Kolonie-Totentafel in Zahlen (Statistik)
- n.i.l.s
- Halter
- BeitrÀge: 330
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Kolonie-Totentafel in Zahlen (Statistik)
Hi
Ich finde deine Auswertung auch wirklich klasse und ein groĂes an dich, dass du das auf dich genommen hast.
Wie ich finde eine sehr hilfreiche Statistik . Wo bei ich denke, dass es sehr viel mehr TodesfÀlle gibt, da die meisten ihre nicht darlegen wollen, wobei ich denke, dass ihr das sowieso schon wisst und es nur nocheinmal eine Wiederholung ist .
MfG Nils
Ich finde deine Auswertung auch wirklich klasse und ein groĂes an dich, dass du das auf dich genommen hast.
Wie ich finde eine sehr hilfreiche Statistik . Wo bei ich denke, dass es sehr viel mehr TodesfÀlle gibt, da die meisten ihre nicht darlegen wollen, wobei ich denke, dass ihr das sowieso schon wisst und es nur nocheinmal eine Wiederholung ist .
MfG Nils
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Kolonie-Totentafel in Zahlen (Statistik)
"Inwiefern wÀre eine weitere Kategorie "europÀisch und nicht-europÀisch", und/oder "einheimisch und nicht-einheimisch" sinnvoll?"
Naja, da gibt das Material eigentlich nicht sonderlich viel her. Man brĂ€uchte viel mehr Material, um eine spezifische Statistik zu eröffnen- schlieĂlich sind es "nur" 173 Kolonien, die in der Totentafel...
Ăbrigens klasse Arbeit, streaker
Naja, da gibt das Material eigentlich nicht sonderlich viel her. Man brĂ€uchte viel mehr Material, um eine spezifische Statistik zu eröffnen- schlieĂlich sind es "nur" 173 Kolonien, die in der Totentafel...
Ăbrigens klasse Arbeit, streaker
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Kolonie-Totentafel in Zahlen (Statistik)
guzzi2571 hat geschrieben:Das wĂŒrd fĂŒr mich unter verdursten fallen und damit wieder unter Hitze:confused:
aber man sieht wie schwierig die Zuordnung oft ist!
In der
Finde es daher unter "
Danke fĂŒr deine MĂŒhe Streaker, interessant diese Zusammenfassung. =)
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#12 AW: Kolonie-Totentafel in Zahlen (Statistik)
Da soll mal jemand sagen, dass Biologen keine Zeit hÀtten.
Sehr amĂŒsant finde ich den Kolonie-Tod durch "Ausbruch".^^ Ăberrascht mich etwas, dass noch keine Ameisen erfroren sind.
Sehr amĂŒsant finde ich den Kolonie-Tod durch "Ausbruch".^^ Ăberrascht mich etwas, dass noch keine Ameisen erfroren sind.
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#13 AW: Kolonie-Totentafel in Zahlen (Statistik)
Ich wurde vorhin an die Statistik der Totentafel erinnert. Also habe ich beschlossen die neuen FÀlle mit aufzunehmen. Seit der letzten Aufnahme sind bis zu 42 TodesfÀlle hinzugekommen. Dies umfasst einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren.
Die Reihenfolge hat sich nicht groĂartig verĂ€ndert. Die Statistik wird nun aber von den Gynen (22%) angefĂŒhrt, die aus unbekannten GrĂŒnden, vor oder nach der GrĂŒndung, verstorben sind oder gar nicht erst grĂŒnden wollten.
Gefolgt von den Unbekannten Todesursachen (17%), deren GrĂŒnde auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar waren.
DieWinterruhe (13%) hat die Parasiten (9%) nun auf Platz 4 verdrÀngt.
Schlussfolgerung
Zusammenfassend lÀsst sich sagen, dass die Einteilung und EinschÀtzung der Ursachen nach wie vor sehr schwierig ist!
Die Kategorie "Unbekannt" kann eigentlich bei jedem zweiten Todesfall angehĂ€ngt werden, allerdings finde ich es nur richtig, wenn verstorbene Gynen eine eigene Kategorie bekommen, da viele Tiere entweder zu schwach sind oder... es gibt, wie gesagt, unzĂ€hlige GrĂŒnde. Nichtsdestotrotz finde ich, dass sich die Statistik den/meinen Erwartungen immer mehr annĂ€hert. Die Top 3 (Winterruhe , Unbekannt, Gynen-"Versagen") sind wohl als die Todesursachen schlecht hin bekannt.
Bemerkungen? Anregungen? Gedanken? Zustimmung oder Ablehnung zu meiner kurzen Schlussfolgerung?
/edit:
Naja, ich finde, "Unbekannt" sollte auf jeden Fall auf Platz 1 stehen.
Die Statistik wurde zum besseren Vergleich zusĂ€tzlich im Startbeitrag verknĂŒpft.
