User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
BulletAnt22
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von BulletAnt22 » 20. Dezember 2010, 00:31

Hallo erst mal an Alle!

Ich möchte mir nach der Winterruhe eine Ameisenkolonie zulegen. Habe mich noch nicht genau festgelegt, aber die Tendez geht wohl zu Lasius niger oder Camponotus ligniperdus.
Nun hab ich da mal eine Frage, und zwar wieviel Platz braucht die Kolonie bei beiden Arten wenn sie mal aus mehreren Tausend Tieren besteht??

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Chris

el_Bomber
Halter
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Wieder mal eine Einsteigerfrage.....

Beitrag von el_Bomber » 20. Dezember 2010, 01:15

Du wirst nach einigen Jahren schon etwas mehr Platz brauchen, in Youtube findest du einige Videos von größeren Kolonien.
z.B.
Diese welche in einem 80cm Becken lebt, aber noch nicht ausgewachsen ist.
Leider brechen die Haltungsberichte hier meist nach einiger Zeit ab, aber du kannst ja trotzdem mal schauen ob dir die länger geführten weiterhelfen.

Von Vorteil ist es immer, wenn man die Königin selbst gefangen hat, dann kann man die Kolonie notfalls am groben Fundort freilassen, wenn sie einem über den Kopf wächst.

MfG

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von Ossein » 20. Dezember 2010, 09:43

Ich sach ma, in der freien Natur kann die Lasius niger Kolonie (nach Ameisenwiki) 40000 Individuen umfassen, meinem Gefühl nach durchaus auch mal etwas mehr.
Die brauchen schon auch Platz.
Das Becken alleine aber macht ja nicht den Platz aus. Du kannst Nest und Arena getrennt halten und, bei Bedarf, beides einzeln vergößern. Oder eben per Schlauch verschiedene Becken aneinander schließen. Du kannst ein Ytong-Nest für ein paar Jahre bauen - alles kommt darauf an, wie Du Deine Schützlinge halten willst und ob es ein naturnahes Erdnest sein soll, oder eben ein (u.U. erweiterbares) Nest.
Ich denke, daß man ein großes Lasius Nest mit angemessener Arena auch mit zwei 80er Becken hinbekäme... aber schaue Dir einfach mal die Haltungsberichte hier, bei eusozial.de und sonst wo (es gibt auch sehr schöne private Sites, einige davon sind in der Linkliste, wenn ich mich recht entsinne)
Zum dem Beitrag von el bomber ein wichtiger Punkt: Pflückst Du Dir von irgendwo eine Gyne, bring die Kolonie der Dame ungefähr dorthin zurück, wo Du sie hergenommen hast. Bitte das Nest der Lasius Gyne aus Bayern nicht in Hamburg aussetzen...

(Würde aber auch fußballmäßig mal so gar nicht gehen!)

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von chrizzy » 20. Dezember 2010, 18:21

Hey,

stimmt, leider fehlen da in diesem trotz allem noch eher "jungen" Hobby oft die Langzeiterfahrungen. Viele Kolonien werden nie so groß, oder vorher abgegeben, sterben vorher, oder (die wohl größte Gruppe) - die Haltungsberichte brechen schlicht ab, die Halter verschwinden von der Bildfläche, was passiert ist, bleibt unklar.

Meiner Erfahrung nach (Lasius niger) kannst du bei einigen tausen Tieren durchaus mit einigen 60*30ern, besser 80*40er - Becken (oder vergleichbare Größen) rechnen. Dazu ein paar Nester (für so große Völker werden aufwandsmäßig nur mehrere verbundene Farmen/Ytong-Nester bzw. Gipsnester in Frage kommen), alles verbunden durch meterlange Schläuche (durchaus mal 10, 20, 30 Meter etc.). Deshalb auch immer auf Erweiterungsmöglichkeiten bei allem (Becken, Nestern etc.) achten, alles immer mit 2 Ein/Ausgängen oder Bohrungen versehen, um bei Bedarf weitere Anschlüsse zur Verfügung zu haben.

Bei Lasius niger sollte es übrigens kaum dazu kommen, dass die Völker in der Haltung so groß werden wie in der Natur - "mehrere tausend Arbeiterinnen" muss man wohl schon als eher außergewöhnlich bezeichnen.

lg, chrizzy

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#5 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von Ameise2000 » 20. Dezember 2010, 18:47

Komisch immer wird nur von der L.[color="Red"]n[/color]iger ausgegangen oder fast nur die art besprochen.

Ich hab übrigens [color="#ff0000"]C[/color]amponutus ligniperda, und die sind echt cool vorallem schön groß. Und man brauch sich erstmal keine gedanken machen wegen platz, weil die recht faul sind was das eierlegen betrifft, was bei der niger wieder anders ist das ist ne Massenproduktion. Ich würde [color="Red"]C. l[/color]igniperda nehmen, aber letzten endes ist es eh deine entscheidung.

Ossein
Halter

#6 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von Ossein » 20. Dezember 2010, 19:21

@Ameise2000:

Sorry, aber die Schönheit der Camponotus ligniperdus steht doch gar nicht im Zweifel: Meine Ahnung allerdings schon. Und da wusste ich eben eher, wie groß eine Lasius niger Kolonie werden kann, aber nicht im Entferntesten wie groß eine C. ligniperdus Kolonie werden kann... und sonst auch nur vielleicht, dass sie wohl eine etwas heikle Gründungsphase haben...
Vielleicht weisst Du mehr?

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von Ameise2000 » 20. Dezember 2010, 20:13

Naja Leider noch nicht wirklich, da ich erst noch Anfänger bin und die ruhen nur habe ich gelesen das C.ligniperda eine koloniestärke von 10000 ameisen bekommen können, also wesentlich kleiner als L.niger.

chris1994
Halter

#8 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von chris1994 » 20. Dezember 2010, 20:14

Zu beachten ist, das sich diese Angaben meist auf Kolonien im Freiland beziehen. In der Haltung werden sie nicht so gross wie Draussen.

MFG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“