KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3689 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 14. Dezember 2010, 14:14

Hallo Ameise2000,
ohne zu wissen um welche Art es sich handelt ist es schwer dir zu helfen.

Falls es sich um die Arten handelt die Isi genannt hat kann ich ihm mit der Winterruhe nur zustimmen. Warum stehen sie bei dir nicht kalt?
Meine Camponotus ligniperdus haben den letzten Sommer so gut wie nur Fliegen genommen. Die meisten anderen Sachen die ich angeboten habe wurden verschmäht.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3690 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 14. Dezember 2010, 14:44

chrizzy hat geschrieben:@ Octicto: Hängt übrigens ganz davon ab, was du willst... ein Buch zur Haltung, zur Bestimmung, oder ganz allgemein zu Ameisen (Körperbau, Lebensweise, Kommunikation etc.), ein Buch mit ausführlichem Artenteil, eher wissenschaftlich oder für absolute Laien geschrieben, welche Sprache es sein darf... die Literaturliste sollte ja schon einen kleinen Überblick geben.

BĂĽcher zur Haltung an sich wĂĽrde ich nicht empfehlen, da finden sich alle Informationen ausfĂĽhrlich, aktuell und gratis hier im Forum, im Ameisenwiki & Co.

lg, chrizzy



Hmm, also ich wollte eigentlich ersteinmal ein Buch, was sich mit der Haltung beschäftigt. Habe mich hier schon "eingelesen", ich weiß zwar gewiss noch nicht alles, aber ich fühle mich soweit, dass ich mir eine Anfängerart anlegen könnte. Da ja eh noch winterzeit ist, hätte ich genug Zeit das Formicarium einzurichten und das Nest zu entwerfen. Ich würde mir dann eine Kolonie Formica fusca zulegen.
Aber zurĂĽck zu den BĂĽchern. Ich schau einfach mal, was mir gut erscheint :)
Danke fĂĽr die Hilfe :spin2:



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3691 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 14. Dezember 2010, 14:52

Ja es handelt sich um C. ligniperdus mir wurde gesagt ich soll sie besser dieses Jahr noch warm durchpflegen, und dann nächstes Jahr erst Winterruhe machen lassen damit die mir nich eingehen, und ich erstmal Erfahrung sammeln kann aber ich merke schon das ich eine total bekloppte Kolonie habe, die ziehen jeden tag mindestens 1 mal um warum machen die das?



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3692 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von guzzi2571 » 14. Dezember 2010, 15:31

die ziehen jeden tag mindestens 1 mal um warum machen die das?


vielleicht weil sie verzweifelt geeignete Nestmöglichkeiten suchen?

Ich fände es sinnvoller einen eigenen Thread aufzumachen indem Du alles für uns wissenswertes reinschreibst (Koloniegröße, Nestart etc.) ev. Fotos, damit Dir besser geholfen werden kann!


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3693 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GinToxic » 14. Dezember 2010, 15:41

Seit wann versprühen C. ligniperdus Ameisensäure?
Schon mal deine Haltungsparameter ĂĽberdacht? Wenn sie jeden Tag umziehen, sind sie sicherlich mit den angebotenen Nestern nicht zufrieden! Und deine Kolonie als bekloppt zu bezeichnen halte ich nicht fĂĽr sehr sinnvoll, ĂĽberprĂĽfe besser erstmal deine Haltungsparameter bevor Du es auf die Kolonie schiebst.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3694 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 14. Dezember 2010, 16:07

[font=Times New Roman]@Octicto:[/font]

[font=Times New Roman]Ein eigentliches Buch ĂĽber die Ameisenhaltung gibt es bisher nicht. Einzig die beiden knappen Heftchen bei antsnature und antstore sind verfĂĽgbar.[/font]
[font=Times New Roman]Anregungen zur Ameisenhaltung stehen in vielen AmeisenbĂĽchern, doch sind die oft auf einem Stadium, das inzwischen v.a. dank Kunststoffen veraltet ist, aber auch, weil es sehr viele Ameisen erst seit wenigen Jahren zu kaufen gibt..[/font]

[font=Times New Roman]So ist die Empfehlung am besten, sich im Ameisenwiki [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite[/font][font=Times New Roman] Haltung von Ameisen,[/font]

[font=Times New Roman]und hier im AF zu informieren [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12[/font][font=Times New Roman] .[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3695 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 14. Dezember 2010, 17:36

GinToxic hat geschrieben:Seit wann versprühen C. ligniperdus Ameisensäure?

Wohl seitdem es diese Art gibt, s. auch Ameisensäure @ Ameisenwiki; um den Zusammenhang zu verstehen wäre es ganz nett wenn du den Beitrag zitierst auf den du dich beziehst . :)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3696 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 14. Dezember 2010, 17:48

@ Merkur

Gut. Vielen Dank! Dann mach ich mich mal weiter ans Lesen :clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“