User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einreise :-)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
lyra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2010, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 14:44

Ok...wird erledigt! Nachfragen klappt gleich...die Box bekomm ich heut Abend gezaubert..ok..ok..immer die Nerven behalten...puh...ich dank euch :-)


DANKE FÃœRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grüsst euch
lyra

Benutzeravatar
lyra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2010, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 14:53

Also hab telefoniert. Sehr netter Verkäufer. Die Meisen wurden zum Versand aus der Winterruhe geholt. Der Verkäufer hat mir empfohlen sie dieses Jahr durchzupflegen..oder wie Martl beschrieben hat vorzugehn. Essen und Trinken bräuchten sie während der Winterruhe. Dendenz ging zum Durchpflegen, da sie sehr viel Brut hätte und zwei evtl drei Königinnen hat er gesichtet.. Das Heatpack war drin, weil unter 15 Grad wäre alles tot. War wirklich ein sehr nettes Telefonat...aber umsetzten muss ich auf jeden Fall, da Jelly schon drin ist..und das würde dann schimmeln...


DANKE FÃœRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grüsst euch
lyra

paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Einreise :-)

Beitrag von paxi » 7. Dezember 2010, 14:54

Hi lyra!

Seeeehr geschickt, erst die Ameisen zu bestellen und später das Zubehör....
Vermutlich wäre das bei etwas mehr "Anfängerlektüre" nicht passiert - oder vorher einfach mal fragen. ;)
Nun liegt das Kind im Brunnen.

So ne Heimchendose halte ich für ein denkbar ungeeignetes Winterquartier. Wie willst du da die Feuchtigkeit kontrollieren ohne jedes Mal heftig zu stören? Der Papierfetzen ist doch ruckzuck ausgetrocknet.

Ich würde schnellstens den Ytong fertig machen und sie in einer provisorischen Arena umziehen lassen. Irgend eine Plastikdose, Eimer Schüssel, Ytong und Dose müssen reinpassen, Talkum an den Rand, Temperatur und Versorgung wie guzzi vorschlägt und nach dem Umzug dann einwintern.
Alternativ kannst ja mal in Shop anrufen, wie schnell die liefern können - im Zweifelsfall musst du halt den Expresszuschlg in Kauf nehmen. In die Farm müssten sie sich allerdings erst eingraben, das dauert einige Tage.


LG, paxi



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Einreise :-)

Beitrag von Gast » 7. Dezember 2010, 14:56

[font=Times New Roman]Wenn ich jetzt mit der Faust auf den Tisch hau’, ist meine ganze Elektronik beim Teufel! :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Myrmica jetzt noch nicht in Winterruhe? Hast Du ein Fenster zum Rausschauen? Unter dem Weißen da draußen, und ein paar Zentimeter im nassen/gefrorenen Boden, da sind jetzt die Myrmica; die, denen es gut geht, weil sie im richtigen Jahresrhythmus sind![/font]

[font=Times New Roman]Ein Heatpack zum Versand: Welch gottbegnadeter Verstand kommt auf so eine absurde Idee? :mad:[/font]
[font=Times New Roman]Was Deinen Ameisen zugemutet wird, ist eine thermische Achterbahnfahrt, ohne Sicherheitsbügel und Fallschirm![/font]

[font=Times New Roman]Und zum kotz-wievielten Mal: [/font]
[font=Times New Roman]Ãœber die Winterruhe ist in den Foren ganz leicht jede Menge Information zu finden, z.B.::guckstdu:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=18[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug#Wann_K.C3.B6niginnen_kaufen.2C_wann_Kolonien.3F[/font]

[font=Times New Roman]Theoretische Vorbereitung auf die Anschaffung von Ameisen? Nein danke![/font]
[font=Times New Roman]Hinterher "klug" fragen ist wohl besser?[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
lyra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2010, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 15:09

Also eigendlich hatte ich mich belesen...aber wie gesagt-eben der Zeit nach nicht mit wachen Ameisen gerechnet. Somit wäre mir noch genug Zeit geblieben alles vor zu bereiten. Hab sie eben in eine Plastikschüssel mit etwas nassem Vogelsand...auf die Schnelle hat ich nix anderes. Und Gebrülle hilft hier nun keinem..sorry...ab nun möcht ich die Situation retten....mich interessiert nun hauptsächlich erst mal in den kalten Keller oder in die Warme Küche? Und dann schick ich meinen Mann in die Apotheke..Reagenzgläser holen...die sollen dann in die Plastikschüssel, da mein Ytongnest zu gross ist...hab ich euch richtig verstanden...warm stellen, bis sie umgezogen sind und dann neu einwintern...


DANKE FÃœRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grüsst euch
lyra

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Einreise :-)

Beitrag von Braddock » 7. Dezember 2010, 15:22

So als erstes mal ganz ruhig bleiben.

Als zweites mir die Frage beantworten wo du dir die Ameisen bestellt hast, damit man mal weiß welcher Händler auf diese Idee kommt, dass unter 15°C alle tot wären. Die halten bei 5-8°C Winterruhe. Da sie normalerweise auch noch Winterruhe bis in den Marz halten würde ich sie nochmal in die Winterruhe schicken.

Also drittens zur Apoteke gehen und dir ein Reagenzglas kaufen. Kostet ca. 10cent. Dann die Bauanleitung von Martl auf Seite1 verwenden. Muss halt genügend Platz sein, dass alle reinpassen, wenn zu wenig Platz ist bereitest du noch ein zweites vor.

Weiter benötigst du eine etwas größere Box, in die du die beiden RG's rein legst und dann holst du die Kleinen erstmal aus der Heimschenbox. Einfach in die andere Box schütten und ihnen das Tuch klauen. Das verkraften die schon in der Natur werden sie auch mal weggeweht oder weggespült. Die beiden RG's am besten mit Alufolie abdunkeln und dann erstmal abwarten. sie werden dann hoffentlich alles in die RG's bringen und wenn dann alle in den RG's sind Watte drauf und dann langsam runterkühlen.

Nahrung brauchen sie keine während der Winterruhe. Könntest aber in der Box etwas Honigwasser/Zuckerwasser bereitstellen, damit vielleich einige während des Umzuges etwas aufnehmen können, weil eigentlich würden sie jetzt ja auch schlafen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Einreise :-)

Beitrag von Braddock » 7. Dezember 2010, 15:23

Vogelsand ist ganz schlecht! Da sind doch irgend welche Stoffe drinne, die die Ameisen nicht vertragen.


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
lyra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2010, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 15:30

Danke Braddock

Ich hoffe, ich schade dem Verkäufer nicht, sehr netter Mensch...hab sie hier:
world-of-ants gekauft.

Mein Mann ist schon mit 3 Reagenzgläser und Watte bewaffnet unterwegs nach Hause. Die Meisen sind in einer Schüssel mit Vogelsand und Deckel, in die ich dann die Gläser reinleg.

Ok..Vogelsand wieder raus...argh....Quarzsand steht glaub noch im Keller...also los suchen gehn....


DANKE FÃœRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grüsst euch
lyra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“