User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
xxLeppixx
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3905 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xxLeppixx » 30. Januar 2011, 17:19

Hallo ihr Lieben,

kurze Frage: Ich habe mir in der Natur eine Lasius niger Gyne gesucht. Hab auch eine gefunden. Sie hatte auch Eier die ich aber nicht mitgenommen habe. Ich habe sie in ein Reagensglas rein so wie es hier im Forum beschrieben ist. Nun wollte ich fragen wie lange es dauert bis sie ihr nächstes Ei legt oder evtl legt sie auch keine mehr weil sie die Umgebung nicht kennt oder gar nicht kann weil sie ihre anderen Eier sucht?

PS: Ich habe sie vor 3 Tagen gefunden.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3906 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 30. Januar 2011, 17:31

Nun ja, erst einmal ein herzliches Willkommen zurück im Forum, xxLeppixx!

Das ist ja mal etwas sehr ungewöhnliches! Finde ich zumindest.

Zum einen, dass Du in der Tat Ende Januar auf die Suche nach einer Lasius niger Gyne gehst, und zum anderen, dass Du eine findest! So wenig ich mir erklären kann, warum sie bei diesen Temperaturen (wie sind die denn bei Dir, draußen?) Eier hat, so wenig musst Du befürchten, dass sie aus den genannten Gründen nie wieder Eier legt. Allerdings kann es etwas dauern, bevor sie sich wieder an das Eierlegen macht, da sie eigentlich noch gut in ihrer Winterruhe ist.
Ich glaube, mit Verlaub, dass, Du evtl. doch kleine Larven* meinst, denn diese werden in das nächste Jahr durchaus mit durch die Winterruhe gebracht.
Da hättest Du einfach ein paar davon, mindestens, mit nehmen sollen - kannst Du da nochmal hin?

Allerdings gehört die Gyne eigentlich rasch in den Kühlschrank z.B., denn Du solltest ihr die Möglichkeit zur Winterruhe geben.

Hast Du vielleicht ein paar Fotos, mit denen Du den Ist-Zustand verdeutlichen kannst? Handykamerabilder reichen, denke ich, vollkommen, wenn Du Dir ein wenig Mühe gibst...

Ansonsten aber haben vielleicht noch andere irgendwelche Ideen?

LG, Ossein.

*Danke Merkur für die Berichtigung.

kevinmeyer96
Einsteiger

#3907 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kevinmeyer96 » 30. Januar 2011, 21:22

Hallöchen,
wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und
ich wollte mal wissen was ihr von meiner Wald-Arena, mit den Maßen 20x10x10 haltet.
Sie soll einer Lasius cf. niger Kolonie (bisher nur Königin) als Arena dienen.
Ist Wald überhaupt ein gutes Habitat für Lasius niger?

P.S: Kommentare, Verbesserungen und Kritik sind erwünscht!

Hier die Links::guckstdu: http://img411.imageshack.us/i/1000143o.jpg/
http://img842.imageshack.us/i/1000135d.jpg/

BildBildBild

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3908 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 30. Januar 2011, 22:08

Hallo kevinmeyer96,

herzlich willkommen hier!
Ja, unter anderem kommen sie auch im Wald, meiner Erfahrung nach dann meist an Waldrändern, vor:

Man findet die Schwarze Wegameise in Wäldern und offenen Landschaften. Als sehr anpassungsfähige Ameise lebt sie auch in Gärten und Städten, wo sie sich unter Steinen, Baumrinde, im Rasen und in Mauerspalten verbirgt. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Europa, Asien, Afrika und Nordamerika.
(AmeisenWiki/Lasius niger)

Die Einrichtung ist hübsch natürlich und für so ein Becken "abwechslungsreich", schön.

Die Arena ist auf Dauer recht klein, aber für's erste 1 Jahr und mehr wird sie reichen, denke ich, Lasius niger ist recht anpassungsfähig, und die Koloniegröße, wenn Du mit einer Gyne anfängst, wird ja doch, zunächst, recht klein sein.
Willst Du zwei/drei Jahre damit durchkommen, dann wird es wohl für mein Gefühl etwas enger - und für die Ameisen "langweiliger", allerdings auch für Deine Beobachtungen, denke ich, oder?

LG, Ossein.

kevinmeyer96
Einsteiger

#3909 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kevinmeyer96 » 30. Januar 2011, 23:33

Ich werde das Becken gegen ein größeres auswechseln sobald die Kolonie größer ist!

Vielen dank für die schnelle ANTwort!

Jonko
Einsteiger

#3910 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 2. Februar 2011, 16:47

Hallo ich hätte mal eine Frage und zwar können sich Acromyrex cf. crassispinus durch Rohrverbindungenfressen oder muss ich das Acrylglas durch die Rohrverbindung schieben? . Ich bin mir nähmlich nicht sicher ob Acromyrex durch die Rohrverbindunge durchfressen kann weil ich weis dass die Blattschneider Ameisen sich schnell durch Plastik durchfressen können.

Gruss Jonko

Ich halte Myrmica rubra

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3911 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 2. Februar 2011, 18:22

Ich weiß zwar nicht, was Acromyrex sein soll, aber es können sich keine Ameisen durch diese Rohre durchfressen. Höchstens durch die Lücken zwischen den Rohren, je nachdem, wo du sie reinsteckst.
Wenn du vorhast sie zu halten, würde ich mich aber nochmal informieren, ich meine wenn du noch nichtmal weißt wie man sie schreibt ;).

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3912 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 2. Februar 2011, 18:29

Die Mandibeln dieser Art sind zwar bestimmt gut zum beißen geeignet, jedoch sollte es auch für diese Gattung schwer sein, von innen an das Rohr gut ansetzen zu können und sich durchzubeißen.
Wie christian aber schon sagte, ist der größte Schwachpunkt die Verbindungsstelle zwischen Verbindung und Rohr.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“