Welche Ameisenart für Facharbeit?
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#65 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem ersten Nachwuchs, Tomatenlasagne.
Ich würde mich auch sehr freuen hier, oder in einem Haltungsbericht gar, über den weiteren Verlauf der "Facharbeitsameisen" lesen zu können.
(Wollt ich auch nur gesagt haben...)
LG, Ossein.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#66 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?
Ich guck mal, wie gut die Facharbeit dann wird
Und Ossein, kannst mich ruhig dutzen
Zum Thema Haltungsbericht gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass nun die Eier gelegt sind und so ziemlich alle Ameisen sich um diese kümmern
Schönen Restsonntag =)
Und Ossein, kannst mich ruhig dutzen
Zum Thema Haltungsbericht gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass nun die Eier gelegt sind und so ziemlich alle Ameisen sich um diese kümmern
Schönen Restsonntag =)
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#67 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?
Dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu
Es freut mich für dich, dass deineGyne die Kolonievergrößerung angeht
Und zu der Sache, dass Ossein dich dutzen darf: Seine Anrede war wahrscheinlich nicht als "Sietzen" gedacht, sondern viel mehr nicht nur an dich gerichtet. Entweder meinte er damit dich und dieGyne , oder aber (Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen), er meint damit dich und eventuell einen Freund/Kollegen, der die Sache mit der Ameisenhaltung mit dir zusammen angeht.
Es freut mich für dich, dass deine
Und zu der Sache, dass Ossein dich dutzen darf: Seine Anrede war wahrscheinlich nicht als "Sietzen" gedacht, sondern viel mehr nicht nur an dich gerichtet. Entweder meinte er damit dich und die
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
#69 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?
Nabend
Hab da nochmals 'ne Frage: unterscheidet sich denn der Körperbau von Lasius niger zu anderen Ameisen wesentlich? Weil ich gerne u.a. den Körperbau von Lasius niger beschreiben und zum besseren Verständnis noch eine Grafik zum Körperbau dazufügen würde. Wenn die sich äußerlich nicht wirklich von anderen Ameisen unterscheidet (klar, außer jetzt die Ausmaße der Körperteile) dann könnte ich ja auch ein allgemeines Bild nehmen.
Danke =)
Hab da nochmals 'ne Frage: unterscheidet sich denn der Körperbau von Lasius niger zu anderen Ameisen wesentlich? Weil ich gerne u.a. den Körperbau von Lasius niger beschreiben und zum besseren Verständnis noch eine Grafik zum Körperbau dazufügen würde. Wenn die sich äußerlich nicht wirklich von anderen Ameisen unterscheidet (klar, außer jetzt die Ausmaße der Körperteile) dann könnte ich ja auch ein allgemeines Bild nehmen.
Danke =)
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#70 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?
Na ja, das ist alles schon sehr relativ. Grundsätzlich unterscheidet sich die Lasius niger aber nicht im Körperbau von dem anderer Ameisen.
Manche Spezies sind bedornt, manche haben sehr eindrucksvolle und spezialisierteMandibel , einige haben gute, einige schlechte Augen, verschiedene Anzahl der Fühlerringe, die Ovarien sind bei verschiedenen Ameisenarten verschieden stark ausgebildet (bei Arbeiterinnen, wie bei Königinnen ), manche Arten haben (Wehr-)Stachel, andere spritzen, die Größe der jeweiligen Drüsen unterscheidet sich von Art zu Art... aber grundsätzlich sind sie sich natürlich ähnlich.
Die Grundsätze der Ameisenanatomie kannst Du sehr schön, u.a., hier im Forum sehen, wenn Du weiter gehende Fragen hast gibt es auch beim AmeisenWiki einen guten Artikel.
LG, Ossein.
Manche Spezies sind bedornt, manche haben sehr eindrucksvolle und spezialisierte
Die Grundsätze der Ameisenanatomie kannst Du sehr schön, u.a., hier im Forum sehen, wenn Du weiter gehende Fragen hast gibt es auch beim AmeisenWiki einen guten Artikel.
LG, Ossein.
-
- Einsteiger
#71 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?
Okay, danke
In AmeisenWiki kann aber doch jeder 'nen Artikel schreiben, oder? Weil dann wäre AmeisenWiki für eine Facharbeit genauso wenig geeignet wie Wikipedia
In AmeisenWiki kann aber doch jeder 'nen Artikel schreiben, oder? Weil dann wäre AmeisenWiki für eine Facharbeit genauso wenig geeignet wie Wikipedia
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#72 AW: Welche Ameisenart für Facharbeit?
Sowit ich weiß, kann da jeder schreiben. Ich habe gerade mal versucht, einen Artikel zu ändern. Es wäre möglich gewesen.
Natürlich, es gibt da ja "Aufpasser", die Kontrollieren, aber auch ie können nicht alles retten oder verbessern. von daher wäre ich da auf jeden Fall vorsichtig und würde mir zu dem, im AmeisenWiki geschriebenen, auf jeden Fall noch Wissen von anderen leuten direkt holen, so als Vergleich und Absicherung.
Natürlich, es gibt da ja "Aufpasser", die Kontrollieren, aber auch ie können nicht alles retten oder verbessern. von daher wäre ich da auf jeden Fall vorsichtig und würde mir zu dem, im AmeisenWiki geschriebenen, auf jeden Fall noch Wissen von anderen leuten direkt holen, so als Vergleich und Absicherung.