User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einreise :-)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
lyra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2010, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 13:12

Hallo

Heut sind überraschend meine Myrmica rubras angekommen. Sie sind in einer Heimchenbox mit einem Zewa. Da sie sehr wusselig unterwegs waren (warscheinlich ist es ihnen schon zu warm geworden beim Versand durch das heatpack) hab ich das Zewa nochmals etwas befeuchtet und sie erst mal in unseren Lebensmittelkeller (unbeheitzt..schätze mal 15 Grad) gebracht. Nun hab ich vor sie nach ein paar Stunden in den Kühlschrank zu verfrachten. Geht mein Plan auf? Oder müssten sie was essen? Oder sollten sie einmal wach nun garnicht mehr in die Winterruhe?
Wie mach ich das denn nun am vernünftigsten?
Ich dank euch schon mal für eure Hilfe!

liebe Grüsse


DANKE FÃœRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grüsst euch
lyra

Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einreise :-)

Beitrag von guzzi2571 » 7. Dezember 2010, 13:44

Ich hätt mal jetzt gar nicht mehr bestellt sondern im Frühjahr- und wieso überraschend? Du wirst sie ja bestellt haben!? Aber da es schon mal so ist:

Ich würd Sie 2 Wochen im Keller bei 15 Grad halten damit sie sich akklimatisieren können und Ihnen was zum Essen und Trinken anbieten. Dann erst in den Kühlschrank.
Das Füttern in einer Heimchenbox ist halt schwer wenn die unterwegs sind. Hast Du schon was vorbereitet gehabt- Arena, Ytong etc...?
Wieviele sinds denn?


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Benutzeravatar
lyra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2010, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 13:58

Mhh...und ich dachte im Winter zu bestellen wäre stressfreier für die Tiere.
Es sollen zwischen 40 und 70 Arbeiterinnen sein, und ja ich hab sie bestellt und wollte bis in einem Monat noch ne Arena und ne Farm bestellen und bau gerade das Ytongnest. Was ich damit sagen möchte, ich dachte..ich hätte noch bis März Zeit, da die Meisen ja schlafen. Ein paar Jellys hab ich hier. Reicht das Befeuchten des Zewas zum trinken? Ja und überraschend sind sie doch so schnell gekommen..da der Versand zwecks den niedrigen Graden etwas verschoben wurde. Gestern hab ich die Versandmail bekommen..heute sind sie da. Da hab ich wohl toll ins Anfängernäpfchen gegriffen, oder? Hab nicht damit gerechnet, dass sie hier wach ankommen....


DANKE FÃœRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grüsst euch
lyra

Sunshine82
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einreise :-)

Beitrag von Sunshine82 » 7. Dezember 2010, 14:19

Komisch das der Verkäufer ein Heatpack mit reinlegt? Kein Wunder das die so aktiv sind. Finde nicht das du ein Fehler gemacht hast. Hab hier auch schon einiges gelesen das man im Winter bestellen soll, da es stressfreier ist.

Aber ich würd sie auch runterkühlen, schauen ob sie was annehmen und ab in Kühlschrank.

Greetz Sunshine



Benutzeravatar
lyra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2010, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 14:28

Das war auch mein erster Gedanke Sunshine. Hab gerade runter gelinst, die Meisen werden schon viel ruhiger. Wenn natürlich die Aufregung bei der ersten Kolonie gross ist, möcht ich ihnen doch die Winterruhe gönnen...glaub wenn sie so ruhig bleiben stell ich sie wirklich kalt und geh weiter in die Vorbereitung. Jetzt würd mich nur interessieren, wenn ich da nun etwas Jelly reinschmeiss und die Meisen es nicht essen...schimmelt das? Denn rausbekommen tu ich aus der Box bestimmt nix mehr...Fluchtgefahr...
Ach was mir einfällt, hab vorher ne Arbeiterin mit nem Ei rumlaufen sehn..normal?


DANKE FÃœRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grüsst euch
lyra

Benutzeravatar
Martl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 29. April 2009, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Einreise :-)

Beitrag von Martl » 7. Dezember 2010, 14:32

....arr, meine Antwort hat sich grad gelöscht, naja , schreib nochmal :-)


Mir kommt das auch komisch vor, dass man ein Heatpack bei einer einheimischen Art dazulegt.

Zur Haltung: Würd die Heimchnbox in eine Plastikbox ( ca 20 x15) mit etwas Sand als Substrat und dann 1-2 Reagenzglasnester http://www.ameisenforum.de/tutorials/38722-nestbau-anleitungen-f-r-verschiedene-nestarten.html dazu.

Und natürlich langsam runterkühlen, wie schon gesagt.

Waren die kleinen eigentlich schon in Winterruhe ?? Komisch das Ganze.

LG, Martl



Benutzeravatar
lyra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2010, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 14:34

Wenn ich das wüsste Martl. Sollte ich mal in dem Shop nachfragen? Du meinst die waren vieleicht noch garnicht in der Winterruhe? Mhh..daran hab ich noch garnicht gedacht...aber möglich...da würde das Heatpack dazu passen...
Ach, die Plastikbox..geht ohne Löcher...ganz dicht..mit Deckel?


DANKE FÃœRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grüsst euch
lyra

Benutzeravatar
Martl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 29. April 2009, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Einreise :-)

Beitrag von Martl » 7. Dezember 2010, 14:40

Ja, frag mal nach.

Entweder du nimmst ne Plastikbox ohne Löcher nit dichtem Deckel (die Luftzufuhr bekommen sie schon wenn du ab und zu mal aufmachst )
oder du lässt die Box offen, dann musst du aber einen Ausbruchschutz hinmachen (Parafin, Talk, PTFE ) damit dir keiner abhaut...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“