Beitrag
von Jannna » 17. August 2011, 17:26
Hallo, da dieser Foreneintrag das erste Ergebnis bei Google ist, wenn man nach "Ameisen im Laptop" sucht und es schön wäre, wenn irgendwo was brauchbares zu der Problematik stünde (möglichst ohne Witze à la "schon 'nen Ameisen-Scanner drüber laufen lassen", die Betroffene pausenlos hören müssen), schreibe ich hier mal, wie ich nach Beratung von Biologen und Tierärzten mit dem Problem verfahren bin:
Ich war mit meinen Netbook 4 Monate in Benin/Westafrika auf Feldforschung. Dort sind Pharaoameisen allgenenwärtige und gedultete Hausbewohner und ich dachte, sie spazierten nur so auf meinen Schreibtisch herum, weil da ja mal Krümel neben dem Netbook rumlagen, weshalb ich sie in Ruhe lies. Wie gesagt, Pharaoameisen sind wie zahlreiche andere Getiere sowieso überall.
Als ich im Juni 2011 nach Deutschland zurück kam und mein Netbook nach 24h Reise das erste Mal wieder anmachte, kam mir nach 2 Minuten eine etwas bedröppelt wirkende Ameise auf der Tastatur entgegengewankt. Ich dachte, sie sei nur versehentlich mitgekommen. Je länger der PC an, desto mehr kamen raus. Ich fing an zu googlen, und lernte, dass die possierlichen Viecher gerne in technischen Geräten hausen - was den beständigen Ameisenstrom auf meinem beninischen Schreibtisch erklärte. Ich las u.a. die Einträge in diesem Forum und saugte und föhnte an jeder Ritze und Öffnung meines Netbooks, die Ameisen störte das nicht. Also stelle ich eine Futterquelle neben das Netbook (Unterasse mit Zuckerwasser und einer zerquetschten Erdbeere für den Geruch), und wartete darauf, dass die Biester rauskommen und ich sie alle einzeln erschlagen kann. Zunächst passierte nichts und ich ging mir kurz 'nen Kaffee kochen. Als ich 10 Minuten später wiederkam hatte sich eine dünne aber lückenlose Ameisenstraße aus dem LAN Anschluss zur Untertasse und zurückgebildet. Die Ameisen waren damit beschäftigt Erdbeerstückchen in meinen Laptop zu tragen und ich begriff, dass es mit Saugen, Föhnen und Draufhauen wohl nicht getan ist. Die Ameisen mussten samt ihrer in den tiefen meines Netbooks sitzenden Königin getötet werden. Einfrieren stört Pharaoameisen laut Zootierarzt nicht unbedingt, laut PC-Mensch das Netbook umso mehr. Köder waren die einzige Lösung. Ich kaufte Handelsübliche Ameisen-Köderdosen, stellte sie neben den Rechner un wartete. Die Ameisen zeigten kein Interesse. Erdbeerzuckerwasser schien ihnen besser zu schmecken. Damit sie nicht auf andere Geräte übergehen und weil sie ja irgendwann man hungrig werden musste, habe ich Rechner und Köderdosen für drei Tage in eine Plastikbox gestellt, deren Deckel ich mit Klebeband doppelt gesichert hatte - die Ameisen tendieren dazu durch jede noch so kleine Ritze zu entkommen. Das Wirkte. Nach etwa 24h fingen sie an, von dem Köder zu fressen und Stückchen von dem Zeug in meinen Rechner zu tragen. Nach weiteren 2 Tagen, waren zwar alle Ameisen im Rechner, aber offensichtlich mausetot, zumindest ist seither keine mehr rausgekommen. Das Netbook habe ich dann von einem PC-Reparaturdienst fachmännisch auseinandernehmen und reinigen lassen, um die Ameisenleichen zu entfernen
Soviel dazu. Nur, damit vielleicht der nächste, der verzweifelt nach "Ameisen im Laptop" googelt, mal eine hilfreihe Antwort und nicht nur dumme Sprüche bekommt.