Ameisenhaufen als Erdbeben-Warnsystem

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Ameisenhaufen als Erdbeben-Warnsystem

Beitrag von Ossein » 20. Januar 2011, 00:39

Zum Einen ist ein Forum kein Subjekt und natürlich sind nicht alle Mitglieder wissenschaftlich orientiert. Das ist richtig.
Manche, wenige, User, haben einen sehr ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Background und haben mit Argumenten die Theorie in Frage gestellt, die
einen möglichen Zusammenhang zwischen Nestbauverhalten und Störungen
herstellt.
Den von diesen verlinkten und in aller Länge durchgelesenen Sites haben andere User zugestimmt und stellen nun ebenfalls diese Theorie in Frage.
Und, wenn Du jetzt kommst, Mr. Fox, und diese Schlüsse für übereilt und unwissenschaftlich halten, dann begehen Sie doch den Fehler, den Sie uns ankreiden.
Ich persönlich erwarte dann schon eine etwas substantiellere Argumentation, als darauf hingewiesen zu werden, dass ein
Geologe nimmt die Ameisen vielleicht eher wahr
Nun, da möchte ich gerne Belege für die angenommene Verbindung, da die mir bisher bekannten nicht schlüssig, noch repräsentativ, ergo für mich als an der Myrmekologie Interessierten (noch) nicht relevant sind.
Es wäre in der Tat dumm, wenn man seine Augen vollends davor verschließen würde, erst recht mit Ameisen, dass man Überraschungen erlebt.
Bisher bleibt diese aber, diese Sache betreffend, über Jahre aus.

Und natürlich ist das Geschriebene nur meine Meinung, es sind meine Schlüsse und ganz persönlich - nicht wissenschaftlich - genauso persönlich, so wie ich Dich hier begrüße und willkommen heiße. Aber vielleicht lernst Du das Forum auch noch ein wenig schätzen, wer weiß?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Ameisenhaufen als Erdbeben-Warnsystem

Beitrag von DermitderMeise » 20. Januar 2011, 09:01

Hallo MrFox,
MrFox hat geschrieben:Vielleicht fühlt man sich als alteingesessener Ameisenforscher etwas auf den Schlips getreten

Egal ob man alt-, mittel-, jung- oder gar nicht eingesessen ist, das Ankreiden von heftiger Kritik solltest du echt in irgendeiner Weise fachlich begründen, wenn dir an einer ernsthaften Diskussion etwas liegt.
Und Betrug sollte man schon so nennen dürfen, wenn man meint auf ihn getroffen zu sein. Wenn er es nicht ist, wird sich das in den meisten Fällen früher oder spätestens mittelfristig zeigen.

Dem mit Rufen zu begegnen, in der heutigen Betrugsgesellschaft würde zu schnell Unsinn verbreitet, ist blanke Polemik und schlichtweg beschämend.

Wie funktioniert eigentlich interdisziplinäre Forschung?

Ist die Frage ernst gemeint oder zu Polemisierungszwecken gestellt? ;)
Im ersten Fall: Sie funktioniert gut, auch wenn unterschiedliche fachliche Hintergründe natürlich zu stark verschiedenen Betrachtungsweisen, folglich Erkenntnissen, folglich Ansichten führen können. Dann diskutiert man diese Dinge um die Differenzen beizulegen und zu schauen, welche Interpretationen mehr Gewicht haben.
Wo du das ansprichst, scheint mir Herr Schreiber den gehörten und gesehenen Dingen aus der Biologie einfach zu wenig Gewicht beizumessen. Es gibt ja wie Wiseman schrieb genügend (Standort-)Faktoren die man bei Ameisen zusätzlich überprüfen könnte (in diesem Zusammenhang: müsste), das sollte man dann auch unbedingt machen um ernst genommen zu werden.

Fortschritt entsteht anders.

Nein, (wissenschaftlicher) Fortschritt entsteht genau so: Hypothesenbildung, deren Überprüfung und Verwerfung. Dass es dabei speziell in der mündlichen verbalen Kommunikation heftig zur Sache geht ist ganz alltäglich, denn Wissenschaft sollte & muss eine Streitkultur sein. Von Außenstehenden wird das leicht als aggressiv, irritierend und unhöflich betrachtet, aber - abseits vom Ton in diesem Forum :spin2: - funktioniert's. Wenn man etwas laut herausposaunt, muss man damit rechnen, dass auch kräftig zurückgetrötet wird.

