User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Fragethread

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#73 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Stichlasser » 9. September 2010, 23:09

David.H hat geschrieben:Der Wassertank im RG ist leer. Gehen die Kleinen selber auf Wassersuche wenn die durstig werden sollten?


Jap, werden sie.

Womöglich ziehen sie auch in ein neues Nest um, wenn ihnen das alte zu trocken wird. Im Hinblick auf die kommende Winterruhe würde ich also eines anbieten, wenn du das noch nicht tust ;)



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#74 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 26. September 2010, 16:21

Ich habe einige Frage zur Winterruhe:

- Sollen die Ameisen mit der Aussentemperatur herunterkühlen, oder kann man die Mitte Oktober in den Keller stellen?

Ich nehme an, dass die Ameisen auch während der Winterruhe Wasser brauchen. Daraus ergeben sich 2 Fragen:
- Kann das Wasser im RG nicht gefrieren?
- Ich habe den Ameisen nun schon seit einigen Wochen ein zweites RG mit einem neuen, vollen Wassertank angeboten. Der in ihrem Heimat-RG ist leer. Allerdings machen sie keine Anstalten, die Behausung zu wechseln, ausser dass sich 1-2 Arbeiterinnen schon einmal darum umgesehen haben.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#75 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Clypeus » 26. September 2010, 16:42

"Sollen die Ameisen mit der Aussentemperatur herunterkühlen, oder kann man die Mitte Oktober in den Keller stellen?"

Du solltest die Ameisen vor der wirklichen Winterruhe wirklich "runterkühlen"- ideal wären Außenbedingungen von 15-20 Grad, meine ich mich zu erinnern.

"Kann das Wasser im RG nicht gefrieren?"

Man sollte eigentlich wissen, dass der Gefrierpunkt bei 0 Grad liegt (Vorschule Physik oder welchem Fach das auch zugeordnet wird) ;) - und in der Winterruhe sollte man nicht unter diesen Punkt gehen (3-8 Grad), wenn manche Ameisenarten das auch für kurze Zeit aushalten können und es sich nicht vermeiden lässt.

"Ich habe den Ameisen nun schon seit einigen Wochen ein zweites RG mit einem neuen, vollen Wassertank angeboten. Der in ihrem Heimat-RG ist leer. Allerdings machen sie keine Anstalten, die Behausung zu wechseln, ausser dass sich 1-2 Arbeiterinnen schon einmal darum umgesehen haben."

Dann musst du das zweite Rg in der Winterruhe anschließen, sodass die Ameisen immer zur Tränke gehen können, wenn es sie nach Wasser dürstet.http://www.ameisenforum.de/newreply.php?do=newreply&p=269321



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 26. September 2010, 18:53

Mmmh dann wärs wohl praktisch die zuerst in den Keller zum runterkühlen und dann in den Kühlschrank zu verfrachten?



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#77 AW: Mein Fragethread

Beitrag von MurofNesiema » 26. September 2010, 19:35

Ja.

(Lakonisch gesprochen ;))


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#78 AW: Mein Fragethread

Beitrag von 14paul » 27. September 2010, 07:13

Nochmal zu deinem Beckenproblem....

Du bekommst bei jedem Zoo/Fischgeschäft Becken um 20€..
Meins ist 60*30*30 groß und ist gut verarbeitet außerdem passen sogar die Antstore Decke auf die Becken..

mfg14paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#79 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Valeroni » 27. September 2010, 21:31

@Clypeus
Da teilst du nicht meine Meinung. Meine Lasius niger halten auch kurzzeitig -20 Grad aus (so wars bei mir). Sie waren auch 1 Monat lang unter 0 Grad. Wie ist es denn in der Natur? Dort haben sie vielleicht einen halben Meter Erde über dem Kopf, die Erde dämmt ja. Die Erde muss man halt mit Styropor ersetzen. Aber natürlich nur, wenn man draußen überwintert. Ameisen schaffen auch diese Temperaturen problemlos. Das wollte ich nur kurz sagen.


Und zu dem schon behobenem Problem mit dem Formicarium: Ich hol mir die Aquarien/Terrarien vom Sperrmüll. Man muss nur die Wasserprobe machen und dadurch testen, ob das Formi dicht ist. Der einzige Nachteil ist, das Formi kann hässlich sein. Ach ja mein Formi ist 100cmx30cm und es war kostenlos. :)

MfG Valeroni



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#80 AW: Mein Fragethread

Beitrag von christian » 27. September 2010, 22:09

Ja, ich gebe Valeroni Recht. So ziemlich alle Ameisen (aus Mittel- und Nordeuropa) können Temperaturen von weit unter null °C gut durchstehen. Soweit ich informiert bin, müsste das "Frostschutzmittel" im Blut der Ameisen länger halten, weshalb Ameisen nicht, auch über einen längeren Zeitraum, erfrieren können (in ihrem Artspezifischen Spektrum), sie sind ja schließlich wechselwarm und so wird deren Stoffwechsel lediglich verlangsamt, also nicht wie beim Menschen in einer solchen Situation total zerstört. Natürlich Arten aus den Subtropen und noch eher Tropen sterben sehr viel früher, sie besitzen aufgrund ihreres natürlichen Lebensraumes kein solches Frostschutzmittel, so stirbt z.B. Monomorium pharaonis schon bei 0°C, die schwarze Roßameise Camponotus herculeanus dagegen erst bei -38°C.

Und: Das mit dem Sperrmüll werde ich mir merken ;), da kann ich mir die größten Monsterbecken hohlen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“