Beitrag
von Ossein » 7. Dezember 2010, 22:34
FĂŒr jeden im Spiegel-Online nachzulesen: "Schweden" hat Anklage erhoben, GroĂbritannien hĂ€lt ihn fest, und trotz Hrn. Assanges BefĂŒrchtungen aus Schweden in die USA ausgeliefert zu werden, so hat die US of A keinerlei Anklage gegen ihn eingereicht: Es gibt bis dato keinerlei Rechtsgrundlage ihn den USA zu ĂŒbergeben, auch wenn Mr. Gates natĂŒrlich und "folgerichtig" davon ausgeht, dass ein Verbrechen von Hrn. Assange begangen wurde.
Mr. Gates sollte sich da schon fragen lassen, wie ich es schon einmal in anderem Zusammenhang erwĂ€hnte, ob er da nicht den Boten wegen seiner Nachricht erschieĂen lassen will (sind es doch andere, die "Whistleblower", die sicher auch andere Quellen gefunden hĂ€tten ihr Material zur VerfĂŒgung zu stellen, zum Beispiel wie frĂŒher in der Presse: "Wie aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wird...").
Und trotzdem gefĂ€llt es mir nicht, wie Herr Assange sich in der Aufmerksamkeit suhlt und die Wikileaks-Geschichte mit der ihn persönlich und sein privates Verhalten meinenden Anklage wegen Vergewaltigung vermischt. Warum zieht er sich nicht aus der Verantwortung fĂŒr Wikileaks einstweilig zurĂŒck und klĂ€rt erst einmal seine Rechtssache?
Auch Hr. Assange darf doch wegen dieses Delikts angeklagt werden von den beiden Frauen, auch wenn zur Unzeit? Und ich traue den Schweden durchaus ein nach allen Gesichtspunkten faires (und transparentes) Verfahren zu!
Spannend wird doch dann die Frage, wie Hr. Assange mit der Veröffentlichung seiner IntimitÀten umgeht...
Okay, ein wenig weit gesponnen, und so sitze ich weiterhin recht sicher zwischen allen StĂŒhlen...