KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3897 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Johnny » 29. Januar 2011, 13:52

Sind Euch Gattungen mit einer echten Soldatenkaste bekannt bei gleichzeitig nicht so winzigen Arbeiterinnen wie zb. bei Pheidole oder Pheidologeton?


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3898 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 29. Januar 2011, 14:09

Vespa Crabro hat geschrieben:Hallo,

meine Frage bzgl. der Legeaktivitäten meiner Camponotus ligniperdus-Königin steht noch im Raume, ich antworte aber mal zur Balsaholz-Frage.

Die verwendung von Balsaholz für einen solchen Zweck halte ich als ökologischer wie ökonomischer Sicht für bedenklich, nebenbei bemerkt hat dieses Holz nur geringste Widerstandskräfte gegen Feuchtigkeitsschwankungen. Verwende lieber einen Klotz Eiche oder Ahorn.



ok danke fĂĽr die antwort


Ich halte Myrmica rubra

Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3899 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Johnny » 29. Januar 2011, 14:46

Sind Euch Gattungen mit einer echten Soldatenkaste bekannt bei gleichzeitig nicht so winzigen Arbeiterinnen wie zb. bei Pheidole oder Pheidologeton?
...bei Blattschneidern gibt es ja auch ausgeprägte Soldatenkasten, diese Gattungen schließe ich aber auch aus... Jemand eine Idee?


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3900 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Johnny » 30. Januar 2011, 13:52

Es ist wohl tatsächlich so, dass es keine derartige Gattung gibt in anbetracht der Antworten. ;) Ich konnte bei meinen ausführlichen Recherchen auch keine Gattung finden auf die meine Kriterien zutreffen...


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3901 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 30. Januar 2011, 14:22

Ich habe mal eine Fragen und zwar habe ich auf Antstore das Produkt FutterFlocken 10ggesehen. Meine Frage ist die soweit ich das richtig verstanden habe ist die Zusammensetzung ähnlich wie die bei Fischflocken und das Aussehen ist auch sehr ähnlich, meine nächste Frage werden meine Myrmica rubra diese Flocken bzw. auch Fischflocken annehemen?


Ich halte Myrmica rubra

Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3902 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 30. Januar 2011, 14:40

Hi Jonko,

Soweit ic das ĂĽberblicken kann, sind das Fischfutterflocken, ganz klar warum sollte amn extra Ameisenflocken herstellen, wenn es doch die Fischflocken schon gibt, die genau de selbe Zusammensetzung haben werden.

Ob deine Myrmica dies annehmen werden weiĂź ich nicht, musst du ausprobieren, vorzugsweise schon, aber warum?
Ein saftiges Heimchen kommt doch dem natürlichen Nahrungsangebot viel näher als ein Plättchen Fischmehl.

Gruss
Ant



Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3903 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 30. Januar 2011, 14:53

Danke für die Antwort TheAnt. Ich weis, dass ein Heimchen eine Grille etc. der Nahrung in der Natur am nächsten kommt. Aber derzeit sind mir dummerweise die Vorräte an Grillen ausgegangen da wollte ich mal was neues ausprobieren.


Ich halte Myrmica rubra

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3904 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 30. Januar 2011, 15:25

Na, in Fischfutter ist Fischmehl enthalten, dann werden Ameisenflocken wohl Ameisenmehl enthalten ;)

Ausprobieren schadet nicht, ich glaube aber nicht, dass sie das annehmen, da Arbeiterinnen flüssige Nahrung bevorzugen und besser aufnehmen können. Meine Lasius niger z.B. konnten damit nichts anfangen. Und da Myrmica rubra eher feucht gehalten werden, besteht die Gefahr, dass sich schneller Schimmel ansetzt und die Flocken schimmeln wie blöde. Kenn ich nur zu gut vom Aquarium.

Um Futtertiere (z.B. Mehlwürmer, ...) zu mästen (sorry für das Wort ;) Die armen Dinger...), eignet sich das Flockenfutter m.M.n. sehr gut, da es sehr reichhaltig ist.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“