User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Laptop

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 31. Oktober 2010, 23:56

christian hat geschrieben:Wie gesagt, ich weiß nicht wie ein Laptop aufgebaut ist, und ob ihm eine Mikrowelle schaden kann. Sollte aber nicht der Fall sein, laut dem, was ich über Mikrowellen weiß.

Das heißt du weißt nicht dass man mit Metall in der Mikrowelle immer Vorsichtig sein muss?
Und das Kunststoff, aus dem Laptops nunmal oft aufgebaut sind, gerne mal schmilzt wenns zu heiß wird? :/
Is It A Good Idea To Microwave A Mac Laptop?
Nee, von solchen haudraufmethoden würde ich abraten, Mikrowellen sind nix wo man einfach so mit rumspielen sollte.

Ach und noch ein allgemeiner Tipp:
Unterschätze nie die Blödheit von anderen Menschen. Gibt immer mal wieder Leute die was aufschnappen und gleich probieren ohne auch mal eine Minute ihr Hirn einzuschalten.

Nein, wenn wirklich was drin is würde ich erstmal schauen wie weit man den Laptop aufmachen und säubern kann. Meist kann man ihn nicht ohne weiteres komplett auseinander bauen, aber vielleicht reichts ja und man muss gar keinen auf Myth Buster und Co machen. ;)

Old Bird
Halter

#18 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von Old Bird » 1. November 2010, 00:29

Von Chlor würde ich auch abraten:
Ist für Menschen nicht so gesund

Ob man das auf Teneriffa als 13-Jähriger bekommt[font=Times New Roman], [size=75]ist meiner Meinung nach nebensächlich[/font][/SIZE][font=Times New Roman].
[size=75]
Die Idee mit dem CO² finde ich gut, allerdings sollte man diese nur draußen testen.

Was ich gerne wissen würde: Von was ernähren die sich? Sorg doch einfach durch Backpulver, oder sowas, dafür ,dass die an nichts für Ameisen Essbares drankommen. Dann müsste sich das Problem meiner Meinung nach von ganz alleine lösen.

Mfg
[/SIZE][/font]

stefan87

#19 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von stefan87 » 1. November 2010, 00:50

Sorry, aber ich glaube der Geschichte von Avery nicht so ganz.

Da sollte noch etwas mehr von ihm kommen, bevor hier weiter über (teils abstruse) Lösungen nachgedacht wird.....

Btw: Hat eigentlich mal wieder jemand etwas von Julian Beier aus Brasilien und seiner entdeckten und gefangenen "Mars-Ameisen-Kolonie" gehört? ;-)

Viele Grüße von
stefan87

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von Streaker87 » 1. November 2010, 09:06

@Stefan87:

Jep, ehe sich der Threadstarter nicht mal meldet und Bilder abliefert, sehe ich keinen Grund hier weiter zu posten. Als ob man die Kolonie allein auf das Laptop beschränken könnte... So ein Quatsch.

Avery hat sich seit dem Erstell-Tag nicht mehr gemeldet, deshalb würde ich mir auch eine allgemeine Sendepause wünschen.

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von Raimund » 1. November 2010, 13:29

Was für abstruse Ideen hier aufkommen, nur weil ein 13-Jähriger ein paar Ameisen an seinem Laptop entdeckt hat. Wer sagt das es Ameisen sind, geschweige denn, dass sie auch dort drin wohnen? Und dann wollen Leute hier direkt mit Gasen (toxischen und umweltschädlichen Gasen!) ran gehen, oder das Teil einfrieren und einen möglicherweise irreparablen Defekt in Kauf nehmen. Würdet ihr das mit eurer Technik auch so machen?

Erster Tipp wäre wohl eher gewesen, sich an den Vater zu wenden, welcher was mehr von Technik versteht und es im Zweifelsfalle auch auf die eigene Kappe nimmt, wenn was kaputt geht, anstatt auf eigene Faust los zulegen.

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

guzzi2571
Halter

#22 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von guzzi2571 » 1. November 2010, 14:25

streaker87 als Mod hat es grundsätzlich schon beantwortet...

Erster Tipp wäre wohl eher gewesen, sich an den Vater zu wenden, welcher was mehr von Technik versteht und es im Zweifelsfalle auch auf die eigene Kappe nimmt, wenn was kaputt geht, anstatt auf eigene Faust los zulegen.

ich als bald 50- Jähriger verstehe weniger von Computern als jeder 13- Jähriger- das nur nebenbei- weils mich einfach nicht interessiert (o.k.das mit der Microwelle hätt ich nicht erlaubt!)

wenn man festgestellt hat ob die Tiere da drin nisten (egal welche und nur dann!)-find ich CO2 immer noch ein einfach zu Beschaffendes und Handbares für den Anwender ungefährliches Mittel um Tiere abzutöten- aus eigener Erfahrung- bei Wirbeltieren geht es in einem Bruchteil von Sekunden- bei den Milben war es mir egal wie lang es dauert....hält sich mein Mitleid in Grenzen...

natürlich muß die Dosierung stimmern-(über 60% Vol.) ein Teelicht irgendwo unterzustellen reicht nicht!- direkt aus der im jedem Aquariengeschäft erhältlichen CO2 Flasche eingeblasenes Gas genügt jedenfalls!- bei Insekten wie gesagt mehrmalige Anwendung notwendig- alleine schon von den Entwicklungsstadien der Insekten notwendig!

