User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zuchtbereich im Forum?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von Gast » 13. November 2010, 20:33

[font=Times New Roman]Zu antsnature, post # 7:[/font]

[font=Times New Roman]Eine Ente war es nicht ganz, der Versuch, Myrmecia pavida zu züchten, eher ein ziemlich teurer Fehlschlag. Die ganze Geschichte, bis zum Beweis, dass die verkauften Königinnen unbegattet waren, und zum etwas gewöhnungsbedürftigen Verhalten des Züchters und Verkäufers, ist hier ausführlich nachzulesen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=163&t=3631[/font]

[font=Times New Roman]Inzwischen scheint es ja tatsächlich nachgezüchtete M. pavida-Königinnen zu geben. Einzelheiten dazu sind allerdings schwer zu lokalisieren bzw. werden nicht offen gepostet. Vielleicht Betriebsgeheimnis?[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]PS: Nachzuchttiere würden vermutlich im Handel oder privat angeboten. Die notwendigen Grundlagen würden, ebenfalls vermutlich, nicht offen hier gepostet. Wenn's jeder nachmachen könnte, wäre ja kein Geschäft mehr damit zu machen![/font]
[font=Times New Roman]Edit und PPS: Man sollte sich den oben verlinkten Thread tatsächlich genauer ansehen. Es werden eine ganze Reihe von Gesichtspunkten angesprochen, die mit einer +/- gelungenen Zucht und der Abgabe nachgezüchteter Tiere Bedeutung erlangen können.[/font]

Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von Philipp022 » 13. November 2010, 22:58

Also mich würde es interessieren und wäre auch dabei bei einem Zuchtversuch. Wobei sich dann immer Leute finden sollten, die die selben Arten halten. Eventuell erst mal schauen wer dann dabei wäre und was er hält? Ich habe auch schon von Zuchtversuchen von Atta (EDIT: auch von Acromyrmex) und Pheidologeton gelesen. Wobei ich bei den Pheidologeton nichts vom Ergebnis gelesen hatte..

Gruß Philipp

Sobek
Halter

#11 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von Sobek » 14. November 2010, 01:19

Oh, da reisen bei mir wieder alte Wunden auf ;). Wenn ich heute nur lese "garantiert begattete Königin" oder "nachgezüchtete Königin" mache ich schon einen großen Bogen darum. So eine teure Enttäuschung will ich nicht nochmal erleben.

Wo gibt es jetzt nachgezüchtete Myrmecia? Außer bei Leptothorax habe ich noch nichts von einer garantiert gelungenen Züchtung gelesen. Ich schenke solchen Geschichten keinen Glauben mehr. Vorallem dann nicht, wenn ein Shopbetreiber dahinter steckt.

Lg

Dabei seit 2003 :)

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von christian » 14. November 2010, 02:25

@Sobek: Warst du einer jener bedauernswerten Kunden dieser unbegatteten Myrmecia- Königinnen? Damals konnte man das ja noch nicht wissen... schon blöd.

@Gaster:
Wie viele Jahre hast du sie gehabt, bevor sie Geschlechtstiere aufgezogen haben?

Die Kolonie war etwa 10 Jahre alt, als ich diese Geschlechtstiere rausgefangen hatte. Ob sie vorher welche hatte, weiß ich nicht; ich nehme es aber mal an, da die Kolonie durchaus einige 10- 100 Tausend Tiere umfasst.
Den Zuchtversuch hatte ich mit einigen eh. wilden Exemplaren gemacht, daher weiß ich nicht genau, wie alt die Kolonie ist.

Paarten sich die Tiere am Boden oder in der Luft?

Die Kopulationen selbst konnte ich nicht beobachten, daher weiß ich es nicht genau. Aber für eine Luftpaarung wäre der Behälter viel zu klein gewesen (höchstens 40L Fassungsvermögen).
Einen umfassenden Bericht kann ich nicht genau schreiben, den Zuchtversuch hatte ich im April/Mai unternommen und nur ein paar Bilder der toten Männchen ohne Kopulationorgan gemacht. Da min. eine Königin aber fruchtbar war, nehme ich schon an, dass eine Kopultaion stattgefunden hat.
Evtl. nächstes Jahr, wenn's dann nochmal funktioniert xD.

@TheAnt: Nein, ich meinte den Threadsteller, nicht dich ;).

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von Sebastian » 14. November 2010, 09:39

christian hat geschrieben:Die Kolonie war etwa 10 Jahre alt, als ich diese Geschlechtstiere rausgefangen hatte.

Du hast die Kolonie seit du 4 bist? Respekt!

