Die Winterruhe(Ende Oktober bis mitte März) :
10.10-03.11 Gyne: 1
Eier: ?
Larven: ?
Puppen: ? Imagines: 12-?
Die
Winterruhe ist für meine Kolonie nun vorbei, also ein Update wie Sie den Winter in so überstanden haben.
Wie befürchtet ist die Kolonie bis Ende Oktober nicht umgezogen, weswegen ich ursprünglich plante die Kolonie in meinem Keller überwintern zu lassen.
Plan A (Der Keller) Daraus wurde aber leider nichts, da es in meinem Keller selbst bei geöffnetem (zugegeben winzigem) Kellerfenster nicht kälter als 13-14° wird, auch wenn draußen bereits Temperaturen unter 0° herrschen. (Zum Vergleich in einem ungeheizten Zimmer meiner Wohnung fällt das Thermometer, bei geschlossenem Fenster, nicht unter 14°)
Fazit: In meinem Keller ist es praktisch genau so warm/kalt wie in einem ungeheiztem Zimmer der Wohnung also zu Warm.
folglich
Plan B (Der Kühlschrank) Ende Oktober ist die Kolonie samt Aquarium also in meinen Kühlschrank(~4°) eingezogen.
Ab diesem Moment hat die Kolonie sich komplett in das Schlauch-Nest zurückgezogen und keine sichtbare Aktivität gezeigt.
Das Vergnügen einer solchen Luxus Winter-Herberge für ihr Heim genossen Sie ungefähr 9 oder 10 Tage. Ich hatte einfach unterschätzt wie sehr es einen Nerven kann, ein ganzes Aquarium in seinem ohnehin nicht großen Kühlschrank zu haben.
Fazit: RG-Nester sind eine Sache ganze Aquarien eine Andere. Wenn man einen eigenen Kühlschrank nur für die Kolonien hat, ist dies sicher eine hervorragende Lösung für die
Winterruhe, mal von den Kosten abgesehen.
Somit
Plan C (externe Kühlung) Habe erfolglos versucht die Seite wieder zu finden auf der ich das schon mal gesehen habe, aber irgendwer hatte mal sein Formicarium mit Hilfe von tief-gefrorenen Wasserflaschen über den Winter gebracht.
Tatsächlich senkt eine gefrorene 1Liter Wasserflasche die Temperatur des Aquariums/Formicariums von 14~16° kurzfristig bis auf ~8°. Allerdings nur wenige Stunden anschließend pendelt sich die Temperatur zwischen 9 und 10 ein und hält sich ca. 1-2 Tage bevor es sich wieder Raumtemperatur einstellt.
Die Kolonie hat sich die meiste Zeit vollständig im Schlauch-RG zurückgezogen und zeigten keine Aktivität. Ist die Temperatur allerdings über 10° gestiegen sind gelegentlich Arbeiterinnen in den einsichtbaren Bereich des Schlauch-RG gelaufen, um dann dort beinahe reglos zu verweilen, wie eine Arbeiterin das Nest verlassen hat, konnte ich nicht beobachten. Jedesmal wenn ich die alte gegen eine neue tief-gefrorene Flasche ausgetauscht habe, haben die im vorderen Bereich des Schlauchs sitzenden Ameisen unmittelbar auf die Temperaturänderung reagiert und sich wieder in den hinteren Bereich zurückzogen. Mehr Aktivität konnte ich den letzten Monaten nicht beobachten.
Fazit: Für größere Formicarien eine durchaus brauchbare Notlösung, allerdings sehr Arbeitsintensiv, da regelmäßig die Flaschen ausgetauscht werden müssen, um wenigstens Temperaturen zwischen 9-10° zu halten.
Hoffentlich haben sie diesen „milden“ Winter gut überstanden.
15.03.11Gyne: 1
So Schluss mit der
Winterruhe!
Heute habe ich die Flaschenkühlung eingestellt. Alsbald ist die Temperatur auch auf Raumtemperatur angestiegen (~18°) und es haben sich im Wechsel wieder zwei bis drei Arbeiterinnen im sichtbaren Bereich des Schlauchs positioniert, raus wollte allerdings keine.
Auch das frische Honigwasser und der Mehlwurm waren wohl noch nicht interessant genug.
19.03.11Gyne: 1
Mittlerweile haben die Arbeiterinnen mit dem furagieren begonnen, zwar konnte ich sie dabei nicht beobachten, aber der bis vor das Nest geschleppte Kopf einer Heuschrecke, beweist es.
Die
Gyne hält sich jetzt auch vorwiegend im sichtbaren Bereich des Schlauchs auf, so wie gut zwei Drittel der Kolonie (
Gyne + 7-8Arbeiterinnen). Wobei ich sie nie außerhalb des Nestes sehe.
20-29.03.11Gyne: 1
Eier: 10-20
Nach einigen Tagen bei Raumtemperatur habe ich heute die Wärmequelle(Lampe) eingeschaltet(4-6Std/Tag). Kurz nach dem einschalten der Lampe steigt die Temperatur im Formicarium auf ~32° und mit der Temp. steigt auch die Aktivität(5-7Arbeiterinnen/furagieren). Schon am ersten Tag mit eingeschalteter Lampe, hat sich die Kolonie zum so lange erwarteten Umzug entschlossen und sind in eins der neuen RGs gezogen, dabei konnte ich auch ein Eipaket (ca. 10-20 Eier) sehen.
Seit die Kolonie in ihrem neuen Heim ist, ist die Aktivität auch bei eingeschalteter Lampe zurückgegangen. Maximal 1-3 Arbeiterinnen furagieren außerhalb des Nestes, diese aber mit einem enormen Tempo, die Arbeiterinnen rennen regelrecht Kreuz und Quer durch das Formicarium, lediglich am Honig und am Mehlwurm machen sie kurz halt, scheinen dann etwas von der aufgenommenen Nahrung ins Nest zu bringen und beginnen das Spiel anschließend von neuem.
(Das tun sie tatsächlich; wieder aus dem Nest kehren sie nicht zielstrebig zur Nahrungsquelle zurück, sondern rennen wieder Kreuz und Quer umher, bis sie wie zufällig wieder am Honig vorbei kommen und sich scheinbar erneut bedienen.)
Im übrigen scheinen sie im Moment keine Lust mehr auf Mehlwürmer zu haben, da sie zwar hingehen aber keine Anstalten machen Teile des Mehlwurms einzutragen, biete ich ihnen allerdings eine Spinne an, wird diese sofort nach Entdeckung ins Nest verbracht.
Es macht richtig Freude die kleinen beim flitzen zu beobachten.
Jetzt bleibt nur zu hoffen dass der milde Winter ihnen nicht geschadet hat und die Kolonie bald schon wächst.
Die Wärmequelle werde ich wohl neu einstellen, zwar scheinen meine F. rufibarbis sich bei der Hitze ganz wohl zu fühlen, glaube aber das Temperaturen zwischen 28-30° ausreichend sind.
Mal sehen ob bei 28° die Aktivität steigt oder abnimmt.(sofern ich das beobachten kann)
Hier geht’s zum Diskussionsthread. Lg
Alimato