User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Achtbeiniger Familienzuwachs :D

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 Achtbeiniger Familienzuwachs :D

Beitrag von Soulfire » 11. Dezember 2010, 21:42

Unser Familienzuwachs ist angekommen und beginnt sich einzurichten Bild
Zwei Nephila senegalensis Damen (Seidenspinnen) Emma und Mary-Rose (Mein Freund wollte denen unbedingt Namen geben -.-) bauen jetzt im Wohnzimmer ihre Netze.
Die beiden sind noch nicht ausgewachsen, werden sich noch mindestens 1-2 mal hĂ€uten und die Netze können gut 1qm groß werden Bild
Hier die Bilder (Wir haben sie grade erst ausgesetzt, Mary-Rose begann sofort mit dem Spinnen, Emma ist da etwas langsamer:
Emma in einer Wohnzimmerecke
Bild
Bild

Mary-Rose an der Wohnzimmerlampe
Bild
Bild

Es ist total faszinierend, den beiden beim Netzbau zuzusehen, wobei die zweite (Mary-Rose) ein gutes Tempo hat^^
BildBildBild

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Achtbeiniger Familienzuwachs :D

Beitrag von Raimund » 11. Dezember 2010, 23:33

Sieht interessant aus. Wie verlierst du sie nicht aus den Augen?

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Soulfire
Halter

#3 AW: Achtbeiniger Familienzuwachs :D

Beitrag von Soulfire » 11. Dezember 2010, 23:44

Seidenspinnen sind sehr ortstreu :)
Wenn die ihr Netz einmal gebaut haben (und es nicht zerstört wird), dann verlassen die das auch nichtmehr!

Zumindest wurde mir das gesagt und ich hoffe, das stimmt XD

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 AW: Achtbeiniger Familienzuwachs :D

Beitrag von Baumarkthammer » 12. Dezember 2010, 03:37

Das stimmt, ist das Netz einmal gemacht, so wird es nie wieder verlassen.
Zumindest bei den Weibchen. Die MĂ€nnchen sind da bei weitem nicht so standorttreu, laufen zur Vermehrung umher.
Der GrĂ¶ĂŸenunterschied zwischen den Geschlechtern bei Nephila ist ĂŒbrigens gigantisch.

Normalerweise stellt man den Tieren eigentlich einen Bilderrahmen oder etwas in Form eine Hoolahoop-Reifens zur VerfĂŒgung, dann kann man das Netz umstellen wie man will nach dem spinnen, was sehr praktisch sein kann. Aber so ist es natĂŒrlich schöner.^^

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#5 AW: Achtbeiniger Familienzuwachs :D

Beitrag von KayRay » 12. Dezember 2010, 04:08

Cool, aber ich finds schade, dass die nicht sonderlich alt werden..
Darf ich Fragen woher und wie teuer. Ich möcht mir nÀchstes Jahr nÀmlich auch welche zulegen.. Hast du vor ein MÀnnchen dazu zu setzen, wenn sie geschlechtsreif sind?

Lg

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294

#6 AW: Achtbeiniger Familienzuwachs :D

Beitrag von guzzi2571 » 12. Dezember 2010, 09:05

Interessante Tiere- gratuliere- was brauchen die fĂŒr eine Temperatur? Oder genĂŒgt Ihnen die AbstrahlwĂ€rme der Lampen?

Ich glaub bei mir wĂ€rs Ihnen auf Dauer zu kalt-außerdem kenn ich jemand daheim der hat was gegen Wohnzimmerhaltung von Spinnen:nono:

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Gast

#7 AW: Achtbeiniger Familienzuwachs :D

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2010, 09:58

Sind Tropentiere.

http://www.ameisenforum.de/258944-post10.html

Schönen Sonntag,
Merkur

Soulfire
Halter

#8 AW: Achtbeiniger Familienzuwachs :D

Beitrag von Soulfire » 12. Dezember 2010, 11:50

ZĂŒchten wollen wir nicht, wir haben auch kein MĂ€nnchen.
Das wĂ€re mir zu aufwĂ€ndig, weil die MĂ€nnchen eben weglaufen, die Kokons eingesammelt werden mĂŒssen, die kleinen betreut (als Futter flugfĂ€hige Drosophilas, die möchte ich nicht in der Wohnung) usw.
Ich bin absoluter AnfÀnger, was Spinnen betrifft, mein Freund hatte bisher nur mal eine Vogelspinne.
Deshalb lassen wir das mit der Zucht erstmal bleiben :)

Aber, wir haben sie umsonst bekommen, vom Aquazoo in DĂŒsseldorf (ich habe da die letzten zwei Wochen Praktikum gemacht) und dĂŒrfen gerne nĂ€chstes Jahr wieder vorbeikommen, wenn die beiden tot sind.
Der zustĂ€ndige Tierpfleger ist ein super lieber Kerl und hĂ€lt und zĂŒchtet die jetzt seit ĂŒber 10Jahren erfolgreich dort.

Zu den Temperaturen hat er uns gesagt, wenn man nicht zĂŒchten will, reicht eine normal warme Zimmertemperatur.
Im Aquazoo krabbeln die hinter den Kulissen auch frei rum und da herrschen auch keine Tropentemperaturen (teilweise sogar eher kĂŒhler im Keller).

Das einzige, was wichtig ist, wir sollen sie mehrmals am Tag besprĂŒhen, weil sie viel Feuchtigkeit brauchen!
Deshalb mussten wir auch fĂŒr die in der Ecke extra vorher die Tapete mit Folie abkleben, damit wir da kein Problem bekommen :spin2:

Auf jeden Fall hat die an der Lampe gestern schon eine Grille verputzt, ich konnte heute keinerlei Überreste endecken!
Und die in der Ecke hat ĂŒber Nacht auch endlich ein Netz gebaut.
Es sind also beide noch an ihrem Platz und ich bin zufrieden :spin2:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“