TheAnt hat geschrieben:Nein, das heißt nur, dass die Ameisen genügend Wasser zur Verfügung haben sollten, aber das Nest dadurch nicht zu feucht sein sollte.
Feuchtigkeit sollte bei Berührung spürbar sein, aber beim zerreiben des Nestmaterials, z.B. Sand/Lehm sollten die Finger nicht glänzen bzw. es sollte sich nicht nass anfühlen.
Gruss
Ant
Hallo,
ich habe gestern als erste Sofort-Maßnahme Wasser in die "Wanne" des Ytongs gegeben, also so viel, dass der Boden dieser Aussparung bedeckt war (es ist ein vorgefertigter Antstore-Ytong). Auch habe ich etwas Wasser und Honig/Zucker-Mischung aus dem letzten Jahr in zwei Petrischalen gegeben, eine davon nahe des Eingangs zum Nest, die andere zu den Leichen in der Arena gestellt, um zu sehen, ob doch noch irgend eine Ameise lebt.
Heute morgen saß tatsächlich dann eine Arbeiterin in der Wanne des Ytongs. Es leben mindestens noch 2 Arbeiterinnen und
Königin. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, hier noch einmal zu schreiben.
Was könnte ich sonst jetzt tun? Sind die Ameisen in ihrer Panik nun aus der
Winterruhe gekommen, soll ich sie
aktiv nun abbrechen und die Tiere versuchen, normal mit Proteinen und Zucker zu füttern oder weiter versuchen, die geregelte Feuchtigkeit wieder einzustellen? Bin da ratlos und würde die Tiere ungern aufgeben, auch, wenn die beiden noch lebenden Arbeiterinnen nicht unbedingt Lebensenergien ausstrahlen...