User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von jkiefer » 21. Dezember 2010, 14:17

Hallo,

ich hasse Zeitpläne, die funktionieren nämlich nie wirklich bei mir... also noch einmal ENTSCHULDIGUNG für die Verzögerungen.

Merkur hat den ersten Teil ja schon gelöst:
[font=Times New Roman]Seifert schreibt für Manica rubida: „Lagert Nahrungsabfälle nicht offen außerhalb der Nester, … sondern in unterirdischen Kammern.“ – Das ist in den Bildern von jkiefer augenfällig anders.[/font]
Nur das mit dem "augenfällig anders" will ich so nicht ganz gelten lassen, denn derartige überirdische Nahrungsabfallhaufen dieser Art sind mit Sicherheit die absolute Ausnahme. In der Regel findet man nur Friedhöfe von Manica rubida, meist auf einer festen Unterlage. Das folgende Bild zeigt einen typischen Friedhof.
Bild

Allerdings zeigt dieser Fund recht eindrucksvoll was alles an (potentieller?) Nahrung eingetragen wird, womit wir beim 2.Teil des Rätsel angekommen wären. Und auch hier schreibt Herr Seifert etwas dazu: "Ernährung noch immer wenig untersucht..."
Die Schnecken werden nämlich tatsächlich aktiv und lebend eingetragen, ob sie auch gefressen werden ist die andere Frage, möchte es aber nicht ausschliessen (die Larven sollten eigentlich drankommen). Ebenso die Käfer deren Überreste man gut erkennen kann.
Insgesamt scheint die Art so ziemlich alles was irgendwie fressbar sein könnte und gleichzeitig klein genug ist bzw. überwältigt werden kann, eingetragen zu werden (ausser andere Ameisen, derartiges konnte ich noch nie beobachten). Dabei wird auch äusserst wehrhafte oder sehr gut gepanzerte Beute nicht verschmäht bzw. scheint sogar einen großen Teil ihrer Nahrung auszumachen.
(Übrigens ist wenn ich mich jetzt richtig erinnere im Buch "Ameisen" von Hölldobler und Wilson etwas über die Entstehung und Entwicklung von Treiberameisen zu lesen, was mich stark an Manica rubida erinnert. Vielleicht hat ja jemand das Buch gerade zur Hand und will mal nachschauen, ich habe es nämlich momentan nicht?)

Und zum Abschluss noch ein paar Bilder was sonst noch so alles erbeutet wird:
BildBildBildBild

PS: Wer jetzt glaubt das mit der Ernährung wäre jetzt schon aufgeklärt, den muss ich enttäuschen. Da gäbe es noch viel viel mehr zu erzählen, aber das bleibt bis auf weiteres noch geheim da manches noch ein wenig spekulativ ist und weiterer Beobachtung bedarf! ;)

Lg

<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von Ossein » 21. Dezember 2010, 15:48

@jkiefer:

Vielen Dank fĂĽr Deine MĂĽhe, insbesondere mit all' dem wichtigen Kram im RĂĽcken, Hut ab!

Mir ist nicht ganz klar, ob Du die Stelle meinst, aber ich zitiere sie mal aus "The Ants" (p594/5), Hölldobler/Wilson 1990, leider in Englisch, ich möchte jetzt nicht übersetzen:

With this generalization in mind, we can fairly easily reconstruct the steps in evolution leading to the full-blown legionary behaviour of the Dorylinae and Ecitoninae. The following scheme is modified from Wilson (1958e):
1. Group-recruitment raiding is developed to allow specialized feeding on other social insects. (...)
2. Group raids are initiated more autonomously, without the stimulus of recruiting leaders. This (...) to allow predation on large arthropods and other social insects and to cover a larger hunting area. (...)
3. Migratory behaviour is either developed concurrently with group-raiding behaviour or it is added shortly afterward. Large arthropods and social insects are more widely dispersed than other types of prey, and the group-predatory colony must shift it's trophophoric field to tap new food sources.(...)
4. As group raiding becomes more efficient, large colony size becomes possible. (...)
5. The diet may be expanded secondarily to include other smaller and nonsocial arthropods and even small vertebrates and vegetable matter; concurrently the colony size becomes extremely large. (...)
Ich hoffe gedient zu haben ;-))

guzzi2571
Halter
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von guzzi2571 » 21. Dezember 2010, 17:08

So einen Friedhof wie hier gezeigt war mir auch noch nicht vergönnt zu sehen- diese Art kommt meines Wissens nach nicht im weiteren Umkreis meines Wohnortes vor.
Danke daher fĂĽr die tollen Fotos!

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von jkiefer » 24. Dezember 2010, 14:30

Danke dir vielmals Ossein (und auch danke an riverjack für die Erklärung des Unterschieds von Kugelasseln und Saftkuglern). Ich bin mir nicht sicher ob das die Stelle ist die ich meinte, werde mir demnächst mal wieder das Buch ausleihen müssen. Dann folgt auch ein kleiner Bericht darüber, welche Parallelen ich da sehe...

Lg

<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“