Hey,
um das klarzustellen: Lasius niger o.ä. wären in der Zucht wirklich sinnlos.
Aber wie viele exotische und seltenere Arten werden angeboten? Niemand kann micht Sicherheit sagen, wie es um die exotischen Arten steht, wie sie gefangen werden, wie sie transportiert werden.
Natürlich gibt es in der Terraristik und Aquaristik eine hohe DUnkelziffer an WF, aber viele schwarze Schafe sind bekannt und bei vielen Tierarten kann man gut erkennen, welche Tiere aus der Natur und welche aus der Haltung kommen.
Der Grundgedanke ist ja, erst einmal zu versuchen eine Zucht anzuregen. Eben damit nicht mehr so viel aus der Natur entnommen werden muss.
Zum Beispiel bei Myrmica rubra oder anderen polygynen Arten, die jedes Jahr mehr Gynen aufweisen, dürfte das doch kein Problem darstellen.
Wenn jeder nur 1 oder 2 Gynen pro Jahr entnimmt und eigene Kolonien gründen lässt, dann wäre der Markt doch sicher schon fast gedeckt und die seltenen Myrmica Arten werden nicht mehr versehentlich als M.rubra aus der Natur entnommen.
Nur so als Beispiel
Sicher gibt esviele Arten, bei denen mehr Aufwand dahinter steckt, aber wenn so viele Leute überlegen, ausprobieren und zusammen arbeiten, dann kann das durchaus von Erfolg gekrönt sein.
Ich habe mir z.b. für Arten, die sich nur mit anderen Kolonien verpaaren überlegt: jede Kolonie bekommt eine eigene grosse Farm, diese werden mit einem dicken Abflussrohr o.ä. verbunden, der Zugang ins Rohr mit Talkum o.ä. gesichert. Dann könnten die Arbeiterinen nicht auf Raubzüge gehen, aber die Geschlechtstiere würden einfach hineinfliegen können.
Ist natürlich immer noch ein kleiner Durchgang, immer noch wären viele "Blindgänger" dabei, aber ich denke, dass schon mehrere begattete Gynen dabei wären. Die, die im RG keine KOlonie gründen werden eben als Proteinquelle für die anderen verwendet. Es entstehen doch dabei keine wirklich grossen Kosten, vielleicht ein wenig Arbeit, die Gynen abzusammeln und die RG vorzubereiten, aber wenn das keinen SPass machen würde, dann würden nicht so viele jedes Jahr Gynen aus der Natur sammeln und gründen lassen.