KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bexx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dezember 2010, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3681 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bexx » 13. Dezember 2010, 19:59

Ich hab jetzt ein Aquarium, das 100x40x40 ist. Allerdings ist das Aqurium fest auf einem Schrank und nun weiß ich nicht so richtig wie ich das PTFE auftragen soll, denn diese Fließtechnik aus dem Tutorial geht natürlich nicht, bzw. ist mit viel Mühe umzusetzen, aber die möchte ich mir nciht unbedingt machen. Also wie soll ich das PTFE auftragen?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3682 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 13. Dezember 2010, 20:12

Warum muss es denn dann PTFE sein? Dickflüssiges Paraffinöl dürfte es auch tun (bei den allermeisten Arten) und wird einfach um den Rand gewischt (Empfehlung: Breite des "Wischs" min. 3x die Länge der Ameisen). Ich muss sagen, dass es mir die unkomplizierteste, preiswerteste und sicherste Methode scheint: Wenn man sie regelmäßig überprüft und erneuert!



Bexx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dezember 2010, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3683 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bexx » 13. Dezember 2010, 20:15

Ich bräuchte aber trotzdem eher PTFE.
1. Ich hab das PTFE schon hier.
2. Ich möchte PFTE nehmen gradeweil ich es nicht erneuern muss.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3684 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 13. Dezember 2010, 20:47

Kurze Frage, da ich nirgendwo etwas dazu gefunden habe und mir die Suchfunktion nicht weiterhalf: Was ist das beste Buch über Ameisen? Ich denke, irgendwo werdet ihr euch damit womöglich auseinandergesetzt haben und könnt mir vielleicht 1-3 nennen, die für einen Einsteiger richtig gut sind.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3685 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 13. Dezember 2010, 22:15

@Octicto:
Es wird keinen überraschen, aber ich würde jedem ambitionierten Einsteiger "Superorganism" von Hölldobler/Wilson empfehlen - gibt´s auch in Deutsch, wenn auch überteuert, wie ich finde. Oder auch das deutlich kleinere "Journey among Ants" oder so ähnlich vom gleichen Autorenpaar - da weiss ich allerdings nicht inwiefern dieses in Deutsch zubekommen ist.
Sonst gibst Du mal bei amazon Bernd Seifert ein und Du findest bestimmt das Richtige.
Ich schlieĂźe aber, darĂĽber hinaus, mich der Frage einfach mal an und bin schon sehr gespannt auf die Antworten.

P.S.: Im Übrigen seist Du auf die Literaturliste im Forum verwiesen (http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=33) - da findest Du ´ne Menge...



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3686 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 14. Dezember 2010, 12:06

@ Octicto: Hängt übrigens ganz davon ab, was du willst... ein Buch zur Haltung, zur Bestimmung, oder ganz allgemein zu Ameisen (Körperbau, Lebensweise, Kommunikation etc.), ein Buch mit ausführlichem Artenteil, eher wissenschaftlich oder für absolute Laien geschrieben, welche Sprache es sein darf... die Literaturliste sollte ja schon einen kleinen Überblick geben.

BĂĽcher zur Haltung an sich wĂĽrde ich nicht empfehlen, da finden sich alle Informationen ausfĂĽhrlich, aktuell und gratis hier im Forum, im Ameisenwiki & Co.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3687 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 14. Dezember 2010, 13:26

Hallo alle ich hab eher ein problem als eine frage meine Ameisen fressen nix aber auch gar nix, habe Mehlwürmer hingegeben keine reaktion, dann hab ich einen frisch geschlüpften Mehlkäfer hingegeben, der wurde bespritzt mit Säure mehr aber auch nich da lag er dann 2 tage Tod da und das wars, so jetzt habe ich Heimchen versucht nichts passiert wird auch nur kurz gezwickt und das wars.

Jetzt meine frage was soll ich machen oder was könnte ich denen anbieten ?



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3688 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Isi » 14. Dezember 2010, 13:58

@ Ameise 2000

Was für eine Art hälst Du denn?

In deinem Profil steht, daĂź Du Dir Camponotus ligniperdus/herculeanus zulegen wolltest.
Beide Arten halten zur Zeit endogen eingeleitet ihre Winterruhe. Selbst wenn Du sie warm durchpflegst, werden sie in dieser Zeit keine Proteine aufnehmen.

GruĂź, Isi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“