Ordo ab Chao

Gast

#14 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von Gast » 14. November 2010, 09:47

[font=Times New Roman]Ein dreifaches Hoch auf die Jugend! :respekt::respekt::respekt:[/font]
[font=Times New Roman]"Ich habe gezüchtet:[/font]
[font=Times New Roman]Myrmica rubra[/font]
[font=Times New Roman]Myrmica scabrinodis[/font]
[font=Times New Roman]Temnothorax sp.[/font]
[font=Times New Roman]Lasius fuliginosus"[/font]

[font=Times New Roman]Mit 14 Jahren hast Du damit schon weit mehr Erfolg gehabt als viele über ihrer Arbeit grauhaarig gewordenen Wissenschaftler![/font]
[font=Times New Roman]Besonders spannend wäre für mich natürlich, welche Temnothorax-Art Du gezüchtet hast, denn um deren Zucht habe ich mich Jahrzehnte lang bemüht, und nur bei sehr wenigen Erfolg gehabt.[/font]

[font=Times New Roman]Ich muss allerdings gestehen, dass ich’s mit dem Glauben nicht so sehr habe. Da schreibst Du (post # 4):[/font]

[font=Times New Roman]„Bei Temnothorax wird's schon schwieriger; hierbei habe ich nichts künstliches gemacht sondern die Tiere in ein großes Gefäß (mit mehreren von einander getrennten Nestern) auf die Fensterbank gestellt; dort haben sie sich am Deckel gesammelt und verpaart.“[/font]
[font=Times New Roman]Dann aber:[/font]
[font=Times New Roman]„Die Kopulationen selbst konnte ich nicht beobachten, daher weiß ich es nicht genau.“ (Wobei nicht klar ist, ob das sich auf die Temnothorax bezieht)[/font]

[font=Times New Roman]Jetzt dazu das, was ich weiß, und zwar genau:[/font]
[font=Times New Roman]Man erhält in derartigen Versuchen oft sehr viele entflügelte Gynen. Wenn man sie dann fachgerecht seziert, stellt man fest, dass in den Receptacula kein Sperma vorhanden ist! (Es gibt ganz seltene Ausnahmen, mal 1-2 begattete unter 100 und mehr entflügelten).[/font]

[font=Times New Roman]Ich will’s nicht weiter treiben. „Ich les’ die Worte, doch mir fehlt der Glaube“.[/font]

[font=Times New Roman]Und zu Deiner Frage an Sobek: Du kannst das in dem von mir verlinkten Thread ganz genau nachlesen![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Kegellachs
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von Kegellachs » 14. November 2010, 10:48

Hey,

um das klarzustellen: Lasius niger o.ä. wären in der Zucht wirklich sinnlos.
Aber wie viele exotische und seltenere Arten werden angeboten? Niemand kann micht Sicherheit sagen, wie es um die exotischen Arten steht, wie sie gefangen werden, wie sie transportiert werden.
Natürlich gibt es in der Terraristik und Aquaristik eine hohe DUnkelziffer an WF, aber viele schwarze Schafe sind bekannt und bei vielen Tierarten kann man gut erkennen, welche Tiere aus der Natur und welche aus der Haltung kommen.
Der Grundgedanke ist ja, erst einmal zu versuchen eine Zucht anzuregen. Eben damit nicht mehr so viel aus der Natur entnommen werden muss.
Zum Beispiel bei Myrmica rubra oder anderen polygynen Arten, die jedes Jahr mehr Gynen aufweisen, dürfte das doch kein Problem darstellen.
Wenn jeder nur 1 oder 2 Gynen pro Jahr entnimmt und eigene Kolonien gründen lässt, dann wäre der Markt doch sicher schon fast gedeckt und die seltenen Myrmica Arten werden nicht mehr versehentlich als M.rubra aus der Natur entnommen.
Nur so als Beispiel ;)
Sicher gibt esviele Arten, bei denen mehr Aufwand dahinter steckt, aber wenn so viele Leute überlegen, ausprobieren und zusammen arbeiten, dann kann das durchaus von Erfolg gekrönt sein.

Ich habe mir z.b. für Arten, die sich nur mit anderen Kolonien verpaaren überlegt: jede Kolonie bekommt eine eigene grosse Farm, diese werden mit einem dicken Abflussrohr o.ä. verbunden, der Zugang ins Rohr mit Talkum o.ä. gesichert. Dann könnten die Arbeiterinen nicht auf Raubzüge gehen, aber die Geschlechtstiere würden einfach hineinfliegen können.
Ist natürlich immer noch ein kleiner Durchgang, immer noch wären viele "Blindgänger" dabei, aber ich denke, dass schon mehrere begattete Gynen dabei wären. Die, die im RG keine KOlonie gründen werden eben als Proteinquelle für die anderen verwendet. Es entstehen doch dabei keine wirklich grossen Kosten, vielleicht ein wenig Arbeit, die Gynen abzusammeln und die RG vorzubereiten, aber wenn das keinen SPass machen würde, dann würden nicht so viele jedes Jahr Gynen aus der Natur sammeln und gründen lassen.

Fruchttiger
Halter

#16 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von Fruchttiger » 14. November 2010, 12:04

So wie ich das verstanden habe, fehlt einfach eine Menge grundlegendes Wissen über Schwarmflüge bzw. Verpaarung von Ameisen. Welche Bedingungen müssen geschaffen werden, damit es zu erfolgreichen Kopulationen kommt? Beziehungsweise: Wie läuft der Schwarmflug unter welchen Bedingungen in der Natur ab? Wie kann man diese Bedingungen simulieren? Und dann kommt noch ein artspezifischer Faktor hinzu.

Anscheinend kommt man mit einem naiven Ansatz nicht weiter. Und auch "wild herumprobieren" dürfte wenig erfolgversprechend sein. Man muss die Tiere in jeglicher Hinsicht besser kennen (lernen).

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“