Welche Arten?
-
- Halter
- BeitrÀge: 149
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Arten?
Hallo, möchte mir gerne im nĂ€chsen Jahr ein Gesellschaftsformi zum Thema Wald mit allen Tieren, die ich mir mit Holz, BlĂ€tter etc. einschleppe, halten. NatĂŒrlich will ich auch Ameisen darin halten und da hĂ€tte ich an Lasius niger und Myrmica rubra gedacht, da ich in unserem Garten, unter einem Stein, jeweils ein Nest der jeweiligen Art direkt nebeneinander habe. Sie laufen sogar in die gegenseitigen Brutkammern.
Ich will im Formi die Tiere so naturnah wie nur möglich halten, darum will ich keine Nester verwenden sondern ein paar dicke Ăste und Steine verteilen wo sich die Ameisen einnisten können. Als Bodengrund will ich Walderde verwenden und auch ein paar Pflanzen aus dem Wald einpflanzen. Hoff ob mir jemand helfen kann.
VerbesserungsvorschlÀge sind immer willkommen.
LG
Ich will im Formi die Tiere so naturnah wie nur möglich halten, darum will ich keine Nester verwenden sondern ein paar dicke Ăste und Steine verteilen wo sich die Ameisen einnisten können. Als Bodengrund will ich Walderde verwenden und auch ein paar Pflanzen aus dem Wald einpflanzen. Hoff ob mir jemand helfen kann.
VerbesserungsvorschlÀge sind immer willkommen.
LG
Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂŒhlen, mĂŒssen Tiere fĂŒhlen das Menschen nicht denken
- Karl144
- Halter
- BeitrÀge: 587
#2 AW: Welche Arten??
Guten Abend,
Das mit Lasius niger und Myrmica rubra, wird nicht klappen. Beide Arten sind sehr dominant und werden sich nicht dulden. Dass diese von dir beschriebene Begegnung friedlich abgelaufen ist, kann ich mir kaum vorstellen *ratlos bin*.
Der Rest wĂ€re an und fĂŒr sich eine nette Idee.
Das mit Lasius niger und Myrmica rubra, wird nicht klappen. Beide Arten sind sehr dominant und werden sich nicht dulden. Dass diese von dir beschriebene Begegnung friedlich abgelaufen ist, kann ich mir kaum vorstellen *ratlos bin*.
Der Rest wĂ€re an und fĂŒr sich eine nette Idee.
"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
-
- Halter
#3 AW: Welche Arten??
HĂ€ttest du eine Idee welche Ameisenarten sonst zusammen passen wĂŒrden??
Aber wenn wir keine Arten finden die mann zusammen halten kann dann halte ich halt nur eine Art im Formi.
LG
Aber wenn wir keine Arten finden die mann zusammen halten kann dann halte ich halt nur eine Art im Formi.
LG
Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂŒhlen, mĂŒssen Tiere fĂŒhlen das Menschen nicht denken
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 52
#4 AW: Welche Arten??
Eine Raptiformica Art und eine Serviformica Art da mĂŒsstest du aber damit Leben das es zu "Gewalt" kommen kann und die Serviformica langsam ausstirbt.http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p903_formica--serviformica--fusca.html/XTCsid/3de52aa678b1f3fa9dcc9e718ab18546
-
- Halter
#5 AW: Welche Arten??
ja ich hÀtte lieber zwei Arten die sich vertragen
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#6 AW: Welche Arten??
Wieviel Platz steht denn zur VerfĂŒgung?
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
- W33dwasher
- Einsteiger
- BeitrÀge: 82
#7 AW: Welche Arten??
Ich meine gelesen zu haben, das Temnothorax, insbesondere die Unterform (richtig?) Art nylanderi, erfolgreich mit Formica fusca und diversen anderen Arten zusammen gehalten wurde...Jedoch scheint Das wohl nur daher zu klappen, das die Temnothorax sich insbesondere bei Formica fusca erst nach lÀngerer Abwesenheit am Futter gezeigt hat etc. ...
Frage ist dabei die OriginalitÀt in Bezug auf dein *Wald*-Projekt.
Soweit ich weiĂ findet man diese Art bevorzugt in LaubwĂ€ldern mit Eichen-Dominanz...Meiner Meinung nach stört das kein BiĂchen, ich habe schon weitaus wildere Projekte gesehen, da sollte doch eine Vergesellschaftung von beispielsweise Camponotus ("suchdirwasaus")sp ./spp. keinerlei groĂartige Probleme darstellen oder ? Jeder Jeck is ja anders, wie man bei uns im Rheinland sagt ;o)
LG,
W33dwasher
Noch `ne Frage nebendran : Welche MaĂe soll das Ganze denn annehmen, Du wirst ja die ersten Grundrisse schon im Kopf haben ? *gg*
Frage ist dabei die OriginalitÀt in Bezug auf dein *Wald*-Projekt.
Soweit ich weiĂ findet man diese Art bevorzugt in LaubwĂ€ldern mit Eichen-Dominanz...Meiner Meinung nach stört das kein BiĂchen, ich habe schon weitaus wildere Projekte gesehen, da sollte doch eine Vergesellschaftung von beispielsweise Camponotus ("suchdirwasaus")
LG,
W33dwasher
Noch `ne Frage nebendran : Welche MaĂe soll das Ganze denn annehmen, Du wirst ja die ersten Grundrisse schon im Kopf haben ? *gg*
...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...
-
- Halter
#8 AW: Welche Arten??
Ich hĂ€tte so an ein 60er Standard Aquarieum das ich mit Schlauch zu einem 25 l Aquarieum verbinnde aber erst wenn die Kolonien gröĂer werden.LG