Um mich auf das Wiki-Zitat zu beziehen: Bei mir hinterlässt die Sachlage den Eindruck, als wenn sich Herr Schreiber zu sehr mit seiner Geo-Hypothese beschäftigt. Das ist weder methodisch gut noch sinnvoll noch besonders erkenntnisbringend, nicht nur daher sehe ich deinen ad hominem-Kritikversuch weitestgehend ins Leere laufen. Sicherlich, das hätte man auch netter sagen können, aber das ist auch nicht immer sinnvoll bzw. möglich. In den weiter oben verlinkten Themen des Ameisenschutzwarten-Forums verlief die Diskussion jedenfalls sehr zivilisiert.

Was von dir als "blanke Polemik" angesprochen wurde, würde ich als beißende Kritik an einem Gewerbe beschreiben, das seine Geschäfte mit Vortäuschung falscher Tatsachen (Wünschelruterei z. B.) und Ausnutzung von Wissens- bzw. Bildungslücken und Urängsten macht.
Auf jeden Fall ist es nicht gängige und gute wissenschaftliche Praxis, die Erkenntnisse erst nachdem man damit an die Öffentlichkeit gegangen ist zu publizieren. Das (vorzeitige) Abladen von vermeintlichen Sensationsfunden, inbesondere in Zeitungs-und Fernsehinterviews (man erinnere sich an die kürzlich allzu stark gepushten Arsenbakterien) ist jedenfalls weder gute Wissenschaft noch gute Kommunikation derselben. Dass Leute diese Geduld nicht haben und zu Gunsten der Popularität der eigenen Idee nicht abgesicherte Erkenntnisse herausposaunen ist weder sachdienlich noch nachhaltig sinnvoll.

es grüßt herzlich
DmdM tanzt

PS: Da es einen Link zum Artikel gibt, würde ich auch die Entfernung der Scans befürworten (danke trotzdem dafür!) - zumal der schwere Hammer des Urheberrechts dazu eine sehr eindeutige Meinung hat.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 Ignorieren!

Beitrag von Gast » 20. Januar 2011, 15:16

[font=Times New Roman]Zum Beitrag # 8 von MrFox : Ignorieren ist eigentlich die einzige Reaktion, die dieser Beitrag verdient.[/font]

[font=Times New Roman]Weshalb ich dennoch ein paar Zeilen dazu verlieren möchte, ist die Absicht, junge und eventuell leichtgläubige Forumsmitglieder darauf hin zu weisen, wie derartige Entgleisungen zu beurteilen sind.[/font]

[font=Times New Roman]Wer ist MrFox? Ein Niemand! Wir wissen absolut nichts über diese Person, ob männlich/weiblich? Ob das angegebene Alter stimmt? Ob die Person genügend wissenschaftlichen Hintergrund hat um den Gegenstand der Diskussion überhaupt beurteilen zu können? Ob sie ein persönliches Interesse treibt, das Forum oder die Kritiker von Herrn Schreiber mit Dreck zu bewerfen?[/font]

[font=Times New Roman]Die Links zu den kritischen Beiträgen im Forum der DASW führen zu einer realen Person, mit realem Namen und mit einer Lebensleistung in der Ameiseforschung, die in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und jederzeit nachvollziehbar ist.[/font]

[font=Times New Roman]Der Science-fiction Roman des Herrn Prof. Schreiber ist nicht in einem wissenschaftlichen Verlag erschienen, sondern im Shayol Verlag, laut dessen eigener Werbung: "Der Verlag für Science Fiction und Fantasy". Erst nachträglich war von wissenschaftlichen Hintergründen die Rede, wovon jedoch in den 5 Jahren seit Erscheinen des Buches und seit Beginn der Diskussion bisher kaum Brauchbares veröffentlicht wurde.[/font]

[font=Times New Roman]Verbirgt sich hinter „MrFox“ etwa der Verfasser von „Die Flucht der Ameisen“ selbst? [/font]
[font=Times New Roman]Oder jemand, der sich von der Feststellung getroffen fühlt, dass es sich bei seinem Gewerbe um Betrug handelt?[/font]

