KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Joge
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3953 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo noch mal,
Du machst eine Kuhle in den Ytong. Diese befĂĽllst du mit Wasser durch ddie Poren "versickert" das Wasser im Stein.
Und dann habe auch noch eine Frage:
Kann es sein das ein Schlauch der zum Nest fĂĽhrt zu lang fĂĽr die ameisen ist? (auch fĂĽr Lasius niger)
Du machst eine Kuhle in den Ytong. Diese befĂĽllst du mit Wasser durch ddie Poren "versickert" das Wasser im Stein.
Und dann habe auch noch eine Frage:
Kann es sein das ein Schlauch der zum Nest fĂĽhrt zu lang fĂĽr die ameisen ist? (auch fĂĽr Lasius niger)
#3954 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo liebe Ameisenhalter,
Ich bin ein Neuling und habe mir eine Lasius NigerKönigin mit 2 Arbeiterinnen bestellt und heute erhalten.
Nach dem Erhalt heute morgen, habe ich sie als ziemlich aktiv befunden und das Reagenzglas in meine Arena gelegt.
Nun da sie wieder zur Ruhe gekommen ist, glaube ich, dass sie doch nochWinterruhe benötigt hätte, was ich erst aufgrund ihrer aktivität ausschloss.
Nun zu meiner Frage:
Bringt es noch was, wenn man sie jetzt wieder langsam inWinterruhe versetzt oder muss ich versuchen sie jetzt soweit durchzubringen?
Sie liegt mittlerweile seit gut 8 Stunden bei Zimmertemperatur in meiner Arena rum.
Ich bin ein Neuling und habe mir eine Lasius Niger
Nach dem Erhalt heute morgen, habe ich sie als ziemlich aktiv befunden und das Reagenzglas in meine Arena gelegt.
Nun da sie wieder zur Ruhe gekommen ist, glaube ich, dass sie doch noch
Nun zu meiner Frage:
Bringt es noch was, wenn man sie jetzt wieder langsam in
Sie liegt mittlerweile seit gut 8 Stunden bei Zimmertemperatur in meiner Arena rum.
- Joge
- Einsteiger
#3955 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
ich hätte sie jetzt in der Arena belassen, weil ich glaube, das eine einmalige, verkürtzrWinterruhe nicht den tod der Kolonie nach sich zieht und Lasius niger besitzt, glaube ich, keine "innere Uhr", also sie machen den Zeitpunkt der Winterruhe Temperaturabhängig. Außerdem werden dir die Ameisen bei der wahrscheinlich kleinen Kolonie immer ruhig erscheinen.
gruĂź
joge
ich hätte sie jetzt in der Arena belassen, weil ich glaube, das eine einmalige, verkürtzr
gruĂź
joge
- ants´r´friends
- Einsteiger
#3957 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Boro: ich habe meine Kolonie nicht freigesetzt, dĂe sollten nur eine natĂĽrliche Winterruhe haben! hab sie gestern noch rausgebuddelt und wieder samt Nest in die Arena gesetzt! Alle wohl auf, Gott sei Dank!:)
Gleich noch (mal) meine Frage: ist rotes Licht gleich rotes Licht? Kann ich also eine rote LED in die Arena einbauen?
@ Braddock: Meine lassen sich durch Lichteinfall sehr stören, da werden sie ganz aggressiv! Deswegen hätte ich gerne etwas rotes Licht zur Beobachtung am Abend!
Gleich noch (mal) meine Frage: ist rotes Licht gleich rotes Licht? Kann ich also eine rote LED in die Arena einbauen?
@ Braddock: Meine lassen sich durch Lichteinfall sehr stören, da werden sie ganz aggressiv! Deswegen hätte ich gerne etwas rotes Licht zur Beobachtung am Abend!
Ich halte Camponotus ligniperdus
-
- Einsteiger
#3958 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi
habe gerade im Anstore nach Paraffinöl gesucht. die gibt es ja in 10ml Flaschen reicht das für einen 2cm Streifen über 180cm ?
Muss man darunter Klebebant kleben und dan drauf ,,schmieren"?
lg Celle
habe gerade im Anstore nach Paraffinöl gesucht. die gibt es ja in 10ml Flaschen reicht das für einen 2cm Streifen über 180cm ?
lg Celle
- ants´r´friends
- Einsteiger
#3959 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@ Joge: ja, ein Schlauch kann auf jeden Fall zu lang sein! Bei meiner C.ligniperdus war das so! Ich hab irgendwann gemerkt, dass sie kaum durch den Schlauch laufen und dann gegoogelt. Ergebnis: wenn ich mich jetz nicht täusche, sollte der Schlauch nicht länger als 10cm sein! Zumindest bei einer sehr kleinen Kolonie. Allerdings alle Angaben ohne Gew(e)ähr... wer´s besser bzw. sicherer weiß, bitte korrigieren!
lg
lg
Ich halte Camponotus ligniperdus
- Joge
- Einsteiger
#3960 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
Danke. Ich werde den schlauch wohl kĂĽrzen mĂĽssen.
Ich würde sagen das reicht. Aber du kannst, auch mit abkleben, ein herunterlaufen des Öls nicht verhindern, was nicht sehr schon aussieht, außerdem muss das Öl nach ca. einer Woche erneuert werden, wofür 10ml dann wohl nicht ausreichen und ich habe die erfahrung gemacht, das , vorallem bei größeren, aber auch bei kleineren Kolonien einzelne Ameisen(Bei einer "erwachsenen" Kolonie sprechen wir hier von mind 500 Ameisen) ausbrechen können. Deßhalb wurde ich immer zu Pitfe (http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p397_fluessiges-ptfe-gp1-10ml.html/XTCsid/44f4ffbecd1151a9b2c8441c4d784b41) raten.
GruĂź
Joge
Danke. Ich werde den schlauch wohl kĂĽrzen mĂĽssen.
Celle hat geschrieben:Hi
lg Celle
Ich würde sagen das reicht. Aber du kannst, auch mit abkleben, ein herunterlaufen des Öls nicht verhindern, was nicht sehr schon aussieht, außerdem muss das Öl nach ca. einer Woche erneuert werden, wofür 10ml dann wohl nicht ausreichen und ich habe die erfahrung gemacht, das , vorallem bei größeren, aber auch bei kleineren Kolonien einzelne Ameisen(Bei einer "erwachsenen" Kolonie sprechen wir hier von mind 500 Ameisen) ausbrechen können. Deßhalb wurde ich immer zu Pitfe (http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p397_fluessiges-ptfe-gp1-10ml.html/XTCsid/44f4ffbecd1151a9b2c8441c4d784b41) raten.
GruĂź
Joge