Sensation der NASA heute Abend?
- bettwurst
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Sensation der NASA heute Abend?
Hat davon schon jemand was gehört?
Habs zum ersten Mal mitbekommen...
Obwohl der letzte Absatz die ganzen Spekulationen wieder zunichte machen könnten, wenn
es tatsächlich "nur" diese Mikroben sind...
NASA: Fremde Lebensform könnte mitten unter uns sein
Habs zum ersten Mal mitbekommen...
Obwohl der letzte Absatz die ganzen Spekulationen wieder zunichte machen könnten, wenn
es tatsächlich "nur" diese Mikroben sind...
NASA: Fremde Lebensform könnte mitten unter uns sein
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.
.
- Wiseman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Sensation der NASA heute Abend?
Also, wenn es sich wirklich nur um die Mikroben aus dem See im Yosemite-Nationalpark handeln sollte, wäre eine solche Pressekonferenz reichlich übertrieben. Es wurden doch schon etliche Lebensformen überall auf der Erde entdeckt, die unter extremen Bedingungen gedeihen. Eine Sensation wäre das jedenfalls nicht. Ich denke nur an die Bakterien in der Antarktis, in den Schloten der Schwarzen Raucher oder weit oben in der Atmosphäre.
Selbst die Helicobacter pylori in unserem Magen leben ja schon in einer relativ extremen Umgebung.
Sollten allerdings Lebewesen auf einem anderen Himmelskörper entdeckt worden sein, wäre das in der Tat eine Sensation, erst recht wenn deren Metabolismus sich völlig von dem irdischer Lebewesen unterscheidet.
Selbst die Helicobacter pylori in unserem Magen leben ja schon in einer relativ extremen Umgebung.
Sollten allerdings Lebewesen auf einem anderen Himmelskörper entdeckt worden sein, wäre das in der Tat eine Sensation, erst recht wenn deren Metabolismus sich völlig von dem irdischer Lebewesen unterscheidet.
- Skalar100
- Halter
#3 AW: Sensation der NASA heute Abend?
Hi.
Ich glaube auch dass es diese Mikroben sind.
Das ist ja auch schon was Besonderes.
Allerdings würde ich ein grünes Marsmännchen mit Antennen und Tentakeln interessanter finden.
Gruß Skalar100
Ich glaube auch dass es diese Mikroben sind.
Das ist ja auch schon was Besonderes.
Allerdings würde ich ein grünes Marsmännchen mit Antennen und Tentakeln interessanter finden.
Gruß Skalar100
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Sensation der NASA heute Abend?
Hallo,
nach den Vermutungen die ich in nem Astroforum gelesen habe, soll es sich evtl. um Mikroben handeln die unabhängig von uns bzw. unseren Vorfahren entstanden sind.
nach den Vermutungen die ich in nem Astroforum gelesen habe, soll es sich evtl. um Mikroben handeln die unabhängig von uns bzw. unseren Vorfahren entstanden sind.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Sensation der NASA heute Abend?
Entschuldigt bitte, aber selbst wenn es zweifelsfrei Mikroben sein sollten und wir alle zusammen erstaunt sind und uns freuen, dass es, ganz anderes, Leben auch da draussen gibt, was ändert das?
Wir wissen schon seit Jahrzehnten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es "Leben da draußen" gibt überwältigend groß ist, es gibt verschiedene Anhaltspunkte dafür, dass Pilzsporen auch die Strahlung im All langfristig überleben können - abgesehen mal von der mathematischen Wahrscheinlichkeit, dass es höher entwickeltes Leben auf erdähnlichen Planeten gibt...
Also, mit Aliens werden sie wohl nicht kommen, vielleicht mit Mikroben, wahrscheinlich aber mit Hinweisen auf evtl. Mikroben, aber die wirkliche Nachricht ist meist die, dass die NASA immer wieder um ihr Budget kämpfen muss und, mal abgesehen von der unbestrittenen wissenschaftlichen Arbeit, solche Pressekonferenzen oft genau dazu dienen in diesen Budgetverhandlungen ihre Forderungen zu untermauern...
Wir wissen schon seit Jahrzehnten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es "Leben da draußen" gibt überwältigend groß ist, es gibt verschiedene Anhaltspunkte dafür, dass Pilzsporen auch die Strahlung im All langfristig überleben können - abgesehen mal von der mathematischen Wahrscheinlichkeit, dass es höher entwickeltes Leben auf erdähnlichen Planeten gibt...
Also, mit Aliens werden sie wohl nicht kommen, vielleicht mit Mikroben, wahrscheinlich aber mit Hinweisen auf evtl. Mikroben, aber die wirkliche Nachricht ist meist die, dass die NASA immer wieder um ihr Budget kämpfen muss und, mal abgesehen von der unbestrittenen wissenschaftlichen Arbeit, solche Pressekonferenzen oft genau dazu dienen in diesen Budgetverhandlungen ihre Forderungen zu untermauern...
- bettwurst
- Halter
#6 AW: Sensation der NASA heute Abend?
Mir ist auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit des Lebens auf fremden Planet groß ist. Dennoch finde
ich es (zumindest im Vorfeld genauerer Infos) interessanter, als eine Ameise am Wegesrand^^ So
oft kommts ja dann doch nicht vor.
Mal abwarten, was es heut abend gibt...
vielleicht finden wir ja ein Lebewesen welches sich von abgebrannten Brennstäben ernährt und
diese unschädlich macht ;--)
ich es (zumindest im Vorfeld genauerer Infos) interessanter, als eine Ameise am Wegesrand^^ So
oft kommts ja dann doch nicht vor.
Mal abwarten, was es heut abend gibt...
vielleicht finden wir ja ein Lebewesen welches sich von abgebrannten Brennstäben ernährt und
diese unschädlich macht ;--)
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.
.
- Wiseman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Sensation der NASA heute Abend?
Naja, es ist aber schon ein Unterschied, ob mein nur eine Theorie hat, die auf mathematischen Wahrscheinlichkeiten beruht, oder ob man diese Theorie durch Tatsachen bestätigt sieht.
Außerdem kann auch die beste Wahrscheinlichkeitsrechnungen nicht vorhersagen, wie potentielle außerirdische Lebensformen letztlich tatsächlich funktionieren, wovon sie sich ernähren, welche Stoffe sie zur Energiegewinnung verwerten, wie sie sich fortpflanzen usw..
Außerdem kann auch die beste Wahrscheinlichkeitsrechnungen nicht vorhersagen, wie potentielle außerirdische Lebensformen letztlich tatsächlich funktionieren, wovon sie sich ernähren, welche Stoffe sie zur Energiegewinnung verwerten, wie sie sich fortpflanzen usw..
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Sensation der NASA heute Abend?
Jaja, und nochmals Ja! Du hast recht, es wäre eine Sensation - ich will nur sagen, dass es nicht das erste Mal ist, dass was Großartiges angekündigt wurde ohne, dass es die Paradigmenwechsel nach sich gebracht hätte, die man sich erhoffte.
Und klar wäre es krass, wenn aus Vermutungen Sicherheit wird.
Nur, glaube ich, ist Skepsis angesagt in Zeiten in denen massive Budgetkürzungen angesagt sind und die amerikanische Öffentlichkeit im Rahmen der Nachwehen der Finanzkrise nicht mehr bereit sind so viel Geld für die Forschung auszugeben... Da bewaffnen sie sich doch lieber
Und klar wäre es krass, wenn aus Vermutungen Sicherheit wird.
Nur, glaube ich, ist Skepsis angesagt in Zeiten in denen massive Budgetkürzungen angesagt sind und die amerikanische Öffentlichkeit im Rahmen der Nachwehen der Finanzkrise nicht mehr bereit sind so viel Geld für die Forschung auszugeben... Da bewaffnen sie sich doch lieber