User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einreise :-)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Einreise :-)

Beitrag von jkiefer » 7. Dezember 2010, 15:31

lyra hat geschrieben:Also hab telefoniert. Sehr netter Verkäufer. Die Meisen wurden zum Versand aus der Winterruhe geholt. Der Verkäufer hat mir empfohlen sie dieses Jahr durchzupflegen..oder wie Martl beschrieben hat vorzugehn. Essen und Trinken bräuchten sie während der Winterruhe. Dendenz ging zum Durchpflegen, da sie sehr viel Brut hätte und zwei evtl drei Königinnen hat er gesichtet.. Das Heatpack war drin, weil unter 15 Grad wäre alles tot. War wirklich ein sehr nettes Telefonat...aber umsetzten muss ich auf jeden Fall, da Jelly schon drin ist..und das würde dann schimmeln...

Hallo,

also da muss ich gleich nachfragen: Welcher Händler erzählt solch einen Mist? (EDIT: Hätt ich mir ja denken können...)
Die Ameisen zwecks Versand aus der Winterruhe holen? Tja eigentlich sollte der Vorteil beim Versenden im Winter ja eben die Winterruhe, also die Zeit in der sie kaum aktiv sind, der Stoffwechsel runtergefahren ist und somit der "Stress" für die Tiere nicht so stark ist, sein.

Auch warm durchpflegen halte ich bei Myrmica rubra für absoluten Schwachsinn, dadurch verkürzt sich die sowieso schon eher geringe Lebenserwartung (im Vergleich zu anderen Arten/Gattungen) der Königinnen noch zusätzlich. Ausserdem werden meines Wissens Jungköniginnen bei Myrmica rubra nur aus sogenannter "langsamer Brut" (d.h. Brut die mindestens einmal überwintert hat) ausgebildet, was wiederum die Chance auf Jungköniginnen als Nachfolgerinnen (intranidale Begattung) senkt.

Und dann noch die Anzahl der Königinnen... Er glaubt er hätte 2 oder 3 Königinnen gesichtet? Dann könnten es ja auch 10 oder auch keine sein. Klingt für mich so als hätte er einfach paar Ameisen aus einem großen Nest entnommen und nicht einmal genau nachgesehen ob überhaupt Königinnen dabei sind.

Ãœbers Heatpack brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden.

...

Unverständlich wie jemand nur solch einen Mist produzieren und erzählen kann. Ich hoff bei dem kaufen nicht mehr Leute ein!

MFG

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

lyra
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 15:36

Das ist ja ein super Start...na Danke...

DANKE FÃœRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grüsst euch
lyra

Hawksfire
Halter

#19 AW: Einreise :-)

Beitrag von Hawksfire » 7. Dezember 2010, 15:37

Kurzer Aufgriff zum Vogelsand, damit das evtl verständlich wird:
Im Vogelsand sind Insektizidähnliches Stoffe drin - damit die Vögelchen keine Parasiten bekommen. Will ja kein Vogelhalter.
Aber diese Insektizide bekommen den Ameisen denkbar schlecht.

Vieles ist schon gesagt worden.
Nochmal. Ruhe bewahren, jetzt überlegt handeln, abwägen, und auf Tips von den Usern hören :-)

[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

lyra
Einsteiger

#20 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 15:42

Ok, ich geb mein Besstes. Den Quarzsand hab ich bekommen...und setzt die Kleinen um...dann gehts weiter mit den Reagenzgläsern....

herzlichst grüsst euch
lyra

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Einreise :-)

Beitrag von jkiefer » 7. Dezember 2010, 15:47

Falls du einen Ikea in deiner Nähe hast kann ich dir folgende Box empfehlen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60118214

Die sind für den Anfang und für kleine Kolonien groß genug (passen mehrere RGs locker rein), sind glasklar und der Deckel ist extrem dicht.
Ausserdem sehen sie auch einigermaßen gut aus, sind stapelbar und es können auch leicht Löcher zur Erweiterung eingebaut werden ^^
Ist meine Grundaustattung für kleine, junge Kolonien.

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

lyra
Einsteiger

#22 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 15:52

Leider nein...glaub der nächste ist ca 60 km entfernt...hab jetzt ne Salatschüssel mit Deckel genommen...kannst keinem sagen...aber vieleicht lernen aus mir ja noch andere Anfänger und vieleicht noch ich :-)

So war das wirklich nicht geplant...aber auf euch scheint ja wirklich verlass in der Not zu sein...und die Aufschreie versteh ich (Schleimerin) auch...aber nun ist es schon passiert...und nun solls halt noch so gut als möglich für die Meisen enden....sorry...seit nicht so streng mit mir...ich mach was ich kann...

herzlichst grüsst euch
lyra

lyra
Einsteiger

#23 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 16:02

So
Also...nun sitzen sie in einer grossen Schüssel mit Quarzsand und zwei Reagenzgläser und etwas Honigwasser in meiner Küche...nun schau ich mal ob sie in die Reagenzgläser ziehn...wenn ja...verschliess ich sie und stell die Meisen wieder in den kalten Keller..richtig so?

herzlichst grüsst euch
lyra

Hawksfire
Halter

#24 AW: Einreise :-)

Beitrag von Hawksfire » 7. Dezember 2010, 16:11

Die Reagenzgläser hast du dir gebastelt, wie im Wissensforum beschrieben?

Die Reagenzgläser sind mit irgendwas (Alufolie, Zeitung, ...) umwickelt, um sie dunkel zu machen?

Ja, dann abwarten - aber der Umzug kann auch erst heute Abend/Nacht oder morgen erfolgen. Aber aus dem 'offenen' Behälter sollte die Wahl recht schnell auf die sichere Nestvariante der RGs fallen.

Dann noch etwas einfüttern für die verspätete Winterruhe, und langsam wieder herunterkühlen.
Japp :-)

[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“