kaum auf die Gefahren der Einschleppung exotischer Ameisenarten hinweisen.

Viele GrĂŒĂŸe,

Wiseman

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“