User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3921 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 4. Februar 2011, 16:01

xxLeppixx hat geschrieben:was ist wenn ich eine Spritze nehm die eine so lange Nadel hat die bis hinter die zweite Watte reicht. würde es dann gehen?

Ja, aber nur wenn die Watte schon einigermaßen trocken ist, andernfalls drückst du das Wasser aus der Watte zu den Tieren. Das gleiche passiert, wenn das Wasser beim Einfüllen die Watte berührt, so dass man das Reagenzglas senkrecht halten muss um vernünftig Wasser nachfüllen zu können.
Daher die einfachere Lösung: umziehen lassen. Ein zweites RG vorbereiten, direkt gegenüber des alten hinlegen und warten. Wenn die Tiere sich noch in der Winterruhe befinden, kann es sein dass sie den Umzug nicht gebacken kriegen, da sollte man dann entweder sanft, aber bestimmt nachhelfen (rüberschütten) oder die Watte/den Verschlussstopfen immer wieder von Hand leicht befeuchten. Dass man das nicht vergessen darf und es deswegen fehleranfällig ist, dürfte einleuchten. :)

xxLeppixx
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3922 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xxLeppixx » 9. Februar 2011, 21:04

Danke für die Antworten. :-) Jetzt kommt gleich meine nächste Frage. Ich bin zurzeit am Formicariumbau, nun wollt ich wissen. ob für die Lasius niger ein Wassergraben von 2 cm ausreicht oder packen die sowas mit links. Also die Kolonie ist im Anfangsstadium; also ich habe bis jetzt 2 Arbeiterinnen.

mfg chris

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3923 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 9. Februar 2011, 21:47

Ich persönlich würde das nicht riskieren, aber vielleicht bin ich da eigen.
M.M.n. gibt es eben zwei Gründe, die dagegen sprechen:
1.) Ab einer gewissen Anzahl steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es Ameisen schaffen, selbst kleine L. niger - so viel Dreck braucht man auch in 2cm nicht schütten, bis die Gefahr für die Ameisen nicht so groß ist und eine gute Staubschicht könnte schon reichen um einen Übergang zu ermöglichen...
2.) Könnten gerade am Anfang die wenigen Verluste durch Ertrinken recht schmerzlich sein, auch wenn ich glaube, dass sie evtl. erst einmal das Wasser meiden...

Aber das sind alles nur Gedanken und sicherlich nicht mehr Wert als eine Anregung, es gibt bestimmt welche hier, die das schon ausprobiert haben...

LG, Ossein.

stronghold
Einsteiger

#3924 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von stronghold » 9. Februar 2011, 23:54

Hallo

Meine kleine Kolonie Lasius niger überwintert gerade in einem Reagenzglas.
Zu hinterst an der Watte hat sich seit längerem ein schwarzer Belag/Kruste gebildet. Kann aber nicht genau sagen ob es Schimmel ist.
Reicht es, wenn ich einfach ein zweites Reagenzglas zur Verfügung stelle und die Ameisen von alleine umziehen lasse wenn sie es den für nötig halten?
Gruss

Ossein
Halter

#3925 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 10. Februar 2011, 00:24

Ich kann es mir nicht verkneifen: Ich strongholde dafür! Der schwarze Belag ist aller Wahrscheinlichkeit aber auch nichts Schlimmes, vielleicht eine Algenbildung, Bilder dazu würden natürlich helfen. Und Deinen Lösungsvorschlag würde ich einfach mal umsetzen - ich denke sie würden umziehen, wenn sie müßten. Gerade Lasius niger bleiben aber auch so lange es geht, sind sehr nesttreu. Wenn aber sonst keine Schäden zu beobachten sind, gibt es weder Grund für Panik, noch für übereilte Handlungen.

LG, Ossein.

DermitderMeise
Halter

#3926 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. Februar 2011, 10:15

Hi,
für "schwarzen Belag" kommen generell drei Dinge in Frage:
- Schimmel - dann sieht das Reagenzglas bald ein bisschen eingepudert aus, weil die Sporen rumfliegen
- Algen bzw. Cyanobakterien und/oder Bakterien, die dort vor sich hin stoffwechseln
- Kot: Die Kolonie pappt ihre Hinterlassenschaften vor die Watte, so entsteht mit der Zeit eine ansehnliche Schicht, die dem Wasser wohl erst die richtige Würze verleiht.
Es kann natürlich auch eine Kombination aus diesen Punkten auftreten.
Ansonsten solltest du so verfahren wie von meinem Vorschreiber (der wo mir immer alles vorschreiben tut? ;)) geschildert.

stronghold
Einsteiger

#3927 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von stronghold » 10. Februar 2011, 10:34

Danke für die Antworten. Irgendwelche Sporen des Schimmels konnte ich nicht entdecken. Im allgemeinen sheint es der Kolonie gut zu gehen. Ich werde ihnen heute aber trotzdem ein zweites Reagenzglas anbieten.
Vielen Dank für die Antworten.

Braddock
Halter

#3928 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 10. Februar 2011, 10:41

Hi stronghold,
also ich glaube auch nicht, dass es der Kolonie schadet. Nachdem meine Kolonie Camponotus ligniperdus aus ihrem RG ausgezogen war und ich dann das Etikett was auf höhe der Watte klebte vom RG entfernt habe, habe ich mir nur gedacht mal gut das ich das nicht früher gesehen habe. Da war ca.0,5cm schwarzer Schmoddermatsch vor der Watte. Aber geschadet hats ihnen nicht.

Manchmal ists wirklich besser wenn mal nicht alles sieht^^

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“