Die Reihenfolge hat sich nicht groĂartig verĂ€ndert. Die Statistik wird nun aber von den Gynen (22%) angefĂŒhrt, die aus unbekannten GrĂŒnden, vor oder nach der GrĂŒndung, verstorben sind oder gar nicht erst grĂŒnden wollten.
Gefolgt von den Unbekannten Todesursachen (17%), deren GrĂŒnde auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar waren.
Die
Schlussfolgerung
Zusammenfassend lÀsst sich sagen, dass die Einteilung und EinschÀtzung der Ursachen nach wie vor sehr schwierig ist!
Die Kategorie "Unbekannt" kann eigentlich bei jedem zweiten Todesfall angehĂ€ngt werden, allerdings finde ich es nur richtig, wenn verstorbene Gynen eine eigene Kategorie bekommen, da viele Tiere entweder zu schwach sind oder... es gibt, wie gesagt, unzĂ€hlige GrĂŒnde. Nichtsdestotrotz finde ich, dass sich die Statistik den/meinen Erwartungen immer mehr annĂ€hert. Die Top 3 (
Bemerkungen? Anregungen? Gedanken? Zustimmung oder Ablehnung zu meiner kurzen Schlussfolgerung?
/edit:
Naja, ich finde, "Unbekannt" sollte auf jeden Fall auf Platz 1 stehen.
Die Statistik wurde zum besseren Vergleich zusĂ€tzlich im Startbeitrag verknĂŒpft.
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#14 AW: Kolonie-Totentafel in Zahlen (Statistik)
Nein! "Unbekannt" bedeutet "idiopathisch". Und das wiederrum sagt nur aus, dass wir Idioten sind, weil wir nicht wissen, was die Ursache ist. LĂ€sst sich in anderen Bereichen hĂ€ufig darin erkennen, dass in gewissen Sparten mehr Geld fĂŒr Werbung als fĂŒr Forschung ausgegeben wird - man könnte auch von einem direkten Zusammenhang sprechen.Naja, ich finde, "Unbekannt" sollte auf jeden Fall auf Platz 1 stehen.
Zugegeben, Ursachenforschung ist bei Ameisen (noch) nicht wirklich machbar - ja, ich weiĂ, liest sich lĂ€cherlich. Aber es sollte wenigstens halbwegs die MĂŒhe sichtbar sein, dass wir uns auch fĂŒr die Schattenseiten interessieren.
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#16 AW: Kolonie-Totentafel in Zahlen (Statistik)
@NIPIAN:
Vollkommen richtig! Dem widerspreche ich auch gar nicht Streng genommen ist "Unbekannt" gar keine Ursache. Im Optimalfall mĂŒsste der komplette Balken auf die anderen aufgeteilt werden. Da wir die Ursachen in den meisten FĂ€llen aber nicht kennen oder nicht nachvollziehen können, ist "Unbekannt" auf Platz 1 anzusiedeln. Vielleicht ist das irgendwie falsch rĂŒbergekommen. Ich stimme mit deinem Statement also ĂŒberein.
Ich habe mich nur ĂŒber den riesigen Zuwachs bei den Gynen gewundert. In den meisten FĂ€llen war es aber "eindeutig":Gyne allein, verstorben. Gyne wollte nicht grĂŒnden, gestorben. Gyne mit Hofstaat, plötzlich tot im Nest. Die genaue Todesursache wĂŒrde mich dennoch interessieren. Wie gesagt, vielleicht war das Tier krank, verletzt oder geschwĂ€cht.
Ich denke mal, dass die Todesursache in den meisten FÀllen eh dem Halter anzukreiden ist, so hart das auch klingt. Es sei denn, dieGyne hatte im vornherein einen Nachteil, oder der Transport war unsachgemÀà bzw. der Tod wurde durch Dritte verursacht, wobei in den letzten FÀllen der Halter nicht direkt involviert war.
@Hoffer:
Bitte!
Vollkommen richtig! Dem widerspreche ich auch gar nicht Streng genommen ist "Unbekannt" gar keine Ursache. Im Optimalfall mĂŒsste der komplette Balken auf die anderen aufgeteilt werden. Da wir die Ursachen in den meisten FĂ€llen aber nicht kennen oder nicht nachvollziehen können, ist "Unbekannt" auf Platz 1 anzusiedeln. Vielleicht ist das irgendwie falsch rĂŒbergekommen. Ich stimme mit deinem Statement also ĂŒberein.
Ich habe mich nur ĂŒber den riesigen Zuwachs bei den Gynen gewundert. In den meisten FĂ€llen war es aber "eindeutig":
Ich denke mal, dass die Todesursache in den meisten FĂ€llen eh dem Halter anzukreiden ist, so hart das auch klingt. Es sei denn, die
@Hoffer:
Bitte!