Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 37
- Danksagung erhalten: 0
#1 Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea
Hallo Forumsgemeinde,
Ich möchte mir Formica sanguinea halten. Ich habe mir ein paar Berichte etc durchgelesen, aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
1.: Wie groĂ sollte der Y-Tong sein? Gangbreite, Kammerbreite,?
Angabe bitte auf Abeiteranzahl geben
2.: Formica sanguinea halten sich ja Sklaven, kann ich ihnen diese geben,
indem ich Arbeiterinnen von zB Lasius niger reingebe?
3.: Ich habe mir fĂŒr diese Art ein 60x30x30 Arena gekauft mit Deckel inklusive Beleuchtung. Sollte ich diese Beleuchtung nutzen? Mein Zimmer ist eher dunkler TagsĂŒber.
4.: Klettern diese Ameisen die Glaswand hoch?
Danke fĂŒr die Antwort im Vorraus, wenn ihr noch wichtige Sachen zu ergĂ€nzen habt, bitte.
Und bitte postet nur, wenn ihr euch ganz sicher seid, da ich aus:" Du könntest ja vielleicht,..." mir nicht viel weiter helfen.
MFG
Speedy
Ich möchte mir Formica sanguinea halten. Ich habe mir ein paar Berichte etc durchgelesen, aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
1.: Wie groĂ sollte der Y-Tong sein? Gangbreite, Kammerbreite,?
Angabe bitte auf Abeiteranzahl geben
2.: Formica sanguinea halten sich ja Sklaven, kann ich ihnen diese geben,
indem ich Arbeiterinnen von zB Lasius niger reingebe?
3.: Ich habe mir fĂŒr diese Art ein 60x30x30 Arena gekauft mit Deckel inklusive Beleuchtung. Sollte ich diese Beleuchtung nutzen? Mein Zimmer ist eher dunkler TagsĂŒber.
4.: Klettern diese Ameisen die Glaswand hoch?
Danke fĂŒr die Antwort im Vorraus, wenn ihr noch wichtige Sachen zu ergĂ€nzen habt, bitte.
Und bitte postet nur, wenn ihr euch ganz sicher seid, da ich aus:" Du könntest ja vielleicht,..." mir nicht viel weiter helfen.
MFG
Speedy
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
#2 AW: Formica sanguinea/ Starthilfe
Hallo Speeddown!
1) Formica sanguinea entwickelt sich recht schnell. Ich habe mir fĂŒr meine Kolonie ein Gipsnest gebastelt, fĂŒr den Sommer.
Derzeitige KoloniegröĂe: ca. 40 Arbeiterinnen.
5 Kammern. ca. 1.5cm tief. DurchgĂ€nge ca. 1 cm breit. KammergröĂe 2x2cm bis 4x4 cm.
NestgröĂe gesamt: 9x20 cm.
Alles variabel. Es gibt kaum RichtgröĂen!
2) Nein. Du kannst höchstensBrut (!) von Serviformica-Arten zugeben. Fremde Arbeiterinnen werden getötet!
3) Beleuchtung ist fĂŒr einheimische Arten nicht notwendig.
4) Ja.
lg Hawki
1) Formica sanguinea entwickelt sich recht schnell. Ich habe mir fĂŒr meine Kolonie ein Gipsnest gebastelt, fĂŒr den Sommer.
Derzeitige KoloniegröĂe: ca. 40 Arbeiterinnen.
5 Kammern. ca. 1.5cm tief. DurchgĂ€nge ca. 1 cm breit. KammergröĂe 2x2cm bis 4x4 cm.
NestgröĂe gesamt: 9x20 cm.
Alles variabel. Es gibt kaum RichtgröĂen!
2) Nein. Du kannst höchstens
3) Beleuchtung ist fĂŒr einheimische Arten nicht notwendig.
4) Ja.
lg Hawki
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 37
#3 AW: Formica sanguinea/ Starthilfe
Egal was fĂŒr Larven oder mĂŒssen die von einer bestimmt Art sein? Serviformica-Arten??
Kannst du mir das etwas genauer erklÀhren??
Danke
PSKannst du mir vielleicht Fotos von Arena, Nest schicken, eventuell mit einem danebenliegenden Zollstock
wegen gröĂe etc?
Kannst du mir das etwas genauer erklÀhren??
Danke
PSKannst du mir vielleicht Fotos von Arena, Nest schicken, eventuell mit einem danebenliegenden Zollstock
wegen gröĂe etc?
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
#4 AW: Formica sanguinea/ Starthilfe
Eine Arena gibt es noch nicht.
Das Gipsnest trocknet noch aus. Da ist noch gar nichts fertig, es ist ja aber auch noch eine ganze Weile Zeit, ehe dieWinterruhe zu Ende ist.
Dass dieBrut von Serviformica sein muss, sagt schon, dass es nicht irgendeine Art sein kann. Sondern Serviformica.
Serviformica-Arten sind eben diese Arten, die von Raptiformica als Sklaven gehalten werden.
Siehe hier.
Das Gipsnest trocknet noch aus. Da ist noch gar nichts fertig, es ist ja aber auch noch eine ganze Weile Zeit, ehe die
Dass die
Serviformica-Arten sind eben diese Arten, die von Raptiformica als Sklaven gehalten werden.
Siehe hier.
Artbescheibung hat geschrieben:Formica (Raptiformica) sanguinea ist ein fakultativer SklavenjĂ€ger. D.h. sie sind nicht von ihren Sklaven abhĂ€ngig (wie z.B. Polyergus rufescens), was sie auch nicht dazu zwingt die Wirtskolonien am Leben zu erhalten. Die RaubzĂŒge gegen Nester der Serviformica-Gruppe, z.B. Serviformica fusca, finden an warmen Nachmittagen im Sommer statt. Meist werden alle Serviformica sp. Kolonien in Reichweite frĂŒher oder spĂ€ter ausgelöscht.
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]
- Igl96
- Halter
- BeitrÀge: 379
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#5 AW: Formica sanguinea/ Starthilfe
Hallo.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_sanguinea
Ja es muss ServiformicaBrut sein: Eier, Larven , Puppen von Formica fusca oder oder Formica cinerea.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_sanguinea
Ja es muss Serviformica
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
-
- Halter
- BeitrÀge: 660
#6 AW: Formica sanguinea/ Starthilfe
...wobei aber nur die Puppen adoptiert werden und der Rest gefressen wird. Die sind ja nicht blöd und investieren auch noch Ressourcen fĂŒr das Sklavenpack. Das holen die sich so, dass sie nur noch Vorteile davon haben.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Starthilfe bei der Haltung von Formica sanguinea
Am hĂ€ufigsten ist Raptiformica sanguinea meinen Beobachtungen nach mit Formica fusca vergesellschaftet, da die beiden Arten sehr Ă€hnliche HabitatsansprĂŒche haben. Dann kommt noch Formica cunicularia in Betracht. Formica rufibarbis ist wenig geeignet (in der Natur zu aggressiv), Formica cinerea ist ebenfalls kaum geeignet, da sich der Lebensraum dieser Art fast nie mit jenem v. F. sanguinea ĂŒberschneidet!
L.G.Boro
L.G.Boro