Ich habe ca 2 Wochen meine ~50 Köpfige Messor Barbarus Kolonie.
Sie leben in meinen kleinen Ytong mit 3 Kammern und nutzen 2 davon als Körnerkammer und 1 als Brutkammer.
Ich habe eine 3W Heizmatte seitlich am Ytong angebracht, damit wenn es ihnen durch den direkten Kontakt zu warm seien sollte sie eine beliebige Stelle im Nest aufsuchen können.
An der Wärmsten Stelle von 28°C lagern sie meistens die
Alles in allem machen sie einen guten Eindruck.
Ich füttere sie mit ca. 30 verschiedensten Körnersorten. Einige knacke ich einige lasse ich ungeknackt, sie tragen jedoch alles rein ins Nest
Soviel zu meinem Setup.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich füttere sie bis jetzt hauptsächlich mit zerschnittenden Mehlwürmern und mit toten microheimchen. Zusätzlichen fange ich noch gelegentlich Fruchfliegen, Fliegen, Kellerasseln, Spinnen etc. halt alles was man so zwischen die Finger bekommt. Ich koche nie ab, kontrolliere jedoch grob auf Milben. Alles wird gut angenommen.
Vor 3 Tagen wollte ich meinen Messor ein paar Microheimchen aus der Box mit der Pinzette fangen, die Box hielt ich jedoch diesmal über der Arena damit nicht wieder wenn einige Heimchen entwischen sie im Zimmer verschwinden. Die Folge davon war das ca 8-10 Heimchen ungewollt lebend in der Arena landeten.
Die nächsten zwei Tage konnte ich immer mal wieder die Heimchen sehen wie sie ab und zu aus ihren Verstecken herauskahmen und etwas Futter suchten. Sie aßen immer von dem Müllhaufen meiner Barbarus, welcher in einer Ecke des Arena angelegt wurde und hielten sich auch oft dort auf.
Neben den Ameisen fand ich es interessant den Heimchen zuzuschauen und beshcloß noch einige in die Arena zu setzen da zufällige Begegnungen mit Ameisen keine Folgen hatten, außer ab und zu en kleinen Schreck für die Ameise
Letztendlich sieht es so aus da jetzt neben meinen Ameisen auch noch ca 40 Microheimchen und 5 große Mehlwürmer in den Müllhaufen der Ameisen leben. =D
Ameisen, Microheimchen und Mehlwürmer scheinen sich gegenseitig nicht zu stören und es macht wirklich spaß den Mehlwürmern beim herumkrabbeln und eingraben zuzugucken.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Auf wunsch mache ich einige Bilder.
Lob und konstruktive Kritik gewünscht!
LG,
Tolga