Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Carina » 10. Mai 2010, 19:37

Hallo syafon!


Der leichte gelbe Schimmer könnte aber auch auf Reste von verfĂŒtterten Maden hindeuten


Also Maden haben sie (zumindest bei mir) noch nie bekommen. Eventuell aber beim Shop. Doch dass sie da so lange die Überreste im RG behalten:confused:


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von syafon » 10. Mai 2010, 19:55

Carina hat geschrieben:Doch dass sie da so lange die Überreste im RG behalten:confused:


Nein, wenn sie die beim Shop bekommen haben, dann hĂ€tten sie die Maden schon verwertet. Dann wĂŒrde man nicht mehr so viel sehen... In dem Fall dĂŒrfte es sich um Brut handeln auf dem ersten Bild.

Hat sich immer noch nichts geÀndert? Immer noch nichts zu sehen?

Ist sehr komisch, ich denke langsam erhĂ€rtet sich der Verdacht, den Merkur schon geĂ€ußert hat... :(

Merkur hat geschrieben:...
Die Frage ist allerdings, ob die alle begattet sind und Eier legen, bzw. ob wenigstens eine davon eine funktionelle Königin ist.
Bei Myrmica-Arten bleiben unbegattete Gynen of ĂŒber Winter im Nest und verhalten sich dann im FrĂŒhjahr wie Arbeiterinnen.
Ich kann nur "Viel GlĂŒck" wĂŒnschen.

MfG,
Merkur


Frag vielleicht mal beim Shop an, sie sollen dir detaillierte Informationen zu der Kolonie geben.


lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Carina » 11. Mai 2010, 22:08

Hey,

Also heute konnte ich endlich Brut entdecken:yellowhopp: Meiner Meinung nach immer noch zu wenig fĂŒr die Kolonie, aber immerhin. Jetzt muss ich nur noch hoffen dass ich nĂ€chstes Monat keine MĂ€nnchen im Formi sitzen habe, denn das wĂŒrde wohl bedeuten sie sind nicht begattet, oder?

8926_58cd4a63cf03f86223a41ebdb6b97485


8926_685183018485224cba96da29f3920063


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von chris1994 » 11. Mai 2010, 22:37

Dann drĂŒck ich dir mal die Daumen das die Gynen doch begattet sind.

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Isi » 13. September 2010, 19:06

Hallo Carina,

zuerst einmal GlĂŒckwunsch zu Deiner florierenden Kolonie und dem guten Haltungsbericht.
Das auf den Fotos gezeigte Geschlechtstier ist ein MĂ€nnchen.
Auch in meiner Kolonie ist die Sterberate der Arbeiterinnen zur Zeit relativ (auf die Saison gesehen) hoch. Das dĂŒrfte fĂŒr die Jahreszeit (Vorbereitung auf die Winterruhe) normal sein.
Bei mir treten seit Mitte Juni Futtermilben im Nest auf, denen ich mit dem Mittel Vita Biosa begegne (siehe Haltungsbericht+dazugehörigen Diskussionsthread). Es sind auch jetzt noch Futtermilben zu sehen, aber auf keinen Fall mehr wie im Juni. Geschadet hat das Mittel den Ameisen auf jeden Fall nicht.

Gruß, Isi



paxi
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von paxi » 14. September 2010, 14:56

Hi Carina!

Die von die beschriebenen unterschiedlichen Verhaltensweisen kann ich bei meinem Myrmica cf. rubra auch beobachten.

Ich denke, die "Todesmutigen" sind Ă€ltere Tiere, deren Tod kein grĂ¶ĂŸer Verlust fĂŒr die Kolonie wĂ€re, sie haben den grĂ¶ĂŸten Teil ihres Lebens schon hinter sich.
Bei den "HasenfĂŒĂŸen" verhĂ€lt es sich vermutlich genau umgekehrt, denn jĂŒngere Tiere können noch viel fĂŒr den Ameisenstaat leisten.
Bei den "Ignoranten" fĂ€llt mir auf, dass sie meist damit beschĂ€ftigt sind, tote Nestgenossinen oder Larven zu entsorgen. Den verrĂ€terischen MĂŒll möglichst weit vom Nest weg zu bringen, scheint ihnen wichtiger als die potentielle Beute zu sein. Kein Wunder, denn in der Haltung haben die Kolonien ja eher selten richtig großen Hunger.

LG, paxi

P.S.: Toller Haltungsbericht, weiter so! ;)



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Carina » 14. September 2010, 21:42

Erstmal vielen Dank fĂŒr das Lob, denn das motiviert:)


Das auf den Fotos gezeigte Geschlechtstier ist ein MĂ€nnchen.


Danke fĂŒr die Richtigstellung, ich wusste nicht dass die so groß sind und auch solch einen verstĂ€rkten Thorax-Bereich haben (was ja irgendwie auch logisch ist, da sie ja auch eine Flugmuskulatur besitzen). Im Wissensbereich steht bei der Artbeschreibung dass Arbeiterinnen 5-7mm werden, MĂ€nnchen jedoch nur 4-6mm. Aber mir schien das Geschlechtstier um einiges grĂ¶ĂŸer als die Arbeiterin die es herumgeschleppt hat:confused:

Auch in meiner Kolonie ist die Sterberate der Arbeiterinnen zur Zeit relativ (auf die Saison gesehen) hoch. Das dĂŒrfte fĂŒr die Jahreszeit (Vorbereitung auf die Winterruhe) normal sein.


Danke, das beruhigt mich. Ich habe da ja noch keine Erfahrung da es bei mir die erste Ameisensaison ist.


Bei mir treten seit Mitte Juni Futtermilben im Nest auf, denen ich mit dem Mittel Vita Biosa begegne (siehe Haltungsbericht+dazugehörigen Diskussionsthread). Es sind auch jetzt noch Futtermilben zu sehen, aber auf keinen Fall mehr wie im Juni. Geschadet hat das Mittel den Ameisen auf jeden Fall nicht.


Klingt interessant wenn auch nicht sehr effektiv, trotzdem ist es einen Versuch wert. Vielleicht erledigt sich das Thema nach der Winterruhe aber auch einfach von selbst.


Ich denke, die "Todesmutigen" sind Ă€ltere Tiere, deren Tod kein grĂ¶ĂŸer Verlust fĂŒr die Kolonie wĂ€re, sie haben den grĂ¶ĂŸten Teil ihres Lebens schon hinter sich.

Ja das habe ich mi auch schon gedacht, klingt plausibel.

Bei den "Ignoranten" fĂ€llt mir auf, dass sie meist damit beschĂ€ftigt sind, tote Nestgenossinen oder Larven zu entsorgen. Den verrĂ€terischen MĂŒll möglichst weit vom Nest weg zu bringen, scheint ihnen wichtiger als die potentielle Beute zu sein. Kein Wunder, denn in der Haltung haben die Kolonien ja eher selten richtig großen Hunger.

Die Ignoranten sind bei mir eigentlich nie mit der Entsorgung von irgendetwas beschÀftigt, sie gehen meist nur "mit leeren HÀnden" in der Arena herum.


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Stichlasser » 15. September 2010, 11:43

Isi hat geschrieben:Bei mir treten seit Mitte Juni Futtermilben im Nest auf



Hey, Merkur macht hier auf Zitronensaft als Mittel gegen Milben aufmerksam, vielleicht hast du ja mal Lust es auszuprobieren:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/41231-zitronensaft-gegen-milben.html



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“