KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3585 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 11. November 2010, 18:11

Hallo SIP!
Bevor man nicht weiß, um welche Art es geht, kann man eigentlich garnichts sagen! Da brauchen wir noch mehr Information!
L.G.Boro



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3586 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 11. November 2010, 20:05

Hi

kann man in den Wassertank eines RG auch Wasser mit so einem Vitamienzeugs(ich weiß nicht wie das heißt sorry) rein füllen? Als ich mein Praktikum beim Forsthaus hatte haben die ihren Ameisen (Kahlrückige Waldameise) auch ein Gemisch gegeben.

lg Celle



SIP
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 7. November 2010, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3587 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SIP » 11. November 2010, 20:11

SIP hat geschrieben:wenn eine Königin bis zur Winterruhe noch keine Eier gelegt hat, hält sie dann Winterruhe und beginnt danach mit Eier legen?


Ich meine hier jetzt speziell Messor Barbarus.

(Habe eine Königin ohne Arbeiterinnen bestellt und mich interessiert ob diese im winterschlaf ankommt)



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3588 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 11. November 2010, 20:20

Hallo SIP,

Südeuropäische Ameisenarten machen nur eine kurze Diapause, in der sie jedoch noch kleinere Aktivitäten vollführen.
Deine Königin wird sich also nicht in einem "Winterschlaf" befinden.

Celle hat geschrieben:kann man in den Wassertank eines RG auch Wasser mit so einem Vitamienzeugs(ich weiß nicht wie das heißt sorry) rein füllen? Als ich mein Praktikum beim Forsthaus hatte haben die ihren Ameisen (Kahlrückige Waldameise) auch ein Gemisch gegeben.


Hi Celle,

Das kann man im Prinzip schon, die überwiegende Anzahl der User, die sich bereits zu desem Thema geäussert haben, halten dies jedoch für Sinnlos.
Begründung: "Die Ameise ist mit den in dem Futter enthaltenen Stoffen bestens bedient, schließlich ist sie seit Jahrmillionen daran gewöhnt."
Wenn du ihnen etwas Gutes tun willst, kannst du sie auch mit Honigwasser anstatt Zuckerwaser füttern.
Dieser hat neben reinem Zucker wesentlich mehr andere Inhaltsstoffe. Auch Vitamine.

Grüße
Ant



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3589 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 12. November 2010, 16:44

Hi

ich habe zwei Plexieglasbecken die zusammen verbunden sind. Das große Becken hat die Maße Höhe:23 cm, Tiefe: 23,1 cm, Breite: 24 cm. Das kleine hat höhe 13 cm, Tiefe: 16 cm, Breite 10,9 cm. Nun meine Fragen. Ich wollte in das kleine Becken ein Y-Tongnest tuen das dann die Maße Höhe: 4,7 cm ( ab da beginnt die Verbindung), Tiefe: 16 cm, Breite 10,9 cm geht denn das??? Achso es ist (es wird sein) übrigens eine Lasius niger.

lg Celle



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3590 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 12. November 2010, 16:52

DIAPAUSE?

Mir wird in jüngerer Zeit der Begriff "Diapause" für die Winterruhe von Ameisen zu oft verwendet!
Hier ist eine recht gute Definition der verschiedenen Formen von Quieszenz, Diapause usw., an der man sich orientieren kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diapause#Dormanz_in_der_Zoologie

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3591 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenheld4 » 12. November 2010, 21:52

Hallo Forum,
eigentlich sollten meine Lasius niger schon längst in der Winterruhe sein, doch leider ist dies nicht möglich, da sie in meinem doch ziemlich grossen Becken nicht in einem Ytong leben, sondern sich irgendwo in der Erde vergraben haben. Ich versuche seit drei Monaten die Kolonie zu einem Umzug zu zwingen doch das will einfach nicht klappen. Nun möchte ich sie aber nicht im Winter bei warmen Temp. durchpflegen sondern tieferen Temperaturen aussetzen, da ich sie so natürlich wie möglich halten möchte. Leider kann ich jetzt nicht dass ganze Formikarium samt Inhalt rausstellen da:
1. Das Becken zu gross ist und
2. Ich die Temperatur überhaupt nicht regeln könnte.
Also was tun? Die Kleinen zeigen so wenig Aktivität, dass sie bestimmt keinen Umzug mehr machen werden. Es gäbe natürlich die Möglichkeit das Formi in den Keller zu stellen, doch dort ist es 15°C. warm. Ich weiss, dass das zu warm ist aber würde es notfalls doch reichen?

Mfg ameisenheld4

PS: Hoffe dass der Text ins KFKA passt.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3592 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 12. November 2010, 22:48

1. Das Becken zu gross ist und


Ist dein Garten so klein, dass noch nicht mal ein einzelnes Becken darin Platz findet?
Oder bekommst du die Becken nicht hoch? Bei letzterem könntest du das Becken z.B. auf einen Schreibtischstuhl schieben und dann bequem in den Garten rollen, den Stuhl runterfahren und das Becken in den Garten stellen.

2. Ich die Temperatur überhaupt nicht regeln könnte.


Wenn die Tiere aus Südeuropa/Nordafrika kommen, dann würden auch die 15°C locker reichen.
Sonst benötigen sie keine Temperaturregelung (wofür auch?).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“