User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einfärben von Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tomatenlasagne
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von Tomatenlasagne » 2. Dezember 2010, 22:54

Nabend, :)
habe mich gerade eben hier registriert, da ich für meinen Bio-Lk eine Facharbeit über Ameisen schreiben und dazu Versuche mit Ameisen unternehmen will (natürlich sollen die Ameisen danach noch leben!).
Die Idee vom Einfärben finde ich gar nicht so schlecht... allerdings muss die Facharbeit 12 Seiten umfassen und mit einem Versuch werde ich das bestimmt nicht schaffen...
Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen? Ich habe ja schon mal an so etwas wie "Nahrungspräferenzen" gedacht...

Danke im Voraus =) :spin2:

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von Streaker87 » 2. Dezember 2010, 23:08

Einmal die Suchfunktion benutzen und das Forum nach "Facharbeit" durchwühlen, ergibt unter anderem folgende Treffer auf der ersten Seite:

- Facharbeit über Lasius niger
- Ameisenfarm als Studienobjekt
- Quellen zur Ameisenhaltung für Abiturarbeit
- Ameisenuntersuchung für eine Maturarbeit
- Welche Ameisenart für Facharbeit?
- Versuche zur Pheromonspur der Ameise
- Facharbeit über Ameisen 1
- Facharbeit über Ameisen 2
- Facharbeit über Ameisen 3
- Meine Hausarbeit

Vielleicht hilft dir das ja weiter ;) Einlesen, danach nochmal fragen. Und bitte die Rechtschreibung (auch Groß-/Kleinschrift) beachten! Danke.

PS: Herzlich Willkommen im Forum :D

/edit: Wenn das zu speziell wird, würde ich für dich wohl einen extra Thread aufmachen. Also noch ein "Facharbeit über Ameisen"-Thema ;)

Tomatenlasagne
Einsteiger

#19 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von Tomatenlasagne » 3. Dezember 2010, 22:46

Oh, sorry =) im Chat schreib ich normalerweise nun mal ohne korrekte Rechtschreibung und Grammatik ^^
hmmm...
auf so einfache Ideen zum Suchen kam ich dann doch nicht :)
danke ;)

DerCoon
Einsteiger

#20 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von DerCoon » 5. Dezember 2010, 16:20

Achtung skurile Frage!

Wenn Ameisen kein Rot sehen können, und man sie rot färbt, wären die dann nicht für einander unsichtbar?

lg

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von chris1994 » 5. Dezember 2010, 16:27

Ich glaube eher, dass sie dann als schwarz wahrgenommen werden. Einige Ameisenarten haben von Natur aus rote Färbung und das wäre ja der Hammer wenn nicht mal die eigenen Nestgenossen sie sehen würden.

Auch noch eine Frage meinerseits: Können Ameisen von der gleichen Art aber aus unterschiedliche Nestern ihre Duftspuren lesen??

MFG

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von Streaker87 » 5. Dezember 2010, 16:52

Die meisten Arten nutzen eher olfaktorische als visuelle Sinne. Zumal man nie das Rot treffen wird, für das die Ameisen blind sind. Überhaupt denke ich, dass hier ein Denkfehler vorliegt. Die Ameisen werden m.M.n. nicht "durchsichtig" o.ä., sondern einfach nur farblos, also grau/schwarz.

/edit: Äh, irgendwie habe ich jetzt Chris1994's Aussage wiederholt...

sondaman
Einsteiger

#23 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von sondaman » 5. Dezember 2010, 18:06

chris1994 hat geschrieben:Auch noch eine Frage meinerseits: Können Ameisen von der gleichen Art aber aus unterschiedliche Nestern ihre Duftspuren lesen??

MFG

Soweit ich gehört habe nehmen die die Spuren zwar wahr, aber "lesen" können sie diese nicht. Also die merken, dass dort eine bestimmte Spur ist, können aber nicht sagen, diese dort zeigt den Weg zu einer Futterquelle, diese zum Nest und die zum Abfallhaufen.
Aber wenn ich mich irre freue ich mich darüber eines Besseren belehrt zu werden!

mfG
sondaman

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Einfärben von Ameisen?

Beitrag von Ossein » 5. Dezember 2010, 18:17

@chris1994: Die Frage nach dem Verständnis der Pheromone der gleichen Art aus verschiedenen Nestern ist vielleicht etwas ungenau. Es ist ja, m.E., logisch, dass Arbeiterinnen einer Kolonie, aber von verschiedenen Nestern, einanders Duftinformationen lesen können. Ich denke aber nicht, dass das Deine Frage ist, sondern eher die, ob Ameisen verschiedener Kolonien, aber einer Art, einander "verstehen" können.
Eine Pheromonspur/-information ist meist kein homogenes Gebilde, sondern setzt sich aus verschiedensten Molekülen (oft gebildet von Drüsen ganz unterschiedlicher Körperteile) zusammen. Separiert man diese, so können sie durchaus etwas gänzlich anderes bedeuten, als wenn sie gemeinsam verteilt werden.
Eine der Eigenschaften einer Pheromonspur ist, so viel ich verstehe, immer auch der Kolonie eigen, es gibt sogar wohl darüber hinaus noch individuelle Informationen.
Will sagen, dass beispielsweise das "Grundpheromon", zum Beispiel um eine Spur zu legen, gleich ist, aber immer noch die Kolonie-Information enthält und daher u.U. nicht als das gelesen wird, was sie original darstellte, sondern vielleicht z.B. als Bedrohung.
Das ganze Thema bedürfte sicherlich eines wissenschaftlich bewanderteren Ameisenhalters, allerdings empfehle ich dazu Hölldobler/Wilson "The Superorganism" u.a. von Seite 206 an (entschuldige, aber mir liegt nur die englische Fassung vor) - oder eine gezielte Frage in einem neuen Thread, den dann andere eher finden könnten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“