Update heute:
Die Idee , eine Farm in eine Arena zu bauen lieferte mir der Antstore selbst. Dieser verkauft sogenannte Farmbecken.
Der Antstore macht sowas auch als Spezialanfertigung, aber als ich den Nanocube mit der gewölbten Scheibe sah, konnte ich nicht widerstehen.
Also habe ich gebastelt und basteln lassen.
Angefangen habe ich mit einer Zeichnung, welche ich mit dem Windows Paint erstellt habe.
Kosten: 4Tage TĂŒftelzeit
Dann lief ich zufÀllig in einem Baumarkt in so eine Aquariumabteilung und sah einen sogenannten NANO-CUBE (L/B/T = 30x35x30 Glasdicke = 6mm).
Das sind die Aquarien, die derzeit irgendwie grad im Kommen sind, da diese vorne nicht geklebt sind und gewölbte Scheiben haben.
Kosten = 40 Euro.
Nun begab ich mich in eine Glaserei, welche sich bereit erklĂ€rte, mich in meinem Projekt zu unterstĂŒtzen. War garnicht so leicht.
Dieser Klebte mir 3 Glasplatten mit 25cm Höhe ein, welche 4mm stark sind. Der Abstand betrÀgt genau 1cm zur Aussenseite. ZusÀtzlich bohrte er mir noch ein 5mm Loch zur BewÀsserung in
den mittleren Farmbereich.
Kosten: 3Platten = 25 euro. Arbeitszeit fĂŒr Schneiden, Kleben, Silkonverdichten und bohren = 75 Euro/1,5 Std.
So sah es aus, als es daheim angekommen ist.
Zeitgleich kam das Antstorepaket nach nur 2Tagen bei mir daheim an.
3Kg weisse Sand-Lehm-Mischung, Silikondichtband, Stopfen 3-8mm, Seramis 200g, Schwarzes Thermometer/Hygrometer, 0.2mm Dichtnetz
Kosten: = 50 euro
Dann ging ich erst mal in meinen Ărtlichen Baumarkt und baute einen Deckel aus einer Plexiglasscheibe, welche die mir zugeschnitten haben.
Der Deckel ist 31,3cm gross. Am untersten Rand 6mm Silikondichtband als Verrutschschutz und dann 65mm Löcher rein gemacht und mit dem Antstore 0,2mm Synthetikgitter
gesichert. Als Griff habe ich einen TĂŒrstopper auf den Deckel geschraubt, welcher durch sein Gewicht von 50g auch als Deckelschutz dient.
FĂŒr den Boden liess ich mir ein Brett 30x30cm zuschneiden und umklebte das mit Kantenleimer mit einem BĂŒgeleisen.
Kosten: Plexiglas und TĂŒrstopper als Deckelgewicht = 23Euro
In Ebay fand ich dann noch einen Drehteller fĂŒr TV-GerĂ€te fĂŒr einen sagenhaften Preis von 5Euro inklusive Versand
Alles befĂŒllt, aufgestellt und Deckel drauf gesetzt sah dann so aus. Ab da brach bei mir Euphorie aus.
Nun ging ich wieder in den Baumarkt mit der Aquarienabteilung und fand diese wunderschöne Steinskulptur, welche wie fĂŒr mein Becken
extra hergestellt wirkte. Dann kaufte ich noch einen Futternapf, welcher dann als TrÀnke und Luftbefeuchter dient und eine Plastikpflanze, welche als Laufsteg dienen soll.
Kosten: = 35 Euro
Daheim angekommen klebte ich von der Steinskulptur alle Löcher mit Heisskleber zu und befestigte die Plastikpflanze auch so an die Spitze.
Der Fuss der Pflanze wurde so gesÀgt, das dieser als Halter in den Farmplattenabstand passt.
Nun ist mein Becken endlich fertig und bezugsbereit und das ist mein Stolz von 3 Wochen Arbeit.
Als Beleuchtung dient eine Arcadia ArcPod Terrarium Lampe mit 9W. Am Halter der Lampe ist noch ein PC-LĂŒfter montiert, welcher ĂŒber ein 3V Netzteil ganz leise per Zeitschaltuhr
alle 45min, fĂŒr 15 eine Luftzirkulation herstellt. Da ich im Wohnzimmer Altbau eine Luftfeuchte von 23% habe, wĂŒrde eine DauerbelĂŒftung die Luftfeuchtigkeit unter 30% treiben.
Kosten: = 49 Euro
Kosten gesamt = 302 Euro. Bin selbst grad erschrocken. So schnell ist die Kohle weg.
Das Ergebnis wirkt echt schön und meine Pheidole werden hoffentlich mit mir lange Freude dran haben.
Von der Planung bis zur Fertigstellung vergingen 2Monate.
Das Becken ist nur 30x35x30cm gross und hat aber eine FarmflÀche von 88x25x1cm. Das ist perfekte Platzausbeute auf kleinstem Raum.
Dank des Drehtellers können die Ameisen bauen, wo sie wollen und ich kann immer und so gut wie ĂŒberall ins Nest schaun.
Nach dem Umzug in dieses Becken begann das Disaster.
Der weisse Sand riss tiefe Spalten in die Farm, was danach sehr unschön aussah.
Da ich den Sand nicht gut genug durchnÀsst hatte, sind einige Arbeiterinnen an der extrem staubigen Konsistenz direkt gestorben.
Dann hatte ich nicht gewusst, das Glaser zur Verarbeitung und Bohrung von Glas gewisse Chemikalien (SpĂŒlmittel und Petrolieum) verwenden.
Da ich vor lauter Freude das Becken gleich befĂŒllt habe, ohne das extra noch einmal krĂ€ftig auszuspĂŒlen und zu reinigen, ist die Kolonie innerhalb von 3 Monaten langsam gestorben.
Das fand ich sehr schade, da diese Kolonie bisher meine schönste war. Diese hatte ich mit wenigen Arbeitern bekommen und auf ĂŒber 250Tiere groĂ gezogen.
Mittlerweile wohnen seit einem Monat eine Kolonie Camponotus albosparsus im selben Becken.
Diesmal aber frei von Chemikalien
Ich habe mal ein kleines Video gebastelt und hoffe, das ich mit dieser Anlage ein wenig Interesse wecken konnte.