Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Gast » 20. Oktober 2010, 18:25

Da es hier um Oecophylla geht, und nur randlich auch um die „QualitĂ€t“ der Shops, zitiere ich mal hier aus WoA:

Name: Oecophylla smaragdina
Verbreitung: Australien
--
--
Formicarien: Becken, Farmbecken
FormicariengrĂ¶ĂŸe: min. 30x20cm (muß der Kolonie angepaßt werden)
Besonderheiten: Diese Ameisenart lebt in BÀumen und StrÀuchern indem sie durch lange Arbeiterketten die BlÀtter zusammenbiegen und mit dem Faden der Larven verspinnen.
--
FormikariengrĂ¶ĂŸe 30 x 20 cm (ich nehme mal an, das ist die GrundflĂ€che; ĂŒber die Höhe steht nichts dabei). „Muss der Kolonie angepasst werden“: Also vielleicht 2-3 mal grĂ¶ĂŸer?
Das ist doch wirklich kein Problem, so etwas hinzukriegen!
Kolonie von 51-100 Arbeitern: Erst recht kein Problem. Vielleicht wird die Kolonie gar nicht sooo groß, vielleicht passt sie ihr Wachstum den RaumverhĂ€ltnissen an? Eine Bonsai-Kolonie auf einem Bonsai-Ficus?

Was soll also das Gezanke? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

FĂŒr alle FĂ€lle, zum Vergleich der hier empfohlenen FormikargrĂ¶ĂŸe und der KoloniegrĂ¶ĂŸe in der Natur, verlinke ich wieder mal den Artikel im AWiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Oecophylla_smaragdina

MfG,
Merkur

(Haut mich nicht; versucht zu verstehen, was ich sagen möchte! Ich enthalte mich bewusst jeglicher Kritik. Nachdenken ist gefragt!)



dr.Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 101
Registriert: 19. Oktober 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#42 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von dr.Ant » 20. Oktober 2010, 19:16

Aber warum hast du deine Ameisen getötet.


Sage NEIN zur NegativitÀt!!!

dr.Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 101
Registriert: 19. Oktober 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von dr.Ant » 20. Oktober 2010, 19:20

Und:das Verhalten ist halt unterschiedlich,es gibt halt aktivere Exemplare und ruhigere!!!

Das du Oecophylla halten willst versteh ich nicht,willst du dir einen Regenwald bei dir zu Hause anschaffen???


Sage NEIN zur NegativitÀt!!!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Imago » 21. Oktober 2010, 14:20

Hi!

Zorniger Thread:fluchen:

Hier steht ne Menge wirres Zeug drin, muss den Mods aber Recht geben, denn Recht haben sie.

@fred64:

Ich möchte Dir einfach mal einen guten Tip von Ameisenhalter zu Ameisenhalter geben. Ich denke Du machst das gar nicht verkehrt und Dein Interesse und Deine Neugierde an Ameisen, momentan mehr die Exotischen, möchte Dir hier sicher keiner primĂ€r mieß reden, nur ich persönlich kenne keinen Ameisenhalter, der dieser Art Herr geworden ist und alle Halter dieser Art(en) zuletzt kapituliert haben und klein beigeben mussten.

Es gibt nunmal Arten die sind interessant, aber wenn die Haltungsbedingungen stimmen ist dies wirklich nur eine Art, die ein kurzer aber spannender Gast in Deiner Karriere als Ameisenhalter sein wird.

Ich kann Dir einige SĂ€tze mit auf den Weg geben:

Als Ameisenhalter findet man seine Freude und BestĂ€tigung durch das Wachstum der Kolonie, die sichtbare Entwicklung des Volkes. BemĂŒhungen Deinerseits die, die Kolonie annahmen und umsetzen sind doch fĂŒr einen Ameisenhalter die ErfĂŒllung. NatĂŒrlich können auch mal Probleme auftreten, bekommt man die aber langfristig nicht in den Griff, kommt frĂŒher oder spĂ€ter Frust auf und man fĂ€ngt an zu resignieren, spĂ€testens dann, wenn man keine Lösung mehr parat hat. Bei Oecophylla wird frĂŒher oder spĂ€ter, naja einigen wir uns auf sehr frĂŒh, der Lebensraum fehlen, den Du den Ameisen anbieten musst, das ist Fakt!

Und spÀtestens dann, hast Du gegen die Art als Halter auch "verloren" und eingesehen das diese Art eigentlich gar nicht langfrisitg zu halten ist, zumindest nicht in den Ottonormalverbraucher vier WÀnden.

Wenn man keine Erfolge erzielen kann in der Ameisenhaltung, macht sie auf dauer kein Spaß. Evtl. wird Deine Kolonie noch icht einmal so groß, dass Du Pflanzenmangel hast, evtl. KĂ€mpst Du stetig darum die Racker am Leben zu halten, da Du die Haltungsparameter nicht ordentlich eingestellt bekommst, oder es unerwartete Probleme mit der Pflanze gibt.

Bitte beachte das, bevor Du den Bestellbutton drĂŒckst.

Suche Dir lieber eine Art aus, mit der Du lanagfristig Spaß haben kannst und auch eine große Kolonie beherschbar ist und auch Deinen Geldbeutel nicht all zu sehr belastet, Stichwort:

Es sind Fleischfresser und nehmen nur sehr wenig Zuckerwasser.
Und diese von Dir zusammengraffte Parameter:

Sind nicht ganz billig, jedoch war ich von vorne herein bereits auch mehr zu investieren fĂŒr eine interessante exotischere Art. Es sind Fleischfresser und nehmen nur sehr wenig Zuckerwasser. Die Tiere leben auf Pflanzen und weben mit ihren Puppen aus den BlĂ€ttern der Pflanze ein Nest. Die australische Version ist im Gegensatz zu den restlichen auf der Welt grĂŒn. Deswegen ist es ein echter Hingucker. Die KoloniegrĂ¶ĂŸe kann bis zu 500000 Tiere anwachsen.
Sind, mal Hand aufs Herz, doch alles keine Einladungen sich diese Art zu holen.

So etwas sollte man doch vor dem Kauf wirklich beherzigen!.

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Imago » 21. Oktober 2010, 18:02

Hallo!

Jetzt lĂ€uft das aber ganz schön ĂŒber Kreuz hier, vielleicht sollte man da einen extra Thread aufmachen?

Bei fred64 sind ja noch einige Dinge offen.

Jetzt zwischen durch eine ganz neue Beratung unter ganz anderen Kriterien zu starten?

Weiß nicht ob das nicht zu stark verwirrt. Da der Thread ja eh schon etwas durcheinader war.

Muss ein Mod. entscheiden!

Ich fĂ€nde es ĂŒbersichtlicher.

(Kann dann gelöscht werden)

LG Imago



fred64
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 9. Oktober 2010, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von fred64 » 26. Oktober 2010, 18:45

Hallo zusammen,

also fĂŒr mich ist der Thread total aus dem Ruder gelaufen. :fluchen:

Trotzdem oder gerade deswegen, vielen Dank an alle, die mich mit den wirklich guten weiterfĂŒhrenden Infos ausgestattet haben. Ich habe in den letzten Tagen nochmals viel gelesen und gestöbert. Mit der Entscheidung werde ich mir nun doch noch ein paar Tage Zeit lassen, macht es fĂŒr mich jedoch auch nicht einfacher. ;-)

Hier mal meine aktuelle Favoritenliste:
- Oecophylla smaragdina (nach wie vor) ;-)
- Myrmecia pavida
- Camponotus consobrinus

In einem englischen Forum bin auch nochmals auf ein Pro-Argument fĂŒr Oecophylla smaragdina gestossen: In der Natur erreichen die Kolonien GrĂ¶ĂŸen von einer halben Million. In der Haltung sollen sie jedoch "nur" GrĂ¶ĂŸen zwischen 10-30K Tiere erreichen. HĂ€ngt auch von der Anzahl der Königinnen ab, da die Art polygyn ist und in der Natur eben mehr Königinnen hat. In einer grĂ¶ĂŸeren Anlage also wohl gar kein Problem.

Wie versprochen anbei ein Bild meiner Camponotus ligniperdus Kolonie. Das Bild ist nicht so optimal, ich weiß. Die Kolonie steht bei mir gerade im Keller und hĂ€lt Winterschlaf. Habe es nicht so mit dem Fotografieren.
DateianhÀnge
camponotus-ligniperdus.jpg



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#47 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von chris1994 » 26. Oktober 2010, 19:17

Bin ich jetzt der Einzige der auf dem Bild keine Ameisen sieht :confused:

Korrigiert mich bitte wenn ich einem Anfall von Blindheit erlegen bin.


MFG



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#48 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von NIPIAN » 26. Oktober 2010, 19:18

*ATOMROFL*
Ich will keine TrÀnke mit Pflanzen und Wurzel zu einem eleganten Stillleben komponiert sehen, sondern das Volk selbst!
Befindet es sich in einem Erdnet, oder in einem Porenbetonnest?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“