Ich wurde vorhin an die Statistik der Totentafel erinnert. Also habe ich beschlossen die neuen Fälle mit aufzunehmen. Seit der letzten Aufnahme sind bis zu
42 Todesfälle hinzugekommen. Dies umfasst einen Zeitraum von
ca. 1,5 Jahren.

Die Reihenfolge hat sich nicht großartig verändert. Die Statistik wird nun aber von den
Gynen (22%) angeführt, die aus unbekannten Gründen, vor oder nach der Gründung, verstorben sind oder gar nicht erst gründen wollten.
Gefolgt von den
Unbekannten Todesursachen (17%), deren Gründe auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar waren.
Die
Winterruhe (13%) hat die
Parasiten (9%) nun auf Platz 4 verdrängt.
SchlussfolgerungZusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einteilung und Einschätzung der Ursachen nach wie vor
sehr schwierig ist!
Die Kategorie "
Unbekannt" kann eigentlich bei jedem zweiten Todesfall angehängt werden, allerdings finde ich es nur richtig, wenn verstorbene Gynen eine eigene Kategorie bekommen, da viele Tiere entweder zu schwach sind oder... es gibt, wie gesagt, unzählige Gründe. Nichtsdestotrotz finde ich, dass sich die Statistik den/meinen Erwartungen immer mehr annähert. Die Top 3 (
Winterruhe, Unbekannt, Gynen-"Versagen") sind wohl als
die Todesursachen schlecht hin bekannt.
Bemerkungen? Anregungen? Gedanken? Zustimmung oder Ablehnung zu meiner kurzen Schlussfolgerung?
/edit:
Naja, ich finde, "Unbekannt" sollte auf jeden Fall auf Platz 1 stehen.Die Statistik wurde zum besseren Vergleich zusätzlich im Startbeitrag verknüpft.