Einfach selbst versuchen wie ich auch!

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Jannna

#23 AW: Ameisen im Laptop

Beitrag von Jannna » 17. August 2011, 17:26

Hallo, da dieser Foreneintrag das erste Ergebnis bei Google ist, wenn man nach "Ameisen im Laptop" sucht und es schön wäre, wenn irgendwo was brauchbares zu der Problematik stünde (möglichst ohne Witze à la "schon 'nen Ameisen-Scanner drüber laufen lassen", die Betroffene pausenlos hören müssen), schreibe ich hier mal, wie ich nach Beratung von Biologen und Tierärzten mit dem Problem verfahren bin:

Ich war mit meinen Netbook 4 Monate in Benin/Westafrika auf Feldforschung. Dort sind Pharaoameisen allgenenwärtige und gedultete Hausbewohner und ich dachte, sie spazierten nur so auf meinen Schreibtisch herum, weil da ja mal Krümel neben dem Netbook rumlagen, weshalb ich sie in Ruhe lies. Wie gesagt, Pharaoameisen sind wie zahlreiche andere Getiere sowieso überall.
Als ich im Juni 2011 nach Deutschland zurück kam und mein Netbook nach 24h Reise das erste Mal wieder anmachte, kam mir nach 2 Minuten eine etwas bedröppelt wirkende Ameise auf der Tastatur entgegengewankt. Ich dachte, sie sei nur versehentlich mitgekommen. Je länger der PC an, desto mehr kamen raus. Ich fing an zu googlen, und lernte, dass die possierlichen Viecher gerne in technischen Geräten hausen - was den beständigen Ameisenstrom auf meinem beninischen Schreibtisch erklärte. Ich las u.a. die Einträge in diesem Forum und saugte und föhnte an jeder Ritze und Öffnung meines Netbooks, die Ameisen störte das nicht. Also stelle ich eine Futterquelle neben das Netbook (Unterasse mit Zuckerwasser und einer zerquetschten Erdbeere für den Geruch), und wartete darauf, dass die Biester rauskommen und ich sie alle einzeln erschlagen kann. Zunächst passierte nichts und ich ging mir kurz 'nen Kaffee kochen. Als ich 10 Minuten später wiederkam hatte sich eine dünne aber lückenlose Ameisenstraße aus dem LAN Anschluss zur Untertasse und zurückgebildet. Die Ameisen waren damit beschäftigt Erdbeerstückchen in meinen Laptop zu tragen und ich begriff, dass es mit Saugen, Föhnen und Draufhauen wohl nicht getan ist. Die Ameisen mussten samt ihrer in den tiefen meines Netbooks sitzenden Königin getötet werden. Einfrieren stört Pharaoameisen laut Zootierarzt nicht unbedingt, laut PC-Mensch das Netbook umso mehr. Köder waren die einzige Lösung. Ich kaufte Handelsübliche Ameisen-Köderdosen, stellte sie neben den Rechner un wartete. Die Ameisen zeigten kein Interesse. Erdbeerzuckerwasser schien ihnen besser zu schmecken. Damit sie nicht auf andere Geräte übergehen und weil sie ja irgendwann man hungrig werden musste, habe ich Rechner und Köderdosen für drei Tage in eine Plastikbox gestellt, deren Deckel ich mit Klebeband doppelt gesichert hatte - die Ameisen tendieren dazu durch jede noch so kleine Ritze zu entkommen. Das Wirkte. Nach etwa 24h fingen sie an, von dem Köder zu fressen und Stückchen von dem Zeug in meinen Rechner zu tragen. Nach weiteren 2 Tagen, waren zwar alle Ameisen im Rechner, aber offensichtlich mausetot, zumindest ist seither keine mehr rausgekommen. Das Netbook habe ich dann von einem PC-Reparaturdienst fachmännisch auseinandernehmen und reinigen lassen, um die Ameisenleichen zu entfernen

Soviel dazu. Nur, damit vielleicht der nächste, der verzweifelt nach "Ameisen im Laptop" googelt, mal eine hilfreihe Antwort und nicht nur dumme Sprüche bekommt.

DavidK
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DavidK » 17. August 2011, 21:56

So ein Laptop hat auch kein Problem damit einmal auf meinetwegen 60 Grad erhitzt zu werden, dafür ist der locker ausgelegt und Insekten überleben das eher nicht. ;)
Die Ameisen müssen sich allgemein ja bereits in einem Bereich aufhalten, der verhältnismäßig kühl bleibt, also fern der CPU und GPU.

Meiner Meinung nach, sollte es mit der Temperaturerhöhung problemlos klappen!
Also ab in den Backofen damit! (Kein Witz, Laptops werden auf diese Art und Weise auf Belastbarkeit getestet und müssen das problemlos überstehen)

PS: Akku vorher entfernen! ;)
PPS: Haftung schließe ich natürlich aus. :D

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. das ersticken. Laptop in einen Luftdichten Behälter Kerze rein, bis diese erlicht und dann eine Nacht stehen lassen. Keine Ahnung, wie lange Pharaoameisen die Luft anhalten können. ;)

:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“