KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3505 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Moinsen,
ich habe ein groĂźes Problem.
Meine Lasius flavus Kolos haben sich schon zusammengekauert und bei einem RG hat sich an der Watte enorm viel Schimmel gebildet, was soll ich tun? Ein dazu gelegtes neues RG wird nicht besiedelt, da die Aktivität eingestellt wurde.
lg Schlunz
ich habe ein groĂźes Problem.
Meine Lasius flavus Kolos haben sich schon zusammengekauert und bei einem RG hat sich an der Watte enorm viel Schimmel gebildet, was soll ich tun? Ein dazu gelegtes neues RG wird nicht besiedelt, da die Aktivität eingestellt wurde.
lg Schlunz
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3506 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Der Schlunz:
Es ist fraglich ob Schimmel den Ameisen überhaupt schadet, zumal wenn man nicht weiß, um was für einen Schimmel es sich handelt. Im Notfall RG auf RG stellen, das ganze etwas schräg halten und einmal kurz rütteln. Wenn noch eine Ameise im alten RG ist, das ganze wiederholen. Sowas nennt man auch Zwangsumsiedlung...
Bei Lasius bin ich ehrlich gesagt wenig zimperlich. Auf unserer Wiese geht's denen auch keinen Deut besser.
Es ist fraglich ob Schimmel den Ameisen überhaupt schadet, zumal wenn man nicht weiß, um was für einen Schimmel es sich handelt. Im Notfall RG auf RG stellen, das ganze etwas schräg halten und einmal kurz rütteln. Wenn noch eine Ameise im alten RG ist, das ganze wiederholen. Sowas nennt man auch Zwangsumsiedlung...
Bei Lasius bin ich ehrlich gesagt wenig zimperlich. Auf unserer Wiese geht's denen auch keinen Deut besser.
#3507 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich hätte mal ne Frage zur Entwicklung von Pygmäen:
Ich hatte mir immer Sommer mehrere Lasius niger-Königinnen gefangen, und bei einigen siehts auch recht gut aus mit der Entwicklung, allerdings gibt es eine Königin , die bisher nur 3 Pygmäen hat (die anderen ~20) und diese 3 entwickeln sich auch nicht weiter. Sie sind nach 2 Wochen immer noch durchsichtig weißlich, woran kann das liegen?
gruĂź & danke
Ich hatte mir immer Sommer mehrere Lasius niger-
gruĂź & danke
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3509 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du das Abkühlen durchaus 3 - 4 Wochen laufen lassen. Deine kurzfristige Vorgehensweise kann unter Umständen schief gehen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3511 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das ist sehr seltsam. Will sagen unmöglich. Kannst du Bilder einstellen mit ner Funkuhr nebendran und in 2 Tagen nochmal?Sie sind nach 2 Wochen immer noch durchsichtig weißlich, woran kann das liegen?
@Madness
Es wird berichtet, dass Ameisenköniginnen die gar keine
Aber wenn es um 2-3 Wochen geht ist es nicht so schlimm.
In der Natur wird es auch nicht jedes Jahr in der selben Woche am selben Tag kalt.
Du solltest es nur nicht absichtlich zu lange herauszögern.
Manche Arten hingegen zum beispiel Camponotus ligniperdus bilden in der Regel temperaturunabhängig zeitlich beding eine Art Wintertraube.
In diesem Fall spricht ja aber sowieso nichts gegen eine "schnelle" einwinterung (Schnell bedeutet nicht, dass du sie von 22 auf 5 Grad runterkühlen sollst. Eine gewisse Eingewöhnungsphase mit langsamer Temperaturabsenkung ist natürlich auch bei diesen Arten schwer empfohlen.)
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ăź3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37