KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3977 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Celle!
Ganz kleine Völker sollten eher weichere Samen bekommen, sehr gut eignen sich da die Nachtkerze (eine gelbe Blütenpflanze, die es häufig in Gärten, auf Ödland usw. gibt, im Spätsommer kann man die Samen selber ernten) oder Löwenzahn. Wenn die Majorarbeiterinnen da sind, kann man auch harte Samen füttern, z. B. verschiedene Getreidesamen. Einfach ausprobieren, was sie gerne wollen.....
Daneben nehmen sie auch sehr gerne frisch-tote Insekten.
Ich vermute, dass du Pnky-Maden nach dem Auftauen verfüttern kannst.
L.G.Boro
Ganz kleine Völker sollten eher weichere Samen bekommen, sehr gut eignen sich da die Nachtkerze (eine gelbe Blütenpflanze, die es häufig in Gärten, auf Ödland usw. gibt, im Spätsommer kann man die Samen selber ernten) oder Löwenzahn. Wenn die Majorarbeiterinnen da sind, kann man auch harte Samen füttern, z. B. verschiedene Getreidesamen. Einfach ausprobieren, was sie gerne wollen.....
Daneben nehmen sie auch sehr gerne frisch-tote Insekten.
Ich vermute, dass du Pnky-Maden nach dem Auftauen verfüttern kannst.
L.G.Boro
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3978 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
hallo
könnte ich wenn ich eine Messor barbarus Kolonie halten will zwei Y-Tongnester ins Formicarium stellen eins mit Bewässerung und eins ohne, oder lagern sie die Samen trotzdem im feuchten Nest?
lg Celle
könnte ich wenn ich eine Messor barbarus Kolonie halten will zwei Y-Tongnester ins Formicarium stellen eins mit Bewässerung und eins ohne, oder lagern sie die Samen trotzdem im feuchten Nest?
lg Celle
-
- Halter
#3979 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen,
mal eine Frage zum Forum selber. Wie schafft man es nochmal, die Links umzubenennen. Also anstatt http://ameisenforum.de Ameisenforum. Ich wusste es mal. Ich habs aber vergessen. :P
MfG Valeroni
Ps: War das nicht irgendwas mit [url] ?
mal eine Frage zum Forum selber. Wie schafft man es nochmal, die Links umzubenennen. Also anstatt http://ameisenforum.de Ameisenforum. Ich wusste es mal. Ich habs aber vergessen. :P
MfG Valeroni
Ps: War das nicht irgendwas mit [url] ?
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3980 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Valeroni!
Du kannst das betreffende Wort einfach markieren, dann gehst Du auf das "Verlinken"-Symbol, Du gibst den Link ein, und das Wort wird verlinkt, und unterstrichen.
LG, Ossein.
Du kannst das betreffende Wort einfach markieren, dann gehst Du auf das "Verlinken"-Symbol, Du gibst den Link ein, und das Wort wird verlinkt, und unterstrichen.
LG, Ossein.
-
- Halter
#3981 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ameisenforum also so. Danke Ossein. Ich meine, dass ich das mal irgendwie anders gemacht habe, aber dieses hier ist viel einfacher.
MfG Valeroni
MfG Valeroni
- Joge
- Einsteiger
#3982 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
zum Schwarmflug: Passiert das alles an einem Tag, oder zieht sich das langer hin (z.b. erst die männlichen und dann die weiblichen Geschlechtstiere)?
danke schon mal im Vorraus
Joge
zum Schwarmflug: Passiert das alles an einem Tag, oder zieht sich das langer hin (z.b. erst die männlichen und dann die weiblichen Geschlechtstiere)?
danke schon mal im Vorraus
Joge
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3983 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ööööhm wie soll ich sagen...Männchen und Weibchen sollten schon gleichzeitig schwärmen sonst macht die ganze Sache ja recht wenig Sinn;-)
So ein "Schwärmen" dauert alles in allem ein paar wenige Stunden, und geschwärmt wird meisst an mehreren Tagen im Jahr, falls du das meinst?
lg
So ein "Schwärmen" dauert alles in allem ein paar wenige Stunden, und geschwärmt wird meisst an mehreren Tagen im Jahr, falls du das meinst?
lg
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#3984 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das ist von der Nestdichte- und größe abhängig. Die Lasius niger Kolonien in meiner Umgebung haben beinahe täglich über 6 Wochen hinweg mit mehreren tausend