ich hasse Zeitpläne, die funktionieren nämlich nie wirklich bei mir... also noch einmal ENTSCHULDIGUNG für die Verzögerungen.
Merkur hat den ersten Teil ja schon gelöst:
Nur das mit dem "augenfällig anders" will ich so nicht ganz gelten lassen, denn derartige überirdische Nahrungsabfallhaufen dieser Art sind mit Sicherheit die absolute Ausnahme. In der Regel findet man nur Friedhöfe von Manica rubida, meist auf einer festen Unterlage. Das folgende Bild zeigt einen typischen Friedhof.[font=Times New Roman]Seifert schreibt für Manica rubida: „Lagert Nahrungsabfälle nicht offen außerhalb der Nester, … sondern in unterirdischen Kammern.“ – Das ist in den Bildern von jkiefer augenfällig anders.[/font]
Allerdings zeigt dieser Fund recht eindrucksvoll was alles an (potentieller?) Nahrung eingetragen wird, womit wir beim 2.Teil des Rätsel angekommen wären. Und auch hier schreibt Herr Seifert etwas dazu: "Ernährung noch immer wenig untersucht..."
Die Schnecken werden nämlich tatsächlich aktiv und lebend eingetragen, ob sie auch gefressen werden ist die andere Frage, möchte es aber nicht ausschliessen (die
Insgesamt scheint die Art so ziemlich alles was irgendwie fressbar sein könnte und gleichzeitig klein genug ist bzw. überwältigt werden kann, eingetragen zu werden (ausser andere Ameisen, derartiges konnte ich noch nie beobachten). Dabei wird auch äusserst wehrhafte oder sehr gut gepanzerte Beute nicht verschmäht bzw. scheint sogar einen großen Teil ihrer Nahrung auszumachen.
(Übrigens ist wenn ich mich jetzt richtig erinnere im Buch "Ameisen" von Hölldobler und Wilson etwas über die Entstehung und Entwicklung von Treiberameisen zu lesen, was mich stark an Manica rubida erinnert. Vielleicht hat ja jemand das Buch gerade zur Hand und will mal nachschauen, ich habe es nämlich momentan nicht?)
Und zum Abschluss noch ein paar Bilder was sonst noch so alles erbeutet wird:
PS: Wer jetzt glaubt das mit der Ernährung wäre jetzt schon aufgeklärt, den muss ich enttäuschen. Da gäbe es noch viel viel mehr zu erzählen, aber das bleibt bis auf weiteres noch geheim da manches noch ein wenig spekulativ ist und weiterer Beobachtung bedarf!
Lg