[font=Times New Roman]Der Beitrag von MrFox hier ist ein anonymer Wurf mit Dreck, aus voller Deckung. Bleibt etwas von diesem Dreck hängen? Ganz bestimmt an den Händen der werfenden Person![/font]
[font=Times New Roman]Und deshalb ist es für diese Person so wichtig, unkenntlich und nicht identifizierbar zu bleiben.[/font]

[font=Times New Roman]Danke für die erläuternden Beiträge von Ossein und DermitderMeise![/font]

[font=Times New Roman]PS: Neuerscheinung von Ulrich C. Schreiber „Kreuzstein: Kriminalroman“. [/font]
[font=Times New Roman]Rezensionen hierzu sind auf der Seite eines bekannten Versandhandels zu lesen.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

MrFox
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisenhaufen als Erdbeben-Warnsystem

Beitrag von MrFox » 24. Januar 2011, 20:46

Ich bin kein Naturwissenschaftler und kann dem Vorwurf mangelnder Fachlichkeit wenig entgegensetzen. Fachlichkeit war aber auch nur im weiteren Sinne Thema meines Beitrags.
Bezüglich fachlicher Informationen verweise ich auf
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/fb10_geologie/poster_eifel-ants_webseite.pdf

und
http://dx.doi.org/10.1016/j.ecolind.2008.07.002

Die Antwortenden haben zum Teil versucht, die Streitkultur unter Ameisenfreunden zu erläutern. Dies auch in verständlicher Weise. Meinungsstreitigkeiten gehören für mich als Jurist zum Alltag, diese Ebene aber lässt persönliche Hintergründe vermuten, keine wissenschaftlichen.

Leider muss ich dazu anmerken, dass in einigen Beiträgen weit über die Stränge geschlagen wird. Auch als Ameisenforscher und Forennutzer unterliegt man der Geltung des deutschen Rechtsstaats.

Die vorsätzliche Unterstellung, jemand sei ein Betrüger, erfüllt ohne Zweifel den Tatbestand des §186 bzw. §185 StGB und ist somit eine strafbare Handlung. Hierbei ist nicht erst die wörtliche Entäußerung tatbestandlich, sondern der ehrverletzende Inhalt einer Äußerung nach wertender Betrachtung. Die Absicht, jemanden über die Assoziation des Betrugs verächtlich zu machen, ist in diesem Thema nicht von der Hand zu weisen.
Eine Rechtfertigung über §193 StGB aufgrund Wahrnehmung berechtigter Interessen scheidet dabei bereits aufgrund der Form der Beleidigung aus. Die Beschimpfung als Betrüger ist bereits formal nicht rechtfertigungsfähig, soweit nicht tatsächlich betrügerisches Verhalten vorliegt.
Dass es sich bei Herrn Schreiber nicht um einen Betrüger im Sinne von §263 StGB handelt, bedarf keiner weiteren Erläuterung. Insoweit bewahrt auch ein Irrtum nicht vor Strafe.

Beleidigungsdelikte werden nur auf Antrag verfolgt. Ich bin nicht Herr Schreiber und habe ihn auch nicht von diesen Vorgängen informiert. Angemessen wäre es vielleicht.
Richtig ist aber sicherlich, wenn entsprechende Äußerungen zurückgenommen werden und das soziale Miteinander wieder die Oberhand gewinnt.

Angemerkt sei auch Folgendes für den Forenbetreiber:
Ehrverletzende Äußerungen sind nicht nur strafrechtlich relevant, sondern auch für das allgemeine Persönlichkeitsrecht, woraus sich ein Unterlassungs- und Beseitigungsanspruch des Verletzten ergibt. Bei entsprechender Intensität sind auch Schadensersatzansprüche nicht ausgeschlossen.
Laut Urteil des BGH vom 27.3.2007, Az. VI ZR 101/06, sind Forenbetreiber auch für Unterlassungsansprüche gegen ehrverletzende Äußerungen von Forumsmitgliedern verantwortlich, obwohl ihnen die Identität der Mitglieder bekannt ist.
Entsprechende Kosten der Rechtsverfolgung gingen dann zu Lasten des Betreibers.

In diesem Sinne,

Mr. Fox

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Ameisenhaufen als Erdbeben-Warnsystem

Beitrag von Sebastian » 24. Januar 2011, 22:32

ööh der Forenbetreeiber haftet nur wenn er davon weiß, das tu ich leider ab jetzt, daher werde ich jetzt hier wüten müssen und mal aufräumen.

Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“