Ich wurde vorhin an die Statistik der Totentafel erinnert. Also habe ich beschlossen die neuen FĂ€lle mit aufzunehmen. Seit der letzten Aufnahme sind bis zu
42 TodesfÀlle hinzugekommen. Dies umfasst einen Zeitraum von
ca. 1,5 Jahren.
![Bild](http://imgsrv01.secretpicdump.com/original_18906_a6005_kolonietotentafel.png)
Die Reihenfolge hat sich nicht groĂartig verĂ€ndert. Die Statistik wird nun aber von den
Gynen (22%) angefĂŒhrt, die aus unbekannten GrĂŒnden, vor oder nach der GrĂŒndung, verstorben sind oder gar nicht erst grĂŒnden wollten.
Gefolgt von den
Unbekannten Todesursachen (17%), deren GrĂŒnde auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar waren.
Die
Winterruhe (13%) hat die
Parasiten (9%) nun auf Platz 4 verdrÀngt.
SchlussfolgerungZusammenfassend lÀsst sich sagen, dass die Einteilung und EinschÀtzung der Ursachen nach wie vor
sehr schwierig ist!
Die Kategorie "
Unbekannt" kann eigentlich bei jedem zweiten Todesfall angehĂ€ngt werden, allerdings finde ich es nur richtig, wenn verstorbene Gynen eine eigene Kategorie bekommen, da viele Tiere entweder zu schwach sind oder... es gibt, wie gesagt, unzĂ€hlige GrĂŒnde. Nichtsdestotrotz finde ich, dass sich die Statistik den/meinen Erwartungen immer mehr annĂ€hert. Die Top 3 (
Winterruhe, Unbekannt, Gynen-"Versagen") sind wohl als
die Todesursachen schlecht hin bekannt.
Bemerkungen? Anregungen? Gedanken? Zustimmung oder Ablehnung zu meiner kurzen Schlussfolgerung?
/edit:
Naja, ich finde, "Unbekannt" sollte auf jeden Fall auf Platz 1 stehen.Die Statistik wurde zum besseren Vergleich zusĂ€tzlich im Startbeitrag verknĂŒpft.