KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3857 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 16. Januar 2011, 16:45

Hallo,
14paul hat geschrieben:Könnt ihr mit sagen was die wichtigste Ameisenliteratur ist?

meinst du zum Thema Ameisenhaltung oder Ameisen allgemein? Mit Hinblick auf eine Fokussierung auf einheimische Ameisen, auf ein anderes Land oder global?



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3858 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 16. Januar 2011, 17:22

Eig. nur über die Haltung aber ich leihe mir die Bücher aus der National-Bibliotek und deshlab macht es nicht aus wen das Buch nicht genau zum Thema passt aber es gibt doch sicher bücher die ein Ameisenhalter immer haben sollte...
Ich hab Lasius niger also eine einheimische Art...
Aber ich werde auch über eine exoten Art schreiben..

mfg 14paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3859 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 17. Januar 2011, 15:36

TheAnt hat geschrieben:Nein, das heißt nur, dass die Ameisen genügend Wasser zur Verfügung haben sollten, aber das Nest dadurch nicht zu feucht sein sollte.
Feuchtigkeit sollte bei Berührung spürbar sein, aber beim zerreiben des Nestmaterials, z.B. Sand/Lehm sollten die Finger nicht glänzen bzw. es sollte sich nicht nass anfühlen.

Gruss
Ant


Hallo,

ich habe gestern als erste Sofort-Maßnahme Wasser in die "Wanne" des Ytongs gegeben, also so viel, dass der Boden dieser Aussparung bedeckt war (es ist ein vorgefertigter Antstore-Ytong). Auch habe ich etwas Wasser und Honig/Zucker-Mischung aus dem letzten Jahr in zwei Petrischalen gegeben, eine davon nahe des Eingangs zum Nest, die andere zu den Leichen in der Arena gestellt, um zu sehen, ob doch noch irgend eine Ameise lebt.

Heute morgen saß tatsächlich dann eine Arbeiterin in der Wanne des Ytongs. Es leben mindestens noch 2 Arbeiterinnen und Königin. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, hier noch einmal zu schreiben.

Was könnte ich sonst jetzt tun? Sind die Ameisen in ihrer Panik nun aus der Winterruhe gekommen, soll ich sie aktiv nun abbrechen und die Tiere versuchen, normal mit Proteinen und Zucker zu füttern oder weiter versuchen, die geregelte Feuchtigkeit wieder einzustellen? Bin da ratlos und würde die Tiere ungern aufgeben, auch, wenn die beiden noch lebenden Arbeiterinnen nicht unbedingt Lebensenergien ausstrahlen...



little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3860 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 18. Januar 2011, 00:03

Hallo,

ich wollte fragen, ob ich meine Ameisen bei dem Wetter jetzt füttern sollte. Die sind draußen auf dem Balkon, ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich glaub nicht, dass die noch in der Winterruhe sind.



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3861 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 18. Januar 2011, 12:14

Welche Art hältst du denn und seit wann sind sie schon in Winterruhe?

Welche Temperatur hat es jetzt im Nest?

lg,

kev



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3862 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 18. Januar 2011, 14:05

Hallo little vampire!
Ich gehe davon aus, dass dein Nest am Balkon gut abgeschattet bzw./und mit einer dicken Porozellschichte isoliert ist. Wenn Temperaturen von 10° und mehr direkt im Nest messbar wären, kann eine gewisse Aktivität einsetzen. Das ist ja in der Natur ähnlich, wie die letzten Meldungen zeigen.
Das solltest du überprüfen. Wenn die Aktivität nur gering ausfällt, würde ich jetzt noch nicht füttern, kein Zucker- od. Honigwasser, weil die Ameisen durch deren eventuelle Aufnahme frostempfindlicher werden. Außerdem ist wieder kälteres Wetter vorhergesagt und bei ein wenig Aktivität verbrauchen die Tiere nur min. Energie!
L.G.Boro



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3863 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 18. Januar 2011, 17:43

Hallo Zusammen


Ich brauche eure Hilfe bei meinen Camponotsu ligniperdus.

Sie sind Ende August endogen in die Winterruhe gegangen und lagern seit Mitte September auf dem kühlen Dachboden bei 5-0 Grad.

Als ich heute wieder mal nach ihnen geschaut habe um das Nest zu bewässern, bemerkte ich dass sie sehr aktiv sind, Aussenaktivität zeigen und den Nestverschluss geöffnet haben.

Ist das jetzt schon als Zeichen zum Ende der Winterruhe zu deuten??

Soll ihnen etwas zu Futtern anbieten oder lieber noch etwas warten?

Danke für eure Hilfe

LG Christian



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3864 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 18. Januar 2011, 18:20

Rein intuitiv würde ich sagen, dass Deine Camponotus ligniperdus mitnichten die Winterruhe aufgegeben haben. Sie zeigen natürlich ein wenig Aktivität bei den steigenden Temperaturen - waren es wirklich nur 5°C? Aber selbst bei diesen Temperaturen können Ameisen recht aktiv, wenn auch verlangsamt, sein. Ich denke sie werden wahrscheinlich beim nächsten Kälteeinbruch sich wieder zurückziehen. Auf eine Fütterung würde ich z.Zt. auch verzichten, da das deren Fähigkeit sehr tiefe Temperaturen auszuhalten evtl. beeinträchtigen könnte.
Und wenn sie doch weiterhin und zunehmend aktiv werden, dann muss man nochmal überlegen, ob man die Winterruhe dann nicht beendet.
Aber jetzt würde ich, wachsam und beobachtend, abwarten und Tee trinken... Was erwartest Du auch von einem Briten?
Cheers!
LG, Ossein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“