User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von guzzi2571 » 5. Dezember 2010, 14:09

die LF in den Klimatabellen ist nicht ausssagekrÀftig (die Temp. auch nur zum Teil), einen Meter unter der Erde siehts ganz anders aus!
Wobei ich hab noch nie in irgendeinem Formi die LF gemessen (und ich hab wirklich genaue Hygrometer durch eines meiner anderen Interessen)

Ich war und bin immer noch der Meinung, daß die GrĂ¶ĂŸe der Arena im VerhĂ€ltnis zum Nest eine geringe Rolle spielt.

Ich find Du hast zuwenig LF im Nest soweit vom Foto beurteibar- stell doch mal Fotos vom gesamten Nest ein. 50% LF hab ich schon grundsĂ€tzlich in der Wohnung- nat. sinkt sie wĂ€hrend ich die Halogenspots eingeschalten habe sicher runter- aber Nachts ĂŒber erhöht sie sich sich wieder.
Ich hab jetzt nicht alles verfolgt- aber haben sie Sand zur VerfĂŒgung um die Larven zu Puppen zu verspinnen? (jetzt sicher der falsche Ausdruck aber Du weißt was ich meine)


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Ossein » 5. Dezember 2010, 14:37

@guzzi2571

Ganz grundsĂ€tzlich zu sagen, dass die Arena eine im Vergleich zum Nest untergeordnete Rolle spielt, halte ich fĂŒr zumindest fraglich. NatĂŒrlich ist das Nest das wichtigste fĂŒr eine Kolonie, ihr raison d'ĂȘtre sozusagen. Trotzdem ist eine ausreichend große Arena fĂŒr einige Arten sehr wichtig um ihr natĂŒrliches Verhalten an den Tag zu legen, nicht wenige Arten beispielsweise brauchen einen gewissen Abstand zum Nest fĂŒr die MĂŒllhaufen und sind irritiert, wenn sie gar nicht so weit laufen können, laufen dann zigmal um das Becken, legen den MĂŒll ab, tragen ihn wieder herum etc., manchmal bis zur Selbsthingabe, wenn man so will. Ähnliches gilt fĂŒr das Fouragieren.
Ich möchte nur die Bedeutung einer ausreichend großen (was bei den vielen verschiedenen Arten verschieden ist) Arena darstellen, habe aber auch das GefĂŒhl, dass Streakers Arena ausreichend war.

Mit der Feuchtigkeit hast Du recht, zumindest haben die Meisen dann die Wahl, in verschiedenen Stadien brauchen die Puppen ja z.T. auch unterschiedliche LF/°C-Zonen - den Hygrometer hast Du bestimmt aus Deiner Zigarrenkiste ausgeliehen ;_))



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 5. Dezember 2010, 15:12

@guzzi2571:

Hm, dass sich die LF unter der Erde zur OberflĂ€che unterscheidet, hatte ich außeracht gelassen. Das Problem ist, was soll ich mit folgenden Aussagen anfangen?

Shop: "Ich pflege die Kolonie nun trocken bei ca. 23-25°C. Nachts bei ca. 20°C."

Mainman: Er hat sie zumindest am Anfang trocken gehalten, dann trat das FĂŒhlerproblem auf und er hat das Nest nur alle zwei Wochen bewĂ€ssert. Auch noch wenig, wie ich finde.

User: Bei ihm sind sie erst in den ĂŒberwĂ€sserten Ytong, spĂ€ter wieder ins RG, was als Wasserspender herhalten sollte, gezogen. Seiner Aussage nach, mögen C. fellah feuchte Nester.

Drei völlig unterschiedliche Meinung und Beobachtungen. Viel Spaß beim optimalen Halten ;) Ein Foto vom derzeitigen Nest findest du im Einleitungsbeitrag (Foto 4). Ich bewĂ€ssere auf der linken Seite, die untere Kammer.




Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von guzzi2571 » 5. Dezember 2010, 15:32

@guzzi2571:

Hm, dass sich die LF unter der Erde zur OberflĂ€che unterscheidet, hatte ich außeracht gelassen. Das Problem ist, was soll ich mit folgenden Aussagen anfangen?



gute Frage!- ich machs halt so, daß bei meinen C.nodus der linke Nestbereich (allerdings mit Sand zur Frontscheibe fast zugekleistert- siehe Fotos) leicht feucht ist- erkennbar an der Frontscheibe an minimalen Kondenswasser- aber mein Nest ist ja auch 50cm breit- ca. 10-12 cm tief und ca. 12 cmn hoch- da tu ich mir leichter weil die Tiere Ausweichmöglichkeiten haben! -je kleiner das Nest desto schwieriger mit der LF!

WĂŒnsch Dir jedenfalls von herzen Alles Gute mit der Kolonie!


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 12. Dezember 2010, 14:00

Ich wundere mich gerade, bin ich doch so ziemlich der einzige, der regelmĂ€ĂŸig einmal pro Woche berichtet. Aber ich kann euch beruhigen, das wird sich schon bald legen und die RĂŒckblicke werden auf einen Monat und noch lĂ€nger hoch gefahren ;) Am Anfang ist der Überblick im Nest eben noch etwas besser. Gegen einen Nest-Alltag hĂ€tte ich aber nichts einzuwenden :p




Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 13. Januar 2011, 15:39

Was ist das? Eierpampe? Eiersalat?

Ich verstehe nicht, wie die Ameisen es hinbekommen, dass die Eier/Larven nach zwei Wochen aussehen wie ...? Ich habe mich extra mit dem Heizen zurĂŒckgehalten. Die Zimmertemperatur liegt immerhin schon bei 22 °C, fĂŒr winterliche VerhĂ€ltnisse mehr als ausreichend. Zur BewĂ€sserung kann ich auch nichts genaueres sagen, schließlich mĂŒsste es die Art staubtrocken bevorzugen, aber steuert doch regelmĂ€ĂŸig die TrĂ€nke an. Ich habe die letzten Wochen auch nach jedem Heizvorgang mit 1-2 ml bewĂ€ssert, gerade so, dass das Wasser die Wand der Kammer erreicht.

Dennoch muss ich wieder mit einem Ausfall von ĂŒber 50 % rechnen, wenn die Pampe nicht langsam normale Gestalt annimmt. Immerhin konnte ich bis zuletzt noch um die 20 Eier/Larve in dem "Haufen" zĂ€hlen.

28.12.2010:
So sollte es eigentlich aussehen. Schöne ovale, weiße, glatte Eier. Keine Woche alt.
2349_235fe970c912d342bc4a2a063189336e


01.01.2011: Vier Tage spÀter, ich kann nicht meckern. Alles sieht noch wie gewohnt aus.
2349_a53c64ab22c380a2e33e99c28d51d385


11./12.01.2011: Das Übel nimmt seinen Lauf. Erste Anzeichen von Vertrocknen, Verklumpen, oder was auch immer? Das Wort "Eierpampe" drĂ€ngt sich hierbei auf.
2349_1dd31b642395280c7c85666cd03fcdfb
2349_3a80b8c6b531d988008bab70dba5dbcc


Das erste Gelege vor einem Monat: Was soll man hier bitte noch erkennen? Mir scheint fast, dass letztes mal gerade ein Ei von 8 durchgekommen ist.
2349_7ab1d16f452372bd21d0096ca9efa3e9


Welche GrĂŒnde lassen sich dafĂŒr finden? Ich habe keine Ahnung und kann nur Vermutungen anstellen.
- Haltungsbedingungen allgemein (zu trocken, feucht, kalt, warm, ...)
- eventuell werden die Eier von den Ameisen beim Umlegen durch die Mandibel beschÀdigt?
- die Scheibe heizt sich zu stark auf und beschĂ€digt anliegende Eier (was ich mir nicht vorstellen kann, da ich mich schon extra zurĂŒckhalte)

Tja, mehr fÀllt mir auch nicht ein...

Vielleicht hilft ein Blick in MainMan's Haltungsbericht, dessen Eier auch nicht alle hunderprozentig aussehen und das bei komplett trockener Nesthaltung bis dato.

Die Larven sollten in den nĂ€chsten Tagen eigentlich schlĂŒpfen. Bleibt nur zu hoffen, dass so viel wie möglich durchkommen.




Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von guzzi2571 » 13. Januar 2011, 16:33

Hi streaker87,

könntest mal folgende Eckdaten reinstellen- sorry wenn ich was ĂŒberlesen habe-
-ein Foto von der Frontscheibe mit aufgeklebter Heizmatte,
-die Maße des Ytongs an der Scheibe inkl. Tiefe der Kammern!
-die Wattzahl der Heizmatte und wie oft und wie lange Du die aufgedreht hast?
- und vielleicht noch ein Foto der Arena wo der Ytong von der Arena her fotografiert ist?

Vielleicht hab ich eine Idee.

lg
Akexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 13. Januar 2011, 16:52

Foto von der Frontscheibe. Eine Heizmatte benutze ich nicht, dafĂŒr eine 20 W Tischlampe, die direkt auf die schwarze Folie strahlt. Je nach Abstand kann ich bis zu 30 °C aufheizen.
2349_d977b52756f304e6fb7584a922f98607
2349_c0d92f181834b4025573a2be7fc973b1


Das Ytongnest misst an der Scheibe 8x9 cm (bxh). Die untere Kammer ist etwa 25 mm tief. Das Nest ansich ist von oben betrachtet ein rechtwinkligen Dreieck. Nach Außen nimmt die WandstĂ€rke demnach ab.

Die Lampe ist unterschiedlich lange, zwischen 6 und 12 Stunden, an. Ich will das Nest nicht aufheizen, sondern nur leicht erwĂ€rmen. Ich komme vielleicht auf 24-26 °C, bei 22 °C Zimmertemperatur. Brut wird sofort an die warme Stelle abgelegt und wenn die Scheibe außerhalb des Nestes noch was abbekommt, dann sitzt an der Stelle schonmal eine Arbeiterin und wĂ€rmt sich auf. Also WĂ€rme dĂŒrfte eigentlich nicht kontraproduktiv sein!?

Im Startpost des Haltungsberichtes gibt es noch drei Fotos der Arena.

Da das Nest so klein ist, kann ich halt schlecht rumexperimentieren, was ein FeuchtigkeitsgefĂ€lle im Nest angeht o.Ă€. :mad: NĂ€chstes mal mache ich das Nest grĂ¶ĂŸer, zwar wieder nur zwei Kammern, dafĂŒr lĂ€ngere Wege, welche diese verbinden